Wo Ersatz Tasten finden? Atari Mega ST

  • Hallo,


    hat jemand eine Idee wo man Ersatztasten finden kann für einen Mega ST? Ich glaube ST/STF/STFM/STE Tasten müssten theoretisch auch passen, aber wie bekannt ist "in Theorie ist Praxis und Theorie dasselbe, in Praxis nicht".

    Ich brauche die Linke Shift-Taste, die Alt Taste und die 0 vom Ziffernblock. Die Cherry MX Taster sind soweit OK, es fehlen nur die Tastenköpfe. Die Tastatur kann problemlos bedient werden, es ist halt nur ein bißchen unkomfortable direckt auf den Taster zu drücken.

  • DIe Tastenkappen der Tastaturcomputer-STs passen wahrscheinlich nicht (nie ausprobiert), denn die Tastaturen der 260/520/1040ST/STE/Falcon sind mechanisch anders aufgebaut, Rubberdome und so. Die Tastaur vom Mega ST verwendet Switches von Cherry (also was ganz feines). (DIe Tastenkappen von der Mega-STE/TT-Tastatur passen auch nicht, auch wieder Rubberdome und andere Optik).


    Da eine besser erhaltene Mega ST Tastatur meistens Höchstpreise erziehlt, denn die funktioniert ja auch an STs (mit entsprechenden Adaptern) und am TT/Mega-STE und ist eindeutig besser als die anderen, ist es wahrscheinlich sinnvoll, in dem Webshop zuzugreifen, sofern es nicht zu viele fehlenden Tasten sind. Aber vorsicht, dort werden QWERY-Tastenkappen verkauft, Umlauttasten findest du dort nicht, und Y und Z haben die falsche Neigung, funktioniert zwar, sieht aber komisch aus und tippt sich evtl. suboptimal.


    Wenn es mehr Tasten werden, lohnt evtl. doch, auf ein passendes Angebot in der Bucht zu warten...

    1ST1

  • wie Original solls denn sein? - würden dir gedruckte Tasten vom 3D auch reichen?

    Ja. Ich habe schon Modelle gesucht aber nichts gefunden. Ich kann mir drucken lassen, hab aber keine Erfahrung mit dem Modelieren. War früher Plastik-Modellbauer und kann die 3D Ausdrucke so bearbeiten dass sie nahezu perfekt aussehen.

    Einmal editiert, zuletzt von schlupa ()

  • DIe Tastenkappen der Tastaturcomputer-STs passen wahrscheinlich nicht (nie ausprobiert), denn die Tastaturen der 260/520/1040ST/STE/Falcon sind mechanisch anders aufgebaut, Rubberdome und so. Die Tastaur vom Mega ST verwendet Switches von Cherry (also was ganz feines). (DIe Tastenkappen von der Mega-STE/TT-Tastatur passen auch nicht, auch wieder Rubberdome und andere Optik).


    Da eine besser erhaltene Mega ST Tastatur meistens Höchstpreise erziehlt, denn die funktioniert ja auch an STs (mit entsprechenden Adaptern) und am TT/Mega-STE und ist eindeutig besser als die anderen, ist es wahrscheinlich sinnvoll, in dem Webshop zuzugreifen, sofern es nicht zu viele fehlenden Tasten sind. Aber vorsicht, dort werden QWERY-Tastenkappen verkauft, Umlauttasten findest du dort nicht, und Y und Z haben die falsche Neigung, funktioniert zwar, sieht aber komisch aus und tippt sich evtl. suboptimal.


    Wenn es mehr Tasten werden, lohnt evtl. doch, auf ein passendes Angebot in der Bucht zu warten...

    Nee, mir fehlen nur 3 Tasten und alle 3 sind Länderunabhängig. Linke Shift Taste, Alternate Taste und Ziffernblock 0. Die sind irgendwann mal beim Umziehen verloren gegangen.
    Die Tastatur ist Benutzbar da man die Cherry MX Kontakte auch ohne Tastenköpfe aktivieren kann.