8032-SK Nummer zwei... läuft "teilweise"

  • Anscheinend wurde ein anderes EPROM verbaut:

    das ist der umbau auf din umlaute, da steht auch 8023 drauf.
    und im selbstest steht auch 8023.

    ohne umlaute ist es ein 2364 rom mit nur 24 pins.
    du hast ein 28 pin eprom mit der dünnen adapter platine dazwischen.

    Kann ich diesen Baustein in einen freien Slot des 4032 stecken und via Monitor sichern?

  • CBM_Ba

    Wenn es ein 2364 (und kein 2332) ROM ist: Nein, der 4032 hat 4kB Roms. ein 2364 hat 64 kbit - also 8kB!

    Alles klaro, dann bin ich raus. HofMar hätte gerne den(das?) Dump von dem Ding.

    Ich seh schon: Nächste Anschaffung muss ein Eprommer sein, der die Eproms dieser alten Kisten adäquat verwursten kann.

  • Kann ich diesen Baustein in einen freien Slot des 4032 stecken und via Monitor sichern?

    ja, nur 4kb.

    Wenn es ein 2364 (und kein 2332) ROM ist: Nein, der 4032 hat 4kB Roms. ein 2364 hat 64 kbit - also 8kB!

    zwei ic sockel nehmen die bis auf die a12 1:1 verbinden. die beiden ic sockel ineinander stecken.

    vorher den a12 pin, im sockel unten, aus der fassung entfernen. damit dieser nicht mit dem board verbunden ist.

    an den oberen a12 pin einen umschalter anlöten, mit verbindung zu gnd und +5v.
    oder einen ein aus schalter nehmen und mit einem pull up widerstand benutzen (von 1k bis 10k).

    dann die ersten 4k und dann die zweiten 4k mit dem tim abspeichern.

    du kannst an dem eprom die a12 zum board auch auftrennen und daran den schalter löten.
    dann sparst du dir die beiden ic sockel als zwischenadapter.

    wenn du an dem eprom nicht löten möchtest, dann ist es besser die zwei ic sockel zu nehmen.
    dann kannst du den adapter auch später immer benutzen.

    gruß
    helmut

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Um einen 2364 auszulesen muss man eh einen Adapter basteln - auch wenn man einen Eprommer hat. Ich hab mir einen 2364 zu 2764 Adapter gelötet.


    Mit dem Topmax oder dem Merlin könnte man das 2364 evtl. als Mc68766 auslesen - das sind die einzigen 8kb-24pin eproms - ich habs aber noch nicht probiert.


    Christian

  • Nun ein 8 KB-ROM kann man unter Umständen auch zur Hälfte über einen Steckplatz der für 4KB-ROMs vorgesehen ist auslesen. Wie der Zufall so will unterscheiden sich 2332 (4K) und 2364 (8K) nur durch Pin 21. Beim 2332 ist das ein weiteres (bei Commodore high-aktives) Chip-Select und beim 2364 eine weitere Adressleitung A12. Solange man auf das Chip-Select verzichten könnte, würde man (durch das high-aktive) den oberen 4 KB-Teil auslesen können, wenn man das ROM direkt in den Sockel steckt.

    Aber ACHTUNG, die Chip-Select-Leitung des Boards führt nun zu A12 des ROMs. D.h. das 2364 liefert u. U. auch Daten (den unteren 4 KB-Teil), wenn das 2332 deselektiert wäre. Das kann zu Kurzschlüssen führen!

    Nun wäre es wichtig zu wissen, welche Board Du verwendest. Schaue ich mir die ROMS von 8032029 an, wird hier nur das /NOROM-Signal als weiteres Chip-Select (Pin 21) verwendet. Dieses kommt von einem nicht beschalteten Pin der 6502. Erst mit einer Erweiterung sollte das Signal eine Rolle spielen.

    Also müßte man den Pin 21 (A12) des 2364 auch neben der Fassung offen lassen können. Dieser offene Pin ist dann mit GND auf log. 0 zu legen, damit der untere Teil ausgelesen wird oder auf VCC (+5 V) auf log. 1 zu legen um den oberen Teil auszulesen. Also eine kleine Art des Bank-Switching. Man könnte auch ein Bit des User-Ports nutzen.

  • Zitat

    Also müßte man den Pin 21 (A12) des 2364 auch neben der Fassung offen lassen können.

    Helmut hatte es natürlich aus der "praktischen Sicht" super beschrieben. Ich vergaß dabei, daß Du schon einen Adapter-Sockel hast. Da macht es dann auf jeden Fall Sinn, mit weiteren (Low-Cost) IC-Fassungen "Türmchen" zu bauen um diesen Pin 21 "aufzutrennen" (und auf Isolation achten) um diesen dann gesondert zu beschalten.

  • zu meinen kleinen simplen ersatzteil und testadaptern, gehört so ein universal adapter.
    damit man die 23xxx usw. roms testen oder ersetzen kann.

    dazu gehört aber auch die möglichkeit die verschiedenen cs und oe pins mit zu berücksichtigen.
    da es ja roms gibt die an dem gleichen pin einen low oder einen high aktiven cs pin haben.
    so auch in manchen commodore druckern oder floppys.
    dann kann man die ohne diese zusatzschaltung, in einem cbm rechner, nicht auslesen.

    so ein ersatzteil und testadapter gehört zu den ersten simplen adaptern
    die ich selbst versuche mit dem easyeda layoutprogramm zu erstellen.

    dazu kommt dann auch die version für die 6540 pet roms und die 6550 pet rams.

    damit man bei der nächsten cc im nächsten jahr, in der reparaturecke auch die pets wiederbeleben kann.
    und auch auf der doreco-party und erstrecht hoffe ich das es dann auch wieder ein kölner treffen geben wird.

    ich hoffe auch, das einer das krefelder wieder organisiert.
    und das brühler treffen, beim dirk, fehlt mir auch.

    und mein retro, reparaturtreffen und meinen reparaturkurs, möchte ich schon sehr gerne,
    in kerpen, noch verwirklichen.

    gruß
    helmut

    edit...da war ich, wie immer, mit dem tippen zu langsamm. schreiben ist nicht mein ding.

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Burschen, aktuell ist hier viel los... Sockel hab ich rumliegen, dann bastle ich bei Zeiten mal so ein Teil und mache ein Dump.

    Da müsst ihr mir dann wieder helfen- wenn es so weit ist! ;)

  • Burschen, aktuell ist hier viel los... Sockel hab ich rumliegen, dann bastle ich bei Zeiten mal so ein Teil und mache ein Dump.

    Da müsst ihr mir dann wieder helfen- wenn es so weit ist! ;)

    Kauf dir lieber einen Eprommer, wie den Minipro - den sollte jeder zu Hause haben ;)

    ...und dann baust du aus zwei Sockeln einen Adapter 2364 zu 2764.

    Damit kannst du auch 2332 auslesen. 2316 (mit ce lowactive) kannst du als 2816 direkt auslesen.

    Wenn du auch 2532 und 2716 brennen möchtest, kauft du dir am besten noch einen Eprommer für den C64, der das kann.