HD24 Website online!

  • Das ROM meldet sich aber offenbar mit "H & W DISK VERS. 1.2". Das steht etwas im Widerspruch zu dem ROM-Dateinamen V11A. Ich habe auch mehr den Verdacht, auf dem Label der ROMs steht VIIa (das könnte eine römische sieben oder auch nur zwei sein). Darunter ist eine 12.3 vermerkt. Das Handbuch beschreibt auch eine VERS. 1.0. Alles sehr verwirrend.


    Scheinbar eine 6809 Implementierung eines CBM-DOS ähnlichen System. Das hatten wir bei der SSE Hardbox schon einmal für den Z80.


    Das ist ein sehr spannendes Gerät. Herzlichen Glückwunsch, wxo hast Du das her?

  • Das ROM meldet sich aber offenbar mit "H & W DISK VERS. 1.2". Das steht etwas im Widerspruch zu dem ROM-Dateinamen V11A. Ich habe auch mehr den Verdacht, auf dem Label der ROMs steht VIIa (das könnte eine römische sieben oder auch nur zwei sein). Darunter ist eine 12.3 vermerkt. Das Handbuch beschreibt auch eine VERS. 1.0. Alles sehr verwirrend.


    Scheinbar eine 6809 Implementierung eines CBM-DOS ähnlichen System. Das hatten wir bei der SSE Hardbox schon einmal für den Z80.


    Das ist ein sehr spannendes Gerät. Herzlichen Glückwunsch, wxo hast Du das her?

    Ja, das mit den Versionen ist mir auch aufgefallen. Wer weiß was die sich dabei gedacht haben.

    Auf dem Controller ist auch ein 2716, welches als PLA verwendet wird - genau wie in den CBM Laufwerken...


    PS: Das Gerät ist von Kleinanzeigen. Zum Glück war ja nicht so viel defekt, so daß ich die schöne HD wieder zum Laufen bekommen habe!

  • Auf dem Controller ist auch ein 2716, welches als PLA verwendet wird - genau wie in den CBM Laufwerken...

    Wie meinst Du das? Mir ist nicht bekannt, daß die CBM Laufwerke eine PLA nutzen. Einzig der GCR-De- und Encoder (901467-01) ist bei einigen Laufwerken mit Hardware-Dekodingung vorhanden.

    Zum Glück war ja nicht so viel defekt, so daß ich die schöne HD wieder zum Laufen bekommen habe!

    Was hatte die "Kleine" denn?

  • Das 2716 ist ja in den großen cbm Laufwerken als Logik Verwendet (GCR) - ob man das nun PLA oder PAL nennt - es sind alles programmierbare Logikbausteine. Das 2716 wird dort ja nicht als Programmspeicher verwendet...


    Wie die HD24 die Daten aufzeichnet weiß ich allerdings nicht - wird ja wohl eher MFM sein, wie bei der D9060?


    Alle 4116 drams waren defekt aufgrund der 12V Versorgung - da hab ich aber noch nicht den Fehler gefunden. Die scheint teilweise nicht OK zu sein - aber es ist kein statischer Fehler. Deshalb betreibe ich die HD nun mit 4164.

  • es sind alles programmierbare Logikbausteine.

    Das sehe ich anders. Es Ist in meinen Augen keine Logik. Es ist ein normales ROM mit dem GCR-Daten (bzw. binären Daten) auf der Adresseingang und den binären Daten (bzw. GCR-Daten) auf dem Datenausgang.

    Bei der Dekodierung (binär nach GCR) kommt ein wenig Logik ins Spiel. Diese befindet sich aber NICHT im ROM, da dieses nur acht Ausgangsbis hat, aber zehn Bits benötigt werden.


    Das 2716 wird dort ja nicht als Programmspeicher verwendet...

    Nun nicht als Programmspeicher, aber als Datenspeicher. Es ist definitiv im Datenpfad eingekoppelt.


    Aber gut, wir wissen nun, was Du meinst. Magst Du das ROM mal auslesen? Die Position des ROMs läßt leider nichts genaues vermuten. Fakt ist aber, daß der 273 die Datenleitungen speichert. Der 393 vermutlich einen Teil der Adressleitungen speist. Es könnte also ein Generator oder gar eine State-Machine sein. Es gibt da noch ein weiteres ROM: 82S123. Das sollte die nötigen Taktsignale (/RAS, /CAS, MUX ...) erzeugen.

  • Wenn das EPROM bei einer bestimmten Kombination der Eingänge eine bestimmte Ausgangskombination heraus gibt - ist das doch eine Logik!

    Das gleiche hätte man auch mit einem GAL, einer PLA, einem CPLD oder ganz vielen TTLs machen können. Genauso kann doch auch ein EPROM die einfache C64-PLA ersetzen.


    Das 82s123 hab ich auch gesehen - das ist ja ein 256bit ROM, welches auch in vielen Geräten als einfache Logik eingesetzt wird.

    Vielleicht lese ich das auch noch mal aus - zum Glück kann man solche Bausteine ja nicht dagegen schützen.


    Das 2716 hab ich natürlich schon ausgelesen.

    Ich hab nun auf mos6509.com auch alle einzelnen ROMs inkl. 2716 bereitgestellt.

    Vielleicht findest du ja heraus was das 2716 macht.

  • HIer eine Variante für die Gleichungen des 82S123:

    Code
      D7 = Not(Not(A3) And A1)
      D6 = 0
      D5 = A1 And Not(A0 Or A3 And A2)
      D4 = A1 And (Not(A3) And A2 And Not(A0) Or        Not(A2) And A0)
      D3 = A1 And (Not(A3) And A2 And     A0  Or A3 And Not(A2)       )
      D2 = Not(Not(A4) And A1 And (A3 Or A2 Or A0) And Not(A3 And (A2 Or A0)))
      D1 =     A3 And Not(A2) And A1 And Not(A0)
      D0 = Not(A3 And Not(A2) And A1 And     A0 )

    Nun müßten wir noch A0 (Pin 10), A1 (Pin 11), A2 (Pin 12), A3 (Pin 13), A4 (Pin 14), D0 (Pin 1), D1 (Pin 2), D2 (Pin 3), D3 (Pin 4), D4 (Pin 5), D5 (Pin 6), D6 (Pin 7) und D7 (Pin 9) mit Namen füllen. Wie ich sehe kommen die Adressen alle vom 374 (A0 von Pin 9, A1 von Pin 15, A2 von Pin 6, A3 von Pin 5 und A4 von Pin 16). Jedoch sehe ich auch, daß einige Daten zum 374 gehen. Das wären mind. Pin 3 (D2) zu Pin 18 des 374 und Pin 6 (D5) zu Pin 8 des 374 kommt. Also gibt es mind. eine Rückkoppelung zwischen D5 und A0.

  • Es scheint so, daß es dort noch Modelle mit einem bestücktem Centronics-Ausgang gibt. Das würde den unbestückten Teil neben dem IEEE-488 Eingang erklären. Die passenden Portzugriffe scheinen im vorhandene Programm-Code nicht vorhanden. Also muß es weitere EPROM-Versionen geben.

  • Es scheint so, daß es dort noch Modelle mit einem bestücktem Centronics-Ausgang gibt. Das würde den unbestückten Teil neben dem IEEE-488 Eingang erklären. Die passenden Portzugriffe scheinen im vorhandene Programm-Code nicht vorhanden. Also muß es weitere EPROM-Versionen geben.

    Die Platte mit der 50 poligen Centronics Buchse ist sicher die "TAXON 24MB Festplatte im braunen Gehäuse".

    Die Rückseite der H&W ist anders gestaltet.

    Ich denke aber die optionale 50 pol. Buchse ist einfach für eine ext. zweite 8" HD und wird intern nur mit der unbenutzten Buchse am Controller Board verbunden.