8032-SK Nummer zwei... läuft "teilweise"

  • Guten Morgen!


    Meint ihr, ich sollte die Beschichtung wieder ein wenig aufdicken?

    Also nur dezent, natürlich. Sie ist auch nicht weg, siehe:


    Vielleicht ist sie untenrum (da wo die Massefeder an der Röhre anliegt) ein wenig dünner geworden, und somit weniger leitfähig?

    Oder aber, die Feder hat keinen vernünftigen Kontakt, weil das Anschlusskabel dazwischen gerutscht ist... (evtl. beim Öffnen des Rechners, weil man da ja ein wenig an den Kabeln zieht).

    Muss ich prüfen, aber da ich eh nochmal bei Reichelt bestellen muss, könnte ich den hier mitordern, was meint ihr:

    https://www.reichelt.de/graphi…25UADKEAQYAiABEgJ2lfD_BwE

    Röhre nochmal ausbauen, die Stellen, an denen kein Lack sein soll abkleben und ein wenig davon auftragen?


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Muss ich prüfen, aber da ich eh nochmal bei Reichelt bestellen muss, könnte ich den hier mitordern, was meint ihr:

    https://www.reichelt.de/graphi…25UADKEAQYAiABEgJ2lfD_BwE

    Das Graphitspray habe ich übrigens gerade auf ebay für 5 Euro + 2,50 Porto gekauft - das ist etwa die Hälfte von dem was die Reichelt Apotheke will !!!

  • Muss ich prüfen, aber da ich eh nochmal bei Reichelt bestellen muss, könnte ich den hier mitordern, was meint ihr:

    https://www.reichelt.de/graphi…25UADKEAQYAiABEgJ2lfD_BwE

    Das Graphitspray habe ich übrigens gerade auf ebay für 5 Euro + 2,50 Porto gekauft - das ist etwa die Hälfte von dem was die Reichelt Apotheke will !!!

    Hi vossi!

    Wundert mich, denn Reichelt ist einer der günstigsten Anbieter für Elektronikartikel... verglichen zur Oberapotheke Conrad.
    Ich kuck gleich mal in der Bucht, danke für den Tip! :)

    Meinst du, ich kann sowas verwenden?

  • Das kann ich nicht sagen - auf jeden Fall leitet der Graphitlack ;)


    Reichelt ist nicht günstig nur weil Conrad noch mal doppelt so teuer ist!


    Wenn ich z. Bsp. 100 Elkos einer bestimmten Type kaufe, bekomme ich die bei ebay meist inkl. Versand deutlich günstiger - vergleichbare Marke/Qualität natürlich!

    Bei Einzelteilen zahlt man bei Reichelt natürlich für das mühsame zusammensuchen und eintüten der Kleinteile - das ist ja auch OK.

    Aber wenn man mal etwas mehr benötigt...

  • Graphitspray geht. Es muss auch nicht besonders gut leitfähig sein, Die Ströme sind im 10µA Bereich.

    Aber wirklich darauf achten, dass der Belag nicht näher an den Anodenanschluss rankommt als bisher und auch nicht unter die Ablenkspule reicht.

    Dann halt wirklich schauen, dass der Belag mit der Masse Verbindung hat, der von der Feder abgehende Draht ist entweder irgendwo mit dem Chassis verbunden oder geht an die kleine Platine am Bildröhrensockel.

    Das Chassis muss dann natürlich auch mit der Masse auf der Platine verbunden sein, oft über die Montageschrauben.

    Am Ende sollten eben höchstens wenige 10 Ohm zwischen Bildröhrenbelag und Masse der Versorgung zu Messen sein.

  • Graphitspray geht. Es muss auch nicht besonders gut leitfähig sein, Die Ströme sind im 10µA Bereich.

    Aber wirklich darauf achten, dass der Belag nicht näher an den Anodenanschluss rankommt als bisher und auch nicht unter die Ablenkspule reicht.

    Dann halt wirklich schauen, dass der Belag mit der Masse Verbindung hat, der von der Feder abgehende Draht ist entweder irgendwo mit dem Chassis verbunden oder geht an die kleine Platine am Bildröhrensockel.

    Das Chassis muss dann natürlich auch mit der Masse auf der Platine verbunden sein, oft über die Montageschrauben.

    Am Ende sollten eben höchstens wenige 10 Ohm zwischen Bildröhrenbelag und Masse der Versorgung zu Messen sein.

    Hi!


    Alles klar, danke dir- ich würde weitreichend abkleben, falls es wirklich sein muss.

    Die Masseleitung ist einmal am Chassis verschraubt, und dann noch an der Platine selbst über die Unterseite kontaktiert.

    Evtl. liegts ja doch am mit Silikon reparierten Pömpel? Wäre aber komisch, da der Rechner dies nur hat, wenn er länger ausgeschaltet war (und somit die Röhre wohl wieder entladen ist).

    Was ich zuerst versuche: Prüfen, ob eine saubere Masseverbindung zwischen Feder + Röhre besteht... evtl. ist da schon was fischig.

    Hab keine Lust, dass es mir das Mainboard zerlegt... :(


    Viele Grüsse,
    Matthias

  • Evtl. liegts ja doch am mit Silikon reparierten Pömpel?

    Das glaube ich nicht.

  • Mit dem Kontakt 33 hab ich auch den (Aqua)daq der Röhre meiner Vectrex repariert. Das ging perfekt.


    Den "Horizontal Width Cap" (war bei mir 12uF) hab ich ähnlich wie Daniel78 durch einen Folienkondensator ersetzt, genau genommen 2, oben einen 10er und von unten noch einen 2er. Normale Bipolare Elkos halten da nicht lange.

  • Die Butze läuft, Burschen!



    Ich hab die Feder einfach nach unten geschoben, da sitzt sie sauber und vor allem auf der Beschichtung.

    Vorher war sie Richtung Röhrenhals ausgerichtet und hatte schlechten Kontakt.



    Jetzt hab ich 22 Ohm zum Chassis, bei meinem 4032 sind es ohne Reinigung der Röhre mit Alkohol 35 Ohm. Ist also wohl einwandfrei so.


    Danke euch, auch im Namen von ihm hier:


  • komisch, ich kann auf den Bildern keine Feder nirgends nicht sehen :)


    Normal sieht das ja irgendwie so aus:


  • das ist alles? Zwei Federn drücken sozusagen gegen den Belag?


    Falls dem so ist, würde ich persönlich dies besser machen und per Kabel "erden".

    So schabt doch jede Bewegung der Bildröhre im Verhältnis zur Leiterplatte etwas Belag ab...

  • Ich hab die Feder einfach nach unten geschoben, da sitzt sie sauber und vor allem auf der Beschichtung.

    Vorher war sie Richtung Röhrenhals ausgerichtet und hatte schlechten Kontakt.


    Sieht man schlecht, hier in groß:

    :) :thumbup:

  • das ist alles? Zwei Federn drücken sozusagen gegen den Belag?


    Falls dem so ist, würde ich persönlich dies besser machen und per Kabel "erden".

    So schabt doch jede Bewegung der Bildröhre im Verhältnis zur Leiterplatte etwas Belag ab...


    Eine Feder, japp. Ist ab Werk so. :)

  • Mitforisten!


    Heute hab ich mich mal um den Drucker gekümmert, welcher zwar nicht in diesem Konvolut dabei war, aber bei meinem 8032-SK Nr.1. :)


    Als ich ihn im Sommer abgeholt habe, war die Mechanik fest.

    Deshalb nach Ankunft erstmal alles mit Balistol geölt (jaja, ich weiß um die Vorurteile- und teile selbst einige davon, aber zum Lösen von festgewordenem Fett/Öl ist das Zeug GENIAL!)

    Als ich ihn heut wieder vom Regal gewuchtet habe, lief er EINWANDFREI- Balistol hat ganze Arbeit geleistet.

    Also alles gereinigt und bewegliche Teile mit Sinterlageröl geschmiert.

    Für die "groben" Dinge werde ich mir noch Fett organisieren.

    Außerdem den Netzfilter durch einen Neuen ersetzt und ein paar Testrunden damit gedreht.


    Soweit läuft er super, ein neues Farbband, sowie Endlospapier muss ich noch kaufen.

    Gefunden habe ich nur ein Farbband für den MPS 1361- ich hab hier einen MPP 1361... Optisch sieht es auf den ersten Blick identisch aus. Wisst ihr, ob es passen würde? Oder gibt es keinen MPS 1361, und im Netz handelt es sich um Druck(wie passend)fehler? ;)


    Zum Schluss noch ein paar Bilderchen.


    Netzfilter alt:


    Raus mit dem Burschen, rein mit dem Neuen:


    Anscheinend wurde ein anderes EPROM verbaut:


    Und da isser in voller Pracht, der schwere Klotz:



    Soweit läuft er wohl, wie er soll (natürlich auch in Basic getestet):


    Zusammen mit 8032-SK und 8250LP ein schönes, "komplettes" Büro-Einsteigerkit Anno 1983. :D

  • Gefunden habe ich nur ein Farbband für den MPS 1361- ich hab hier einen MPP 1361... Optisch sieht es auf den ersten Blick identisch aus. Wisst ihr, ob es passen würde? Oder gibt es keinen MPS 1361, und im Netz handelt es sich um Druck(wie passend)fehler? ;)

    es ist der baugleicher cbm8023

    gruß
    helmut

  • Anscheinend wurde ein anderes EPROM verbaut:

    das ist der umbau auf din umlaute, da steht auch 8023 drauf.
    und im selbstest steht auch 8023.

    ohne umlaute ist es ein 2364 rom mit nur 24 pins.
    du hast ein 28 pin eprom mit der dünnen adapter platine dazwischen.

  • Zusammen mit 8032-SK und 8250LP ein schönes, "komplettes" Büro-Einsteigerkit Anno 1983. :D

    ja und nein, geplant war der mit der cbm500er, cbm600er und der cbm700er serie.
    sowie ursprünglich auch die 8250lp und der cbm4023 drucker.

    der 8032sk war garnicht von commodore usa geplant gewesen.
    das war eine aktion von commodore braunschweig.

    gruß
    helmut

  • Gefunden habe ich nur ein Farbband für den MPS 1361- ich hab hier einen MPP 1361... Optisch sieht es auf den ersten Blick identisch aus. Wisst ihr, ob es passen würde? Oder gibt es keinen MPS 1361, und im Netz handelt es sich um Druck(wie passend)fehler? ;)

    es ist kein druckfehler, es ist ein mpp1361 = cbm8023p. die 80 zeichen version ist der cbm4023.

    es war auch ein mps1361 geplant, nur weis ich nicht ob der auch in serie gebaut wurde.
    die 80 zeichen version ist der vc1526 = mps802

    matrix printer parallel = mpp = für den parallelen iec bus, dem ieee488 bus
    matrix printer serial = mps = für den seriellen iec bus, dem cbm-bus

    gruß
    helmut

    4 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • der 8032sk war garnicht von commodore usa geplant gewesen.
    das war eine aktion von commodore braunschweig.

    Das war eine super Idee von Braunschweig, den 8032 in das schönste Computer Gehäuse aller Zeiten zu stecken!

    So konnte man das 700er Gehäuse schon mal hierfür nutzen ;)

    Am besten sind die ersten SK's mit dem erhabenen Commodore Schriftzug links (aber in weiß)!


    PS: Wurden die CBM2-Gehäuse eigentlich in Braunschweig gefertigt?

  • Das war eine super Idee von Braunschweig, den 8032 in das schönste Computer Gehäuse aller Zeiten zu stecken!

    So konnte man das 700er Gehäuse schon mal hierfür nutzen ;)

    ja ich fand ihn, als ich den ersten gesehen habe auch auf anhib super.

    so super, das ich mein geschäfts und privathaus, in der eupener str. 1,
    direkt mit dem 8032sk logo in einer ca. 1,5m größe ausgestattet habe.

    bezahlt hat commodore mir den maler :) über mein commodore werbekonto.
    commodore war auch von meinem 8032sk logo über der ladentür begeistert gewesen.
    ich habe ihnen zwecks abrechnung ein foto gesendet.



    leider habe ich kein besseres 8032sk logo auf die schnelle, im internet, gefunden.
    aber so eines hatte ich an meinem haus.

    Am besten sind die ersten SK's mit dem erhabenen Commodore Schriftzug links (aber in weiß)!

    daran kann ich mich nicht erinnern. ich habe damals aber auch nicht darauf geachtet.
    hauptsache ich habe genug geräte bekommen.

    hier nun wieder eine kleine geschichte, die mir zu dem 8032sk da einfällt.

    ........ich weis nicht, ob ich das schon mal irgendwo jemals erwähnt habe........,
    aber ich war damals der größte commodore händler in deutschland.

    so bestellte ich von den 8032sk einen größeren posten.
    eine lkw ladung. die wie immer, von einer spediton geliefert wurde.


    als ich dann in meinen laden kam, fuhr der fahrer gerade weg
    und ich fragte meine mitarbeiter, wer die stückzahl überprüft hatte,
    weil ich auf dem lieferschein keine unterschrift gesehen habe.

    sie erzählten mir, der fahrer hatte plötzlich keine zeit mehr gehabt um alles selbst alleine auszuladen,
    so haben alle ihm schnell geholfen die geräte von dem lkw in den laden zu tragen.
    damit er mit der sackkarre nicht sooft hin und her fahren muss.

    ein mitarbeiter erwähnte, so nebenbei, das der fahrer gefragt hatte ob es fernseher seien
    und ob die farbe haben. mein mitarbeiter erzählte ihm das es ganz teuere computer seien
    und zeigte ihm das große 8032sk logo über der ladentür.

    das war wohl, bevor er ganz plötzlich hilfe beim ausladen benötigte, weil er weg musste.

    als ich das hörte zählten wir die rechner und es fehlte einer.
    auf dem lieferschein waren auch die seriennummern von commodore notiert.
    so wusste ich sogar welches gerät es genau war, das fehlte.

    und mein mitarbeiter konnte sich erinnern das der fahrer noch eine einzelne große kiste im lkw hatte,
    die mit einer decke zugedeckt war und die ungefähr so groß war, wie die 8032sk verpackung.

    aber keiner meiner mitarbeitern kam auf die idee, die stückzahl zu überprüfen,
    jeder hat sich auf den anderen verlassen, weil der fahrer es plötlich so eilig hatte.

    ich habe sofort dann die spedition angerufen und ihnen das erzählt.
    das interessierte die aber garnicht. sie meinten, wenn der fahrer zurück kommt und noch ein rechner
    im lkw vorhanden ist, dann melden die sich bei uns. ein anruf kam aber nie.

    PS: Wurden die CBM2-Gehäuse eigentlich in Braunschweig gefertigt?

    das weis ich nicht, ich habe nur die gehäuseteile da in großen kisten gesehen.
    bevor die zusammen gebaut wurden.

    gruß
    helmut

  • Hallo Helmut,


    danke für die Infos, dann ordere ich mal zwei-drei Bänder für das Teil.

    Schade, dass man damals mit Endlospapier gearbeitet hat- Einzelblätter mag er nicht so sehr, das Einfädeln ist echt umständlich.


    Als vorerst letzte Restaurationsaktion steht jetzt eine alte 8250 an. Aber dazu komme ich wohl nicht so schnell.

  • Das war eine super Idee von Braunschweig, den 8032 in das schönste Computer Gehäuse aller Zeiten zu stecken!

    So konnte man das 700er Gehäuse schon mal hierfür nutzen ;)

    Am besten sind die ersten SK's mit dem erhabenen Commodore Schriftzug links (aber in weiß)!

    Hi vossi,


    mein SK Nr.1 hat SN06020, die vom hier vorgestellten SK Nr.2 hab ich leider grad nicht griffbereit.

    Nr.1 hat den Schriftzug, Nr.2 nicht. Allerdings erkenne ich keinen wirklichen Farbunterschied der Gehäuse.

    Lediglich das 8296-D Leergehäuse ist etwas mehr Richtung C64 Brotkasten eingefärbt. Und mir fällt auf, dass mein 8296 einen dunkelbraunen Bildschirmrand, beide 8032-SK jedoch einen quasi schwarzen Rand haben.

    Schon interessant, diese kleinen Details. :)

  • Da hast du mich missverstanden. Die 8032sk haben alle die gleiche Farbe.

    Aber bei den 700ern haben sie die erhabene Commodore Schrift noch bunt angemalt. Beim 8032sk hat sie einfach Gehäusefarbe.

    Die 8296-Gehäuse haben die 700er Farbe.

    Ein Farbunterschied der Monitorblenden ist mir gar nicht aufgefallen. Vielleicht passte eine schwarze Blende besser zum weißen 8032sk Gehäuse.


    PS: Mein 8032SK hat die Seriennummer WG 0117

    2 Mal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Ah ok... erklärt aber nicht, weshalb mein 8296 ohne D die gleiche Farbe hat, wie meine beiden 8032-SK, und weshalb EIN SK den erhabenen Schriftzug hat, der andere jedoch nicht? :)


    Das Gehäuse des 8296-D hingegen hat eine mehr ins beige gehende Farbe.

    Aber gut, die haben da auch viel zusammengewürfelt, vermute ich.

  • Ah ok... erklärt aber nicht, weshalb mein 8296 ohne D die gleiche Farbe hat, wie meine beiden 8032-SK, und weshalb EIN SK den erhabenen Schriftzug hat, der andere jedoch nicht? :)


    Das Gehäuse des 8296-D hingegen hat eine mehr ins beige gehende Farbe.

    Aber gut, die haben da auch viel zusammengewürfelt, vermute ich.

    Das ist ganz einfach: Diese runden, schönen Gehäuse wurden für den 700er gebaut. Der hat diesen schönen Schriftzug genau wie der 600er auch!

    Die CBM2-Serie hat diese beige Farbe - also alle P500-B500-B6xx-B7xx.


    Da der 700er nicht fertig wurde hat Braunschweig die Idee gehabt das 8032 Board da rein zu bauen. Das es nicht dafür gebaut war und mit den Flachkabeln hingepfuscht wurde ist ja leicht zu sehen ;)

    Als Farbe hat man hier aber weiß gewählt - wie ja auch die alten 8032 waren.


    Später hat man dann die Gehäuse ohne den Schriftzug gefertigt, da der Typ "8032" ja auch auf der großen Blende steht - die ja eigentlich nur die optionalen Diskettenlaufwerksschächte das 7xx-D abdeckt.

    Dann gab es noch den 8096 mit dem 64k RAM board im Deckel installiert. Welche Farbe hat der 8096 eigentlich? Weiß oder beige?

    Da sich die SK's wohl sehr gut verkauft haben, haben sie das 8296 Board entwickelt. Das war genau für dieses Gehäuse gebaut und stark kostenoptimiert - ist ja nur noch halb so groß. Nun konnte der Trafo auch endlich unten einen Platz bekommen und man konnte den Deckel besser öffnen.

    Hier hat man sich nun für die beige Farbe entschieden - vermutlich weil der 7xx eh eingestellt wurde und das beige moderner aussah als das weiß der alten PETs!

    Nun kam noch der 8296-D mit den eingebauten Floppys - so wie es eigentlich beim 7xx-D geplant war. Hier hat man ein Schaltnetzteil verwendet (wie beim 7xx - aber nicht identisch), da ja auch die 2 Drives mit versorgt werden mussten. Deshalb wurde nun auch der Monitor mit 12VDC anstatt AC versorgt!!!

    Der Monitor des 8296-D entspricht jetzt dem 7xx - also dunkelgrünes Bild und entspiegelt. Allerdings ist er auf 200 Zeilen justiert. Der 7xx hatte ja 350 Zeilen.


    Christian

  • Damals (tm) hat man auch für das TÜV/GS Zeichen auch ziemlich genaue Richtlinien gehabt, welche Farbe dem Benutzer zuzumuten ist. Daher kommt das Beige/Grau der meisten Computer aus dieser Zeit. Weiss und Schwarz waren keine "zulässigen" Zumutungen...


    Wir mussten sogar eine dunklere Rauch-Acrylklappe vor den Laufwerken durch eine helle ersetzen!

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinen sticht nur der 8096-SK hervor der als Einziger ein erhabenes COMMODORE im Deckel hat. Dafür fehlt das Userportkabel nach hinten und es deutet nichts darauf hin, dass es dort jemals vorhanden war.