VMS auf VAXstation 4000 VLC installieren

  • Ich versuche gerade VMS auf meiner VLC zu installieren, bin bisher aber nur so weit gekommen VMS 5.5-2 von CD zu booten. Es scheint dieses alte VMS keine DEC-fremden SCSI Platten zu mögen, zumindest habe ich das auch auf diversen Seiten jetzt gesehen. Ich habe aber nur eine passende RZ24-E die anscheinend nicht mehr so frisch ist:


    Ich hätte noch RZ56 und RZ57, die passen aber nicht in die VLC weil die volle Bauhöhe haben.


    Also Plan geändert: ich würde gerne ein etwas neueres (aber trotzdem möglichst altes) OpenVMS installieren das nicht so streng mit fremden SCSI Platten ist (zumindest habe ich gelesen dass das bei neueren Versionen so ist.) Welche Version brauche ich denn da?


    Und außerdem: ich wollte auf gut Glück OpenVMS 6.2 versuchen, das bootet aber nicht sondern zeigt nur ?43 FILESTRUCT. Gleicher Brenner, gleiches Laufwerk, gleiche Art Rohling wie das funktionierende VMS 5.5. Muss ich da was anders machen? Oder einfach CD oder Image defekt?

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Das wäre eine Möglichkeit. Gerade den Kommentar hier gesehen: https://archive.org/details/openvms-vax-6.2 . Kann gut sein dass das ist wo ich das Image her habe. Ich versuche mal ein anderes.


    Gerade auch gesehen: winworldpc hat das gleiche Image. Beides wird zumindest mit file nicht als ODS-2 erkannt.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • ich kenne die 4000er noch nicht, aber kann man in der Startup-Shell mit "TEST xxx" das SCSI Susbsystem testen und die Platte lowlevel-Formatieren? Bei der VS3100 geht das mit TEST 75.

    Alternativ kannst Du die RZ24 ja mal in einem PC formatieren/testen?

    Das CDROM ist auf 512b/s gejumpert?

    Ich werde das mal nachlesen. test 75 hatte ich schon versucht, geht aber nicht. Ich werde die Platte mal in was anderes einbauen und testen.


    CDROM ist eins von SUN mit 512b/s und läuft ja auch (also zumindest bootet es VMS 5.5 ohne Probleme.)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

    • Offizieller Beitrag

    mdx Hast Du noch eine andere SCSI-VAX laufen?


    Du könntest dort man das Bad Block Utility laufen lassen, dann das Dateisystem schreiben:


    MOUNT/FOREIGN DKA....

    ANALYZE/MEDIA/EXERCISE/LOG DKA....

    DISMOUNT DKA...

    INITIALIZE/DATA_CHECK=(READ,WRITE) DKA... Vol-label

    MOUNT/OVER=ID DKA...



    und anschließend ein wenig schreiben und lesen...?

  • Jein, ich habe andere VAXen aber bisher keine mit VMS installiert. Ich teste gerade mal ein OpenVMS 6.1 (von https://archive.org/download/vaxvmscsd61) . Wenn sich das auf einer nicht-DEC Platte installieren lässt, hätte ich aber hinterher ein System zum testen der RZ24 :) Wobei ich nicht die geringste Ahnung von VMS habe, alles Neuland für mich, also mal sehen wie ich da voran komme.


    Ok, OpenVMS 6.1 installiert gerade schonmal irgendwas... mal sehen ob das gleich auch das verify übersteht und dann noch booten kann.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Irgendwas bootet!


    Und die Installation läuft:


    Einfach mal alles drauf, ist ja immerhin ne 300MB Festplatte :)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Ein VT220. Passt nicht ganz von der Zeit her, aber ein sehr schönes Teil!

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Na toll, ich hab natürlich alles installieren gesagt ohne dran zu denken dass ich dazu auch das DECwindows distribution kit brauche :fp:


    edit: OK, zu früh geärgert. Ist einfach auf der gleichen CD mit drauf :tüdeldü:

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • ich kenne die 4000er noch nicht, aber kann man in der Startup-Shell mit "TEST xxx" das SCSI Susbsystem testen und die Platte lowlevel-Formatieren? Bei der VS3100 geht das mit TEST 75.

    Alternativ kannst Du die RZ24 ja mal in einem PC formatieren/testen?

    Das CDROM ist auf 512b/s gejumpert?


    Die RZ24 läuft jetzt auch. Einfach nur mit test 75 "formatieren" hat geholfen und ich konnte VMS 5.5-2 installieren.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).