Sinclair QL - für Neueinsteiger

  • Hallo,


    in diesem Thread möchte ich versuchen, Informationen zusammenzutragen, die für einen Neueinsteiger wie mich hilfreich sein können.


    Wie schon im "mein neuestes Etwas" Thread geschrieben, bin ich stolzer Besitzer meines ersten Sinclair QLs:



    Mit ZX81 und Spectrum wurde ich nie richtig warm und hatte beide nur mal zum Ausprobieren. Mit dem QL soll das anders werden. Den fand ich schon in den 80ern interessant aber unerreichbar. Die Microdrives sind vielleicht unpraktisch aber kultig.


    Bei meinem war nun gleich die Tastatur defekt. Also eine neue Folie bestellt:


    https://www.ebay.de/itm/QL-Tas…ane-Sinclair/382578126388


    Damit war der QL dann endlich einsatzbereit!


    Das Bild über den TV-Ausgang ist recht verwaschen. Also habe ich auch gleich ein Scartkabel geordert:


    https://www.ebay.de/itm/260814300633


    Später möchte ich aber lieber ein RGB-->VGA Kabel basteln. Einen 17" BenQ TFT Monitor habe ich, der mit 15kHz zurecht kommt und auch schon den ATARI ST in Farbe verkraftet.


    Da die Microdrives nach den Jahrzehnten fehleranfällig sind und der Andruckfilz zerbröselt, möchte ich einfach nur auf diesen EBay-Verkäufer hinweisen:


    https://www.ebay.de/usr/*der_englaender*


    Von ihm habe ich einzelne restaurierte Microdrives, Microdrives inkl. Mappe, QL-Spiele und QL-Anwenderprogramme gekauft.


    Leere Microdrives nützen ja auch nicht viel. Also mal bei Tindie.com gesucht und eine Erweiterung für SD-Karten bestellt:


    https://www.tindie.com/product…odrive-hardware-emulator/


    Als nächstes bin ich ja gleich daran gescheitert, daß der QL alles andere als intuitiv ist. Ich habe keine Handbücher etc., wie also die Microdrives ansprechen oder ein Programm laden?


    Hier habe ich sowohl jede Menge digitalisierte Manuals als auch andere Anleitungen und Software gefunden:


    http://www.8bit-wiki.de/sinclair-ql.html


    Was ist jetzt noch interessant?


    Ich denke, eine 512k Speichererweiterung wäre noch sinnvoll. Die findet man ja auch ab und an recht teuer bei EBay.

    Aber im Prinzip sind die Dinger ja recht einfach aufgebaut. Ich habe nach kurzer(!) Suche noch kein DIY Projekt mit Platinenlayout gefunden. Aber sowas sollte es doch geben, oder?

    Falls jemand einen Link hat, bitte her damit. Vielleicht kann man dann ja schnell mal sowas nachbauen. Problematisch könnten höchstens die Steckverbinder sein, denke ich.


    Was braucht man noch, um Spaß mit dem QL zu haben? Als nächstes werde ich mal nach Spielen und sonstigen Programmen suchen. Die ganzen Magnetic Scrolls Adventures wurden ja für den QL umgesetzt. Und bestimmt noch vieles andere.


    Wenn noch jemand Erfahrungen hat, die für einen QL Neueinsteiger nützlich sein können, bitte hier schreiben!


    Ich werde mich erstmal durch die Anleitungen kämpfen und das Gerät besser kennenlernen.


    Gruß, Rene



    PS: Aus den 225€ ursprünglich für den QL sind mit dem ganzen Zubehör inzwischen eher rund 500€ geworden.

  • Meiner Meinung nach ist das größte Problem beim QL an Software zukommen. Die meisten von uns sind von anderen Systemen verwöhnt und erwarten kostenloses Runterladen von Software. Das ist beim QL nicht so. DIe meiste gute Software von früher ist noch kommerziell and muss gekauft werden.


    http://www.rwapsoftware.co.uk/


    Nach und nach wird einiges jedoch von den Urhebern freigegeben, dank RIch Mellor und Dilwyn Jones.


    Dilwyns Seite ist auch interessant und hat viel Software, inzwischen auch The Pawn.


    http://www.dilwyn.me.uk/


    https://dilwyn2.wordpress.com/

  • Und schonmal ein Projekt, das man vielleicht für eine RAM-Erweiterung verwenden könnte:


    http://zx81.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=1267


    Das Platinenlayout ist als PDF enthalten. Naja. Könnte man leicht mit SprintLayout erfassen und daraus Gerberfiles erzeugen.


    Gruß, Rene

  • Meiner Meinung nach ist das größte Problem beim QL an Software zukommen. Die meisten von uns sind von anderen Systemen verwöhnt und erwarten kostenloses Runterladen von Software. Das ist beim QL nicht so. DIe meiste gute Software von früher ist noch kommerziell and muss gekauft werden.

    Bitte auch unbedingt kucken, was es hier gibt: https://www.kilgus.net


    Dort gibt es einen super QL-EMulator für Windows, der einen stark erweiterten QL emuliert.

    Weiterhin vieles für erweiterte QLs (mindestens GoldCard) und die Nachfolgemodelle Q40/60, QXL und Q68. Also alles, was in den späten 80ern und ab Anfang der 90er für jemanden mit einem QL interessant war. Marcel bastelt auch interessante Hardware und verkauft sie hin und wieder bei SellMyRetro oder direkt.

  • Hallo,


    erster Versuch zur Verbesserung der Bildqualität: Ein FBAS-Kabel.


    Ich habe erstmal einfach mit Steckleitungen was gebastelt. Cinchstecker Masse auf Masse und Signal auf Pin 2 (composite monochrome) oder Pin 1 (composite PAL), wahlweise mit 330Ohm Widerstand.


    Effekt:


    Am monochrome Pin bekomme ich ein recht gutes s/w Bild. Am PAL Pin bleibt der Bildschirm dunkel. Angeschlossen hab ich einen kleinen Röhrenfernseher.


    Frage 1: Eigentlich sollte auch ein Farbsignal funktionieren, oder?


    Frage 2: Nach dem Startbildschirm bekomme ich nur ein Bild, wenn ich TV auswähle, nicht bei Monitor. Ist bei Monitor also ausschließlich RGB gemeint?


    Gruß, Rene

  • Composite ist ein bißchen kompliziert beim QL und nicht der bevorzugte Videoausgang. Ich glaube, die neueren Samsung-QLs haben eine andere ULA, die 50 und 60Hz Videofrequenz kann (für die USA-Version) und stattdessen kein Composite PAL mehr ausgibt. Von daher kann es ganz einfach sein, daß du die "falsche" ULA-Version für composite PAL drin hast.


    Das fast beste Bild, das ich aus meinen QLs herauskriege, ist mit einem TTL-RGB-auf-SCART-Kabel (330R in den Leitungen) und dann auf einen billigen chinesischen SCART-nach-HDMI-Konverter auf einem HDMI-Fernseher. Das ist sehr scharf und farbecht und bedient auch den Monitor-Modus, ohne links und rechts was vom Bild abzuschneiden, was ohne HDMI-Konvertierung normalerweise passiert.

    Der Ehrlichkeit halber muß man aber sagen, daß nicht jeder HDMI-Monitor richtig auf das SIgnal, was da rauskommt, synchronisiert. Vor allem gute Multisyncs schaffen das manchmal nicht - Ich hab' zwei billige Kaufhausfernseher dafür.


    Das allerbeste Bild (bei weitem) bekomme ich mit QL-VGA von Marcel Kilgus (dann auf einen SVGA.Monitor). Das sollte wohl demnächst wieder verfügbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tofro ()

  • Und noch eine Frage:


    Bei Wikipedia u.a. ist der QL mit speziellen Anschlüssen für Joystick und RS232 dargestellt. Dafür findet man im Internet auch Adapter.


    Mein QL hat hinten 9polige SUB-D Buchsen. Männlich für Joystick und weiblich für RS232.


    Ist das eine spezielle/neuere Version? Sind das dann standardmäßige Anschlüsse für ATARI-Joysticks und RS232 Geräte?


    Gruß, Rene


    PS: Kann kaum erwarten, daß meine SD-Card Erweiterung es aus Neuseeland hierher schafft. Ohne kann ich ja überhaupt keine Software auf die Microdrives spielen...

    • Offizieller Beitrag

    Die Festland-europäische Version hat SUB-D9 Buchsen für die seriellen Schnittstellen. Die Belegung der Schnittstellen sind im deutschen QL Manual beschrieben, nur ist die Tabelle dort leider zum Teil falsch. Die Funktionsangaben sind richtig, nur die Namen der Pins nicht. Richtig ist nach meinen Experimenten:


    SER1SER2
    PinNameFunktionPinNameFunktion
    1GNDErde1GNDErde
    2TxDSenden2RxDEmpfangen
    3RxDEmpfangen3TxDSenden
    4DTREmpfangsbereit4CTSSendebereit
    5CTSSendebereit5DTREmpfangsbereit
    6.7.8-0 Volt
    6,7,8-0 Volt
    9-+12V9-+12V


    Für den Anschluss eines Apple ImageWriter II habe ich mir mal ein funktionierendes Kabel für SER1 gebastelt.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Vielen Dank, das ist sehr interessant! Ich habe mir bisher nur englische Manuals runtergeladen und auch die noch nicht vollständig durchgeblättert.


    Kann man an die Joystickports dann auch "normale" Joysticks anschließen?


    Noch etwas zum Thema Speichererweiterung:


    Hier:


    http://hardware.speccy.org/temp/qubide-i.html


    wird auf eine Neuauflage der qubide mit 512k RAM-Erweiterung eingegangen.


    Dabei sind auch Eagle-Projekt und GAL/EPROM Inhalte. Ich habe bis jetzt noch nicht gänzlich verstanden, ob das immer noch "unfinished" ist oder das PCB so funktioniert. Vom Artikel her würde ich ja vermuten, daß es einsatzbereit ist, Weiß da jemand mehr?


    Wäre dann ja eine leichte Sache, mal 5 Platinen fertigen zu lassen und das probehalber aufzubauen.


    Gruß, Rene

  • Die QL-Joystick-Ports der Samsung-QLs (Continental Europe und USA) sind "ganz normal" Atari-belegt, man kann also ganz normale Joysticks einstecken, die dann (u.a.) die Cursor-Tasten auslösen.


    Das Design des spanischen QubIDE-Nachbaus mit Speicher ist, soweit ich weiß, fertig, hatte aber noch ein paar Fehlerchen. Irgendwoanders hier hab' ich was über die Tetroid-Karten aus Russland geschrieben - Die sind davon abgeleitet.

    Einmal editiert, zuletzt von tofro ()

  • Nein. M.W. gab's von Sinclair nie Joysticks speziell für den QL.

    Es gab aber Adapterchen.


    Die UK-Stecker waren damals auf der Insel wohl verbreiteter als DSUB und daher wohl wesentlich billiger - Es sind dieselben, wie sie British Telecom für Haupt- und Nebenstellenanschlüsse (Telefon) verwendet hat (Deshalb sind Joystick- und Serial Port bei UK-QLs auch nicht vertauschbar, sie sind ganz leicht unterschiedlich). Eine Sorte davon gibt's noch zu kaufen, die andere schon lange nicht mehr - Ich weiß jetzt leider grad' nicht, was was war.

  • Hier:


    http://hardware.speccy.org/temp/qubide-i.html


    wird auf eine Neuauflage der qubide mit 512k RAM-Erweiterung eingegangen.


    Dabei sind auch Eagle-Projekt und GAL/EPROM Inhalte. Ich habe bis jetzt noch nicht gänzlich verstanden, ob das immer noch "unfinished" ist oder das PCB so funktioniert. Vom Artikel her würde ich ja vermuten, daß es einsatzbereit ist, Weiß da jemand mehr?


    Wäre dann ja eine leichte Sache, mal 5 Platinen fertigen zu lassen und das probehalber aufzubauen.

    Ich probiere das mal aus und lasse 5 Platinen anfertigen. Teile sind auch schon bei Reichelt bestellt. Wenn das funktioniert, wär der QL schon fast auf modernem Stand. Größeren Prozessor plane ich eigentlich nicht.


    Gruß, Rene

  • Ich probiere das mal aus und lasse 5 Platinen anfertigen. Teile sind auch schon bei Reichelt bestellt. Wenn das funktioniert, wär der QL schon fast auf modernem Stand. Größeren Prozessor plane ich eigentlich nicht.


    Gruß, Rene

    Hy an so einer Platine mit Teilen hätte ich interesse

    lg Ronny

  • So, heute kamen meine qubide Platinen. Gleich mal schnell aufgebaut und EPROM/GALs programmiert.



    Zum Ausprobieren werde ich heute leider nicht mehr kommen. Aber da bin ich jetzt echt gespannt!


    Gruß, Rene

  • ja der Stecker alleine nützt mir nix, ich brauche den Stecker mit dem Kabel schon fertig - ich habe so eine Crimpzange nicht

    sollte so wie auf dem Foto sein ......

  • @Creep,

    wo bekommt man so eine qubide Platine ?
    Ist die aus einem Shop, oder hast du die machen lassen ?


    mfG. Klaus Loy

  • @Creep,

    wo bekommt man so eine qubide Platine ?
    Ist die aus einem Shop, oder hast du die machen lassen ?


    mfG. Klaus Loy

    Hier ? : Sinclair QL - für Neueinsteiger

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Genau, die Platinen hab ich in China fertigen lassen. Wenn der Funktionstest nachher positiv ist, melde ich mich natürlich wieder. Auch wegen der noch übrigen.


    Gruß, Rene

  • Auf Anhieb läuft die Erweiterung leider nicht.


    Wenn RAM + GAL für RAM gesteckt sind, erscheinen nur Striche und Blöcke auf dem Bildschirm.

    Ohne RAM-Teil startet der QL normal aber ohne den Text für die IDE-Erweiterung.


    Ich glaube, ich muß mich damit nochmal eingehender beschäftigen. Wenn die Platine i.O. ist, könnten die GALs vielleicht noch fehlerhaft (gebrannt?) sein. Laut Schaltplan sollte ich den Inhalt eigentlich richtig zugeordnet haben. Blöd, wenn man kein Original zum Gegentest hat.


    Gruß, Rene

  • Meine GALs taugen nichts. Brennen OK, dann später Fehler. Anderes gebrannt:



    Mal sehen, ob das beim IDE Teil genauso läuft...

  • Beim IDE Teil bin ich noch nicht erfolgreich. Weiß da zufällig jemand, wie das für einen unverbastelten (aber mit 512k Erweiterung) QL gesteckt sein muß? Oder ist das unkritisch, da es sowieso mit nichts anderem kollidiert?


    Gruß, Rene

  • Hallo Jörg,


    danke, da schau ich auch gleich vorbei, wegen der Installation. Aber:


    Das Interface läuft jetzt! Woran lag es? Ich hatte nicht auf dem Schirm, daß man bei einem 27256 den EPROM-Inhalt 2x hintereinander brennen muß. Jetzt kommt die Ausschrift. Als nächstes richte ich mir dann mal ein DOM oder CF ein.


    Super, anscheinend funktioniert alles! :)


    Gruß, Rene

  • Ach ok. Hab auch gerade gesehen, das die ROM Datei 16K hat und eigentlich in einem 128er EPROM sollte.

    Super! Wäre mir auch passiert. :fp:


    Viele Grüße

    Jörg

  • Ach ok. Hab auch gerade gesehen, das die ROM Datei 16K hat und eigentlich in einem 128er EPROM sollte.

    Nun, eigentlich ist das nicht das Problem:


    Der QL hat in seinem für Erweiterungskarten reservierten ROM-Bereich von $10000 bis $20000 4 Slots je 16k für ROM-Erweiterungen vorgesehen. Die Jumper auf der Karte müssen so gesetzt werden, daß einer dieser Bereiche "getroffen" wird - Leider haben aber manche ROM-Versionen einen Fehler und prüfen beim Start nicht alle diese Bereiche ab - Dadurch, daß du das ROM jetzt gespiegelt hast, ist es halt in einen funktionierenden Bereich "reingerutscht" und wurde gefunden. Dasselbe müsstest du auch mit dem Setzen eines der Jumper erreichen können.