Osborne Executive mit deutsche Tastatur - Wie nutzen?

  • Hi,


    ich habe mir vor ein paar Tagen einen Osborne Executive organisiert. Der Osborne hat eine deutsche Tastatur. Leider finde ich nicht heraus, wie ich einen deutschen Characterset oder Keyboard Layout laden muss, damit alle Tasten richtig funktionieren. Aktuell kann ich mir zwar damit behelfen, dass ich weiß welche Tasten im amerikanische Layout hinter den deutschen sich befinden, doch ist die Pfeilrunter und die Returntaste irgendwie doppelt belegt.


    Pfeil runter gibt es daher im Grunde nicht, was die Nutzung schwierig macht.


    Hat einer von euch einen Osborne 1 oder Osborne Executive in deutscher Version und kann mir sagen, was man anstellen muss um das deutsche Layout nutzen zu können.



    Vielen Dank und schöne Grüße!

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Du musst eine passende (angepasste) CP/M Version dazu benutzen. Wo Du eine passende "deutsche" CP/M Version herbekommst, kann ich Dir nicht sagen. Hatte ich bei den Kaypro's aber auch. Das war kein "Keybgr" oder so, also kein extra Programm. Wobei, könnte man theoretisch als RSX selbst programmieren... hätte ich aber keine Lust dazu.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • wizardofOz Schön dass du einen Osborne Executive hast.


    Ich würde dir chargen.com und setup.com ans Herz legen.


    Da du aber nicht schreibst, in wie weit du die Datenträger für den OE anderweitig bearbeiten kannst

    denke ich, wir benötigen von dir etwas mehr Informationen über Kenntnisstand und technischen Hintergrund.


    Falls du mit Wordstar arbeiten möchtest ist die Tastaturbelegung einfach.


    https://sfwriter.com/wordstar.htm

    http://www.wordstar.org/index.…or-dos-commands-reference

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Hey,


    vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Das ist ja total nett! :)


    Mit setup,com kann ich nur die Funktionstasten und die Pfeiltasten bearbeiten. Chargen ist jetzt nicht so benutzerfreundlich und ohne Pfeilrunter-Taste fast unmöglich zu bedienen ||. Wobei mir allerdings auch noch nicht 100% klar ist ob ich hier jetzt nur neue Zeichen definieren kann oder tatsächlich einen kompletten Tastatursatz anlegen könnte.


    Eine "deutsche" CP/M Version habe ich so direkt noch nicht gefunden. Meine Hoffnung war vllt von jemanden eine Kopie zubekommen, der bereits einen "deutschen" Osborne hat.

    Den Keybgr Befehlt kannte ich bisher nur von DOS, da DOS sich sehr viel vom CP/M abgeschaut hatte war das auch meine erste Vermutung. Aber Handbücher ums CP/M oder den Osborne schweigen sich über andere Tastaturlayouts aus.


    Ich hatte nur einmal einen Hinweis gelesen, dass jemand Griechisch in der Tastaturmatrix hinterlegt hätte. Doch Details dazu hatte ich nicht gefunden.


    @fritzeflink danke für den Link. Damit kann ich dann erst einmal etwas rumexperiementieren.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Ich hab einen deutschen Osborne 1 und hatte dazu auch mal eine deutsche Systemdiskette, die dann sowohl das Tastaturlayout als auch die Zeichendarstellung perfekt hinbekommen hat. Leider war die Diskette nicht beschriftet, sie steckte noch im Laufwerk des Osborne 1 als ich ihn bekommen habe und ich hab sie länger nicht mehr in Händen gehabt... ;). In den späten 90ern und frühen 2000ern war das großangelegte Archivieren und Konservieren von historischer Software noch nicht so angesagt, insbesondere bei mir nicht - heute würd ich sie sofort sichern, wenn sie mir in die Hände fallen würde.

    Sollte jemand von euch deutsche Disketten(images) für einen Osborne 1 haben, wäre ich ganz pauschal auch einmal interessiert. Sollte ich meine wiederfinden sichere ich sie sofort und stelle gerne zur Verfügung.

    Übrigens, fritzeflink : Vielen Dank für deine Unterstützung bei der Reparatur meines Osborne 1 vor über 20 Jahren... Wie die Zeit ins Land geht... ;)

  • wizardofOz


    da CP/M3 genutzt wird ist vermutlich nur eine 'deutsche' CPM3.SYS notwendig.


    Hier sind noch weitere Informationen und bei http://bitsavers.org/bits/Osborne/Executive/


    Die deutsche Tastaturversion ist allerdings 'selten'.



    diskettenfett


    Erzähle mir doch mehr darüber per Konversation, ich bin neugierig.

    hc_050.jpg

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • @diskettenfett

    Ja da kann auch ich mich nur an die vielen schönen Dinge erinnern, die ich nie gesichert oder aufbewahrt hatte, weil es die noch an jeder Straßenecke zu kaufen gab. Wenn ich da nur an meinen Olivetti XT, Wordperfect 3.0 oder achtloch rumliegendes C64 Zubehör und Disketten denke.


    Ich sag dir auf jeden Fall Bescheid, sobald ich etwas für den Osborne gefunden habe.


    fritzeflink

    Ich hoffe auch, dass es nur ein "deutsches" CP/M 3 bedarf. Bisher war meine Suche aber noch nicht von Erfolg gekrönt.



    Vielen Dank euch bis hier hin!

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Anliegend ein Diskettenimage von meinem Executive.

    CP/M mit Wordstar für Osborne Executive mit Deutscher Tastatur


    Edit: Zusätzlich noch im IMD Format (Für die die Imagedisk besser finden ;) )

  • Format ist Osborne Exec. SSDD


    Anbei als IMD osb.zip




    IMageDisk Utility 1.18 / Mar 07 2012

    IMD 1.17: 08/08/2020 09:30:07

    File generated by the HxC Floppy Emulator software v2.9.2.5


    Osborne Executive CP/M Wordstar Deutsch


    Assuming 1:1 for Binary output

    0/0 250 kbps DD 5x1024

    40 tracks(40/0), 200 sectors (1 Compressed)

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Ist jetzt nur der Wordstar deutsch und die CP/M Version ist weiterhin englischsprachig ?


    P.S.: Also ich bevorzuge nicht IMD, auch wenn diese ja noch weiterentwickelt wird. Solange TeleDisk noch läuft, kann man es auch benutzen, und da auch die DOS-Rechner und die MS-DOS Versionen nicht mehr weiterentwickelt werden, müsste das eher ein 32-Bit IMD sein, um mich hinter dem CP/M-Ofen hervorzulocken ;)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Das CP/M ist dann auch Deutsch. (Nicht von der Sprache her sondern mit deutscher Tastaturunterstützung. D.h. Umlaute werden auch im CP/M angezeigt....soweit ich getestet habe)...

    Ich für meinen Teil gebe Teledisk den Vorzug und wenn das nicht geht dann eben Imagedisk. Finde Teledisk zuverlässiger beim Schreibvorgang, ist aber leider nicht ganz so vielseitig wie Imagedisk.

  • Hey,


    das ist ja schon einmal super. Kann mir einer von euch die cpm3.sys zur Verfügung stellen. Ich habe leider kein 5,25" DD Laufwerk, aber ich kann die Datei mit Kermit/PIP+Hyperterminal übertragen. Vllt kann ich so einfach eine "deutsche" CPM3 Bootdiskette erstellen.


    Danke :)

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Hey,


    das ist ja schon einmal super. Kann mir einer von euch die cpm3.sys zur Verfügung stellen. Ich habe leider kein 5,25" DD Laufwerk, aber ich kann die Datei mit Kermit/PIP+Hyperterminal übertragen. Vllt kann ich so einfach eine "deutsche" CPM3 Bootdiskette erstellen.


    Danke :)

    Falls nachfolgende Informationen nicht ausreichen kann ich dir gerne eine Diskette erstellen.



    cpm3.sys.zip


    Das Format zu Osborne Exec ist 40tr SS DD 5 x 1024

    0/0 250 kbps DD 5x1024

    40 tracks(40/0), 200 sectors (1 Compressed)



    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Hi,


    nur das Überschreiben der cpm3.sys auf den englischen Disketten mit der Version aus dem Image von @mister-freeze hat meinen Osborne nicht dazu befähigt die deutsche Tastatur zu erkennen.


    Ich denke, dass ich das Image erst einmal auf Diskette übertragen muss, um dann zu schauen, ob ich auch unter cpm die Tastaturbelegung der deutschen Tastatur nutzen kann. Falls ja bin ich gespannt ob ich rausfinden kann was der Unterschied der beiden Versionen ausmacht. Ich hatte angenommen, dass alles relevante in der cpm3.sys gespeichert steht.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Dank fritzeflink habe ich jetzt die Images von mister-freeze auf Diskette bekommen und konnte die deutsche Tastatur verwenden. Noch ist mir nicht klar wie genau das funktioniert, aber mit meinem guten CP/M Buch komme ich dem bestimmt auf die Schliche und kann dann meine OS Disketten entsprechend patchen ;)


    @mister-freeze Kannst du mir sagen, wie ich die eckigen und geschweiften Klammern unter CP/M nutzen kann? Mir fällt nichts mehr ein, wie ich die Zeichen aufrufen könnte. Habe eine Kombination aus shift, ctrl, tab und esc versucht.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc: