• Hier geht es um Canon AS-100.

    Der Computer wurde mit 8" und / oder 5,25" ausgeliefert.

    Betriebssystem war CP/M 86 und eine minimal kompatible MSDOS Version.


    gpospi hat aktuell das Modell mit 8" Disketten. Vorhanden ist darauf ein minimal MSDOS.

    In "Mein neues Etwas" hat er den Rechner vorgestellt.


    Dokumentation und weitere Informationen sind auch hier zu finden, allerdings momentan nur mit CP/M 86 auf 5.25" Disketten.


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Danke! Ich kenne jemanden in Deutschland mit AS-100/5.25" Laufwerken (sein System wurde auch auf Ebay Kleinanzeigen angeboten). Dafür haben wir auch 5.25" Disk Images mit MS-DOS, die haben wir von einem AS-100 Besitzer aus Italien bekommen. Werde die Informationen später vervollständigen bzw. Images bereitstellen.

  • Als abschreckendes Beispiel:


    Aus den ebay Kleinanzeigen: Anzeigennr.: 1464651823

    Seltener Canon AS100M Computer für SAMMLER 1.300 € VB


    Text:


    Beschreibung Seltener Canon AS100M Computer für SAMMLER. Zustand: Gebraucht.
    Rarität. Funktionstüchtig. Software vorhanden, aber auf einer CD und nicht auf dem ursprünglichen Datenträgern.
    Nur Abholung, weil Gefahr der Beschädigung bei Paketversand.



    Wenn den einer haben möchte - ich könnte den abholen - im Ernst.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Ich finde es echt traurig, dass man nicht einmal in der Lage ist, den Rechner vor Verkauf mal ordentlich zu reinigen. Da sind ja noch Spinnen Exkremente auf der Rückseite :neinnein:


    Oder gehören Staub und Dreck heute schon zur Patina?

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Staub und Dreck heute schon zur Patina

    Das soll vielleicht den "Rettungsreflex" beim Interessenten/Sammler auslösen.

    "Oh Gott, der arme Kleine dem MUSS ich retten! Oh, ein Preis, egal."


    angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Zitat

    gpospi


    So hier kommt der erste Teil meiner Info-Serie. Ich starte mit interessanten Links:

    Hinter der zweiten Webseite steht Gabriele Banorri aus Italien. Er hat auch einen AS-100 Rechner, allerdings derzeit nicht einsatzfähig (kaputtes Netzteil). Er hat allerdings Disk-Images auf einem Server bereitgestellt: http://lab.algasystems.net/pub/canon_as100/AS100SW.zip

    Hier gibt es auch Images von 5.25" Disketten mit CP/M, MSDOS und einer Textverarbeitung (in italienischer Sprache). Leider sind die Disketten (bzw. deren Images) nicht ganz fehlerfrei, sie lassen sich aber am PC auf echte Disketten schreiben. Ein Zugriff auf die CP/M Disketten ist mittels Supercopy ebenfalls möglich, insofern sollten sie wohl auf realen AS-100 auch nutzbar sein. Ich besitze ebenfalls MSDOS Disketten, allerdings im 8" Format. Außerdem fehlen mir diverse Dateien, die auf den Originaldisketten vorhanden sein müssten (z.B. die Druckertreiber). Dennoch werde ich meine Disketten kopieren und dann unter MIthilfe von fritzeflink hier als Archiv bereitstellen.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Zitat

    gpospi Teil 5 - die restlichen Fotos:









    Der Rechner ist eigentlich recht problemlos in der Handhabung - Bootdisk ins linke Laufwerk legen (die Oberseite der Diskette muss nach links zum Monitor zeigen), Strom einschalten und der Rechner startet. Seltsam ist lediglich die Implementierung des deutschen Zeichensatzes. Hier wurden nämlich die regulären ASCII Zeichen "[", "\" und "]" durch die Umlaute ersetzt. Deshalb zeigt der Rechner bei Verwendung von "PROMPT $P$G" auch "A:Ö>" als Prompt (statt "A:\>"). Auf der deutschen Tastatur fehlt demnach die "\" Taste komplett. Man kann am Nummernblock allerdings wie üblich mit ALT-9-2 den entsprechenden Tastencode eingeben. Dieser wird wieder als "Ö" angezeigt. Dementsprechend kann man auch mit "CD Ö" ins Stammverzeichnis der Diskette wechseln ;).


    Das Canon-Basic unter MSDOS scheint nahezu eine 1:1 Portierung der vorherigen CP/M Version zu sein. Es ist durchaus leistungsfähig, unterstützt z.B. Grafik (640x400 Punkte) und ISAM Dateiverwaltung. Die Autohaus-Software die auf meinem Rechner ursprünglich lief war ebenfalls in Canon-Basic programmiert.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Es sieht bei mir nicht gut aus mit der Diskette. Die Diskette, die ich 2006 mit dem Rechner bekommen habe, hat schon damals ziemlich gezickt, weswegen ich umgehend zwei Kopien gemacht habe. Die wollen jetzt aber auch nicht mehr, egal in welchem der beiden Laufwerke ich es versuche:



    Es war aber sowieso keine spannende Software drauf, nach meiner Erinnerung nur ein rudimentäres CP/M-System und ein Programm einer Hausverwaltung.

  • Es sieht bei mir nicht gut aus mit der Diskette. Die Diskette, die ich 2006 mit dem Rechner bekommen habe, hat schon damals ziemlich gezickt, weswegen ich umgehend zwei Kopien gemacht habe. Die wollen jetzt aber auch nicht mehr, egal in welchem der beiden Laufwerke ich es versuche:



    Es war aber sowieso keine spannende Software drauf, nach meiner Erinnerung nur ein rudimentäres CP/M-System und ein Programm einer Hausverwaltung.

    Versuch doch mal, eine der oben verlinkten CP/M Bootdisks zu erstellen und den Rechner damit zu starten. Vielleicht kannst Du dann zumindest einzelne Programme/Dateien der originalen Disketten sichern. Ich habe bei meinen (leeren) 8" Disketten auch einige, deren Bootsektor unrettbar zerstört ist. Der Rest der Disks ist aber noch ok.

    Sehe ich am Bild richtig, dass Du den Canon mit Farbbildschirm hast? Das ist ja cool, ich kenne bisher nur zwei Monochrom-Systeme...

  • Tastatur? Dürfte leider schwer zu bekommen sein. Aber vielleicht kann man was basteln. Im Service Manual finden sich ein paar Informationen:


    Zudem bin ich noch auf weitere AS-100 Besitzer gestoßen: http://www.zoo-gate.fi/zoo-lo-disk/canon.html, http://bmi56287.chez.com/id199.htm

    Hier gibt es noch gescannte Anleitungen: http://www.minuszerodegrees.net/manuals.htm#Canon

    Einmal editiert, zuletzt von gpospi ()

  • Hallo!

    Danke für die Infos. Die Dateien habe ich schon mal gesichert.

    Ihre Einschätzung mit der Verfügbarkeit von "passenden" Tastaturen kann ich nach 16 Jahren "ohne" (hab ich gerade mal nachgerechnet) eindeutig

    bestätigen. Das Gerät stammte vom Recyclinghof. Da hatte man die Rechner von den Tastaturen sauber in verschiedene Container getrennt.

    Ich interessierte mich damals aber nur für die beiden 5 1/4" Laufwerke von BASF. Die brauchte ich für den BASIS 208. Die Blenden-Farbe passte nicht so ganz,

    war nicht schwarz sondern bräunlich. Und weil ich dann doch noch die "Richtigen" auftreiben konnte, bekam der Canon seine wieder zurück. Das war vor

    12 Jahren.

    Dies war mal ein Versuch.

  • Hier gibt es noch gescannte Anleitungen: http://www.minuszerodegrees.net/manuals.htm#Canon

    Identisch zu oldcomputers, allerdings unnötig groß. Falls Unterschiede vorhanden sind bitte aufzeigen.


    Ergänzung:

    Auf oldcomputers sind identische oder / und kleinere Dateien die ich mal bearbeitet hatte.

    Lieber doppelt ..

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Das MSDOS des Canon AS-100 Systems auf 8-Zoll wird mich noch ein wenig beschäftigen.


    Mit den Formaten für CP/M 2, 3, 86 kenne ich mich ein wenig aus, mit dem MSDOS kompatiblen Formaten weniger.Ich habe in Lizenz SuperCopy in der kleinen Version. MSDOS Diskettenformate von 'kompatiblen' Systemen können mit MDRIVE.SYS und MSFORM.EXE formatiert werden, zum Kopieren fehlt mir aber das MSCOPY.DAT, welches nur in der Komplettversion enthalten war.


    Die MSDOS kompatiblen Formate zu 8" habe ich verglichen.

    Das Format #8 - Canon AS-100 ist für 5,25". Zum Canon 8-Zoll 8 x 1024byte Format ist eventuell nur #6 BFM186, IBM Device 580 kompatibel,

    da auch 8 x 1024 Sektoren vorhanden sind.

    Meine MSFORM.DAT hat die Länge von 4992Bytes, bei anderen Varianten ist die Anzahl der Formate und die Dateilänge unterschiedlich,

    weshalb auch die obige # Nummerierung nicht global ist.

    Zum Bearbeiten / Kopieren nutzt SuperCopy folgende Datendateien:


    SELECT.DAT (vorhanden)

    MSCOPY.DAT (fehlt)

    Leider fehlt mir MSCOPY.DAT - ich hoffe diese noch zu bekommen.

    Diskettenimages sind hier zu finden.


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    3 Mal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Hm, das ist ja ärgerlich. Ich hatte gehofft, dass die AS100 Disketten unter MSDOS direkt lesbar sind. Auf Grund der unterschiedlichen Sektorgröße bzw. Sektoranzahl wohl nur ein Wunschtraum. Mit DRIVER.SYS kann man zwar diverse Anpassungen vornehmen, aber die Sektorgröße kann leider nicht verändert werden.


    Ich habe Supercopy Version 3.35 und 3.40, da fehlt MSCOPY.DAT leider auch.

    Die Disk-Images muss ich mir noch ansehen, vielleicht können ja meine Tools damit irgendwas anfangen (ich werde zumindest mal mit dem HxC Tool die Sektoren untersuchen). Vielleicht können ja andere Disk-Utilities (Omnidisk/Omniflop, Samdisk, Xenocopy) mit dem 8" Format umgehen? Auch die Linux/Unix "Mtools" könnten hilfreich sein, zumindest kann man da diverse Sektorgrößen einstellen. Auch FDFormat (https://github.com/christoh/fdformat) bietet Unterstützung für diverse Sonderformate. Ich habe damit bisher allerdings noch nicht viel experimentiert...


    Update: Mit dem HxC Tool konnte ich ohne Probleme auf die einzelnen Dateien des Disk-Image "ASMSD-01.IMD" zugreifen, d.h. ich habe eine Datei aus dem Image auf meinen PC kopiert. Mit HxC kann man auch Dateien ins Image einfügen (einfach per Drag&Drop rüber ziehen). Das hat bei mir auch funktioniert. Ich bin zuversichtlich, dass ich so die einzelnen Dateien der AS100 5.25" Disks ins 8" Image bekomme. Das kannst Du dann (hoffentlich) per Imagedisk/Teledisk wieder auf die Floppies schreiben...

    Einmal editiert, zuletzt von gpospi ()

  • Anbei eine ZIP mit dem Ergebnis.

    Scheint ja zu funktionieren! Mit HxC konnte ich das Inhaltsverzeichnis korrekt lesen, die extrahierten Files sind exakt gleich mit den ursprünglichen Dateien. Das wäre ja positiv. Allerdings irritiert mich bei näherer Betrachtung der Hexdump-Content verschiedener Originaldateien (die ich von den 5.25" Disketten hatte). So beginnt der Druckertreiber "A1200.COM" mir DOS-Bootmeldungen ("Canon AS-100 MS-DOS Version 1.25"). Ich bin also verunsichert, ob die Quelldateien wirklich korrekt sind (und ob sie unter MS-DOS 2.11 überhaupt laufen). Insbesondere hat mir inzwischen auch ein deutscher AS-100 Besitzer gesagt, dass bei ihm die 5.25" MS-DOS Bootdisks (von Gabriele Banorri) nicht laufen. Nun ja, dazu werden wir so vermutlich keine weiteren Erkenntnisse gewinnen. Ich muss es also drauf ankommen lassen und sehen, was mein AS-100 dann zu den Disketten sagt...