Liste aller IBM kompatiblen PCs von Commodore

  • Fotos wären toll :).

    Die Liste aktualisiere ich heute Abend

    Na dann schau mal hier:

    http://www.intexsound.de/Commo…eum-Mannheim/category/pc/


    Die hier sind noch nicht restauriert, kommen dann erst auf die Website:



    Zum C286 in Folie gibt es auch noch die OVP.

  • :shock::sabber:

    Das ist ja der Hammer! Der erste 286er ist ja in einem PC 40-III Gehäuse - ist der technisch identisch dazu? Hab ich noch nie gesehen von der Bezeichnung her... Bis auf den sx-16 im Slim Line Gehäuse, kenne ich die alle noch nicht. Klasse Commodore PC Sammlung! Ich schau gleich erst Mal auf deine Webseite und werde vermutlich Tränen in den Augen kriegen :D.

    Wenn du Mal was loswerden willst , dann denke an mich 8o.

  • Hallo

    ich hab einen Commodore PC 30-III. (640 KB Ram mit EGA Wonder 800+) . Der vorne auf dem Aufkleber Commodore AC-B 12 stehen hat.

    Hinten am Gehäuse ist aber ein Aufkleber wo PC30-III steht.(Wenn ich mich recht erinnere ist auch auf der Platine ein Schriftzug PC 30-III bei den ISA Slots)

    Denn Rechner hab ich damals bei Print Technik in Wien als PC30-III gekauft. War zwar gebraucht daher fehlte die Festplatte und statt 3.5" 1.44 MB Laufwerk war ein 5.25" 360KB Laufwerk eingebaut. Beim Rechner waren damals die Original Handbücher (PC 30-III, Dos, Gw-Basic) dabei. Sowie die Original Commodore 3.5" Diskette mit Dos 3.3 , GW-Basic und EGA Wonder 800 Treiber für den PC 30-III.

    Ich muss noch wo ein altes Foto haben . Der Rechner ist aktuell eingelagert ihn raus suchen würde bisschen dauern.
    Mfg

  • :shock::sabber:

    Das ist ja der Hammer! Der erste 286er ist ja in einem PC 40-III Gehäuse - ist der technisch identisch dazu? Hab ich noch nie gesehen von der Bezeichnung her... Bis auf den sx-16 im Slim Line Gehäuse, kenne ich die alle noch nicht. Klasse Commodore PC Sammlung! Ich schau gleich erst Mal auf deine Webseite und werde vermutlich Tränen in den Augen kriegen :D.

    Wenn du Mal was loswerden willst , dann denke an mich 8o.

    Den 286-12 hatte ich noch nicht auf, aber das wird ein normaler PC40-III innen sein mit anderem Label. Ist ja ein 286. Und der erste 286 war ja der 40-40/40-01, der große da. Den liebe ich.

    Die ganzen anderen Commodore PCs haben alle diesen Tonnen-Akku und waren alle ausgelaufen, alle hatten beschädigte Leiterbahnen. Schau da mal nach, falls noch nicht geschehen. Die Batterie ist genau über 4 Leiterbahnen.

    Und ja, sollte ich mal was loswerden wollen, denke ich an dich. Aber du weißt ja wie das ist mit dem hergeben 🙂

  • Hallo

    ich hab einen Commodore PC 30-III. (640 KB Ram mit EGA Wonder 800+) . Der vorne auf dem Aufkleber Commodore AC-B 12 stehen hat.

    Hinten am Gehäuse ist aber ein Aufkleber wo PC30-III steht.(Wenn ich mich recht erinnere ist auch auf der Platine ein Schriftzug PC 30-III bei den ISA Slots)

    Denn Rechner hab ich damals bei Print Technik in Wien als PC30-III gekauft. War zwar gebraucht daher fehlte die Festplatte und statt 3.5" 1.44 MB Laufwerk war ein 5.25" 360KB Laufwerk eingebaut. Beim Rechner waren damals die Original Handbücher (PC 30-III, Dos, Gw-Basic) dabei. Sowie die Original Commodore 3.5" Diskette mit Dos 3.3 , GW-Basic und EGA Wonder 800 Treiber für den PC 30-III.

    Ich muss noch wo ein altes Foto haben . Der Rechner ist aktuell eingelagert ihn raus suchen würde bisschen dauern.
    Mfg

    Ja, von diesen komischen Bezeichnungen gibt es soweit ich weiß zwei verschiedene.

    Wenn du den verkaufen möchtest, gib mir bitte Bescheid, der fehlt mir noch.

    Ist zwar ein normaler PC30, aber eben ein anderes Label 🙂

  • Ja das mit den Varta Tonnenakkus ist mir leider klar. Ist mittlerweile das erste was ich prüfe bei PCs, die bei mir ankommen. Die kommen dann direkt runter.

    Es gibt auch verschiedene Board Revisionen z.B. beim PC 40-III. Ich hab einen mit Dallas und ich hatte einen mit Tonnenakku... Bin mir nicht sicher ob das vielleicht auch bei anderen Modellen der Fall ist.

    Einen PC 40-01 hab ich auch. Neu - aber leider ohne Mainboard ;(. Da suche ich schon ewig nach...

  • Ja das mit den Varta Tonnenakkus ist mir leider klar. Ist mittlerweile das erste was ich prüfe bei PCs, die bei mir ankommen. Die kommen dann direkt runter.

    Es gibt auch verschiedene Board Revisionen z.B. beim PC 40-III. Ich hab einen mit Dallas und ich hatte einen mit Tonnenakku... Bin mir nicht sicher ob das vielleicht auch bei anderen Modellen der Fall ist.

    Einen PC 40-01 hab ich auch. Neu - aber leider ohne Mainboard ;(. Da suche ich schon ewig nach...

    Kuck mal, weil du den ja noch nicht hast:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

  • hello.... ich habe noch drei weitere Modelle jetzt in der Sammlung:


    - PC 60-40 (386, Desktop, Gehäuse wie PC 40-40)

    - Select Edition HD40 (PC 10-III 8088 mit 40MB HDD)

    - PC-AT (286, identisch zu PC 40 Desktop, nur anderes (selteneres) Label).


    Der AT ist gerade ziemlich hinten irgendwo weggeräumt, da komme ich erstmal nicht so leicht dran, die beiden anderen habe ich dir mal fotografiert.

  • Ja, Colt und die ganzen "Select"-Modelle sind US-Versionen.


    Hey Intex ,


    war gerade mal auf deiner HP. Respekt! Richtig richtig geile Sammlung. Wie bekommst du so viel Kram zu Hause unter?


    Wirklich tolle Sammlung. Bin etwas neidisch! Habe bisher noch keinen privaten Sammler gesehen, der so toll Buch über seine Sammlung führt.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Danke :)


    Ja, der Platz, der ist echt ein Problem so langsam. Und es fehlt noch soooo viel (siehe "wanted").


    Die HP ist auch noch lange nicht fertig, da muss noch viel Arbeit rein. Irgendwann soll ja mal jedes Kabel und jede Disk und jedes Gerät und Buch da erfasst sein. Natürlich alles mit schönen Fotos und Pipapo. Ob ich das jemals erlebe... :)

  • Woher nimmst du dir die Zeit, um alles so sehr zu pflegen? Rentner?


    Wirklich top. Bin beeindruckt.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Schreib' einfach hier in den Thread. Nach der CC nehme ich mir dann mal die Zeit und baue eine schöne Liste für unsere Homepage aus dem Input.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • hier ist er nun, mein neuester, heute angekommen. Es handelt sich um einen PC 10-III/S.

    Ich habe unvernünftig viel Geld dafür ausgegeben, einfach wegen dem /S.

    Typisch. So bin ich nun mal. 🙂

    Wahrscheinlich ein stinknormaler PC 10-III, wenn ich ihn aufschraube. Was das /S bedeutet, keine Ahnung. Aber so einen mit so einem Label hatte ich noch nicht, und das reicht mir, um sofort zuzuschlagen, getestet kaputt funktionierend oder mit halber Platine, mir doch egal 😀

    Ich habe in all den Jahren noch nie so ein Label gesehen, auch nichts davon gehört, und schon gar nicht irgendwo zu Verkauf angeboten gesehen. Ich wusste bisher nicht mal, dass so etwas existiert. Da denkt man, jetzt hat man alle möglichen Varianten gesehen, und dann kommt etwas Neues daher wunderbar. So bleibt es spannend. Wer weiß, wie viele Modellbezeichnungen es noch da draußen gibt.

    Selbstverständlich kann man sich zu Tode googeln, und wird nichts über dieses Modell finden. So wie über viele andere auch. Da gibt es einfach keine Info. Ich habe Kontakt zu ein paar ehemaligen Commodore-Leuten, auch aus Amerika. Vielleicht werde ich da mal herumfragen...

    Hier ist er jedenfalls, morgen werde ich ihn mal aufmachen, und schauen, was mich erwartet 😀

  • So. Habe ich jetzt mal geöffnet.

    Akku raus, Mainboard, Netzteil und Floppies recappen, das ist der Plan für heute Vormittag.


    Und was sehe ich? Habe gestern Abend noch ein bisschen nachgedacht und mich gefragt, ob das "S" vielleicht "Select" heißen könnte. In Amerika gab es den PC 10-III ja auch als "Select Edition" mit einer 40MB Festplatte (Foto von dem habe ich weiter oben schon gepostet).


    Meiner hier hat auch eine Platte eingebaut. Sieht ziemlich Original aus. Sicher sein kann man sich natürlich nicht, aber es könnte sein, dass dieses "S" tatsächlich die deutsche Version vom US "Select" ist. Allerdings ist eine Seagate 325-X mit 21 MB verbaut. Keine 40, wie beim Select in Amerika. Technisch wäre das dann ja einfach ein PC 20-III.


    Aber wer weiß, was dir alles getrieben haben mit ihren Modellbezeichnungen. Ich erinnere nur an den PC 30-III / VGA, der im Grunde genommen ja nur ein PC 40-III ist, wo man zuerst den VGA-Teil auf dem Mainboard nicht bestückt hat, nur um dann nachher eine VGA Karte in den ISA-Slot zu stecken. Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.

    Möglich also, dass der PC 10-III/S einfach nur eine andere Bezeichnung für einen PC 20-III ist.


    Ich werde jetzt erst einmal die Festplatte an einem schönen generalüberholten Netzteil ausprobieren. Bei meinem Glück funktioniert die nicht 🙂

    Aber selbst wenn sie funktioniert, werde ich sie trotzdem öffnen und mal nachsehen, ob da nicht auch irgendwelche klebrigen Gummis drinnen sind, wie bei Conners und Quantums gerne mal.

  • Guten Tag

    Intex


    Anhand dem Speicheraufbau und dem Etikett sind wir wohl bei Rev 5.?, selbiges Design wie beim Mainboard von DSdata


    Da er sich zwar noch nicht gemeldet hat, werd ich aber so wie besprochen, den Faraday Baustein und sein Mainboard dir morgen zusenden,

  • Daß das sowas seltenes ist, war mir garnicht klar:


    Na toll, dann ist meine Theorie wohl hinfällig, wenn es auch 20 mit S gibt. Habe ich in all den Jahren noch nie gesehen.

    Meiner ist jedenfalls hin, ich habe aufgegeben und das Board kommt in die Tonne. Habe mich jetzt den ganzen Tag damit rumgeärgert, mit DiagROM, ständig angeblich ein anderer RAM-IC kaputt. Alle getauscht. Jetzt ist immer Bit 5 kaputt angeblich. Habe die umliegenden 74er auch alle getauscht. Den Faraday gewechselt. Immer dasselbe. Bit fünf kaputt. Leiterbahnen gepiepst, alle ok. Naja, wäre auch zu schön gewesen, wwnn etwas mal nicht Schrott ist 🙂

  • Nicht wegwerfen, Du brauchst das bestimmt nochmal als Ersatzteilspender!

    Natürlich nicht, Ersatzteiltonne...

    Wobei ich schon kurz davor war, mit dem Hammer... 🙂

    Irgendwann, wenn ich mal Ahnung habe, kann ich es vielleicht reparieren... noch bin ich zu doof...