MFM Festplatte gesucht

  • Für meinen Atari PC4 suche ich ne MFM oder RLL festplatte in halber bauhöhe.

    Orginal ist/war ne Miniscribe platte verbaut mit 60Mb.


    In welchem Preisbereich bewegt sich so etwas ?

    An Ebay orientiere ich mich nicht.

  • hmmm...ich denke das die forenpreise etwas realitätsnaher sind als die ebay mondpreise, oder seid ihr hier auch schon soweit das ihr euch an ebay orientiert ?

    wenn das stimmen sollte dann bin ich hier aber fehl am platz...

  • realitätsnaher

    welche Realität?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn es eine 60 MB Platte ist, dann ist es mit Sicherheit eine RLL-Platte. Das heißt, in dem PC4 ist ein RLL Conteoller drin, dann solltest du auch eine RLL-Platte nehmen. Man kann zwar versuchen, eime MFM-Platte RLL zu formatieren, aber das muss nicht funktionieren.


    Und was "realistische" Preise angeht, auch Ebay ist real, und die Preise werden teilweise auch bezahlt, wenn man das unbedingt haben muss. Hier ist es teils günstiger, nicht immer, aber man will ja seie Forenfreunde (normalerweise!) nicht abzocken. Letztendlich wird das gezahlt, was einem das Zeugs wert ist, ob hier oder da. Das finde ich durchaus "real". Ob "teuer" oder nicht, ist eine andere Sache. Man kauft, oder nicht.


    In meinem ABC286-60 ist die originale 60er Platte übrigens auch defekt, auch bei der ist nur die Spur 0 defekt, alle anderen sind Ok. Für einen anderen Plattentyp habe ich eine Anleitung gefunden, wo jemand den von Außen am Stepmotor verstellbaren Spur-0-Sensor geringfügig verstellt hat, so dass aus Spur 1 die neue Spur 0 wird. Das bekomme ich aber bei meiner Platte nicht hin, weil der Sensor tatsächlich komplett innen drin ist. Vielleicht geht das ja an deiner?

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    bin ich hier aber fehl am platz...

    Die Teilnahme hier ist freiwillig.

    Ebenso wie der Verkauf von MFM Festplatten unter Wert.

    Es mag hier gängige Praxis sein, von Hobbyist zu Hobbyist ohne Gewinnabsicht hier von Zeit zu Zeit günstig oder umsonst Hardware ihren Besitzer wechselt, aber ein Anspruch darauf besteht nicht.

    Der Verein unterhält keine geheimen Lager von woanders teuer gehandelter Hardware.

    Echt jetzt, mir mißfällt ein wenig der Tonfall.

    Aber vielleicht bekomm ich grade was in den falschen Hals.

  • Entscheidend ist immer der Kaufpreis, nicht der Angebotspreis. Das gilt für ebay genauso wie für hier.

    Und beim Kaufpreis werden die Unterschiede nicht so gewaltig groß sein, denn das SIND die realen Preise.


    Toshi: Ja, das Ton ist komisch und klingt nach günstig abgreifen und selber nichts geben wollen. Ist jetzt aber nur so mein Eindruck.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich würd sagen, daß das nur der Ton ist, der da in verkürzter Forumsform eben vielleicht anders rüberkommt, als es gemeint ist. Er fragt doch nur nach einer Platte, die evtl. irgendwo überig ist. Nebenan gibts es diesen schönen Aufreger-Thread über die überzogenen ebay Preis, der auch immer schon befüttert und angesehen wird.


    Vielleicht wäre ja Tausch eine gute Option. ?? Vielleicht einfach mal was anbieten, astalavista ??

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich würd sagen, daß das nur der Ton ist, der da in verkürzter Forumsform eben vielleicht anders rüberkommt, als es gemeint ist. Er fragt doch nur nach einer Platte, die evtl. irgendwo überig ist. Nebenan gibts es diesen schönen Aufreger-Thread über die überzogenen ebay Preis, der auch immer schon befüttert und angesehen wird.


    Vielleicht wäre ja Tausch eine gute Option. ?? Vielleicht einfach mal was anbieten, astalavista ??

    Man ist halt of ein gebranntes Kind wenn es um so etwas geht. Bin da selber auch schon mehrmals abgezockt worden und da schrillen halt schnell mal die Alarmglocken.

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • 1. Suche ich die Platte für meinen Atari Rechner den ich behalten möchte

    2. verbitte ich mir solche Aussagen das ich hier was abgreifen möchte

    3. bin ich ein absoluter ebay gegner was das gesamte retro thema betrifft, oder anders: Ebay retro dummfick, nicht mit mir!


    und zu guter letzt möchte ich einfach nur wissen in welchem Rahmen sich so eine Festplatte bewegt und was sie kostet, Real?


    erzähl mir hier jetzt keiner das ihr untereinander solche Sachen zu ebay Preisen vertickt.

    das machen wir bei dosreloaded auch nicht...


    einfach mal auf dem Teppich bleiben, Himmel nochmal was hab ich denn jetzt schon wieder in ein Hornissen nest gestochen.


    für mich ist das Thema jetzt erledigt, entweder ich bekomme Antwort oder nicht.

    ihr könnt auch gerne meinen Account löschen wenn ich jetzt etwas direkt war.


    Ich hab einfach nur gefragt und was bekomme ich zu lesen?

    da kann ich einfach nur den Kopf schütteln...


    schönen tag noch :)

  • Nur so ein Gedanke.


    Ich denke der PC4 kann auch IDE/FDC 16bit Kontroller aufnehmen. Hierdurch wäre ein Weiterbetrieb mit CF-Karte

    problemlos möglich. Eine alte ESDI/MFM/RLL Festplatte nehme ich (außer es geht nicht anders) nur zu Demozwecken, da deren Lebenserwrtung lange überschritten ist. Auch mag ich es lieber wenn der Rechner etwas leiser ist.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Nur so ein Gedanke.


    Ich denke der PC4 kann auch IDE/FDC 16bit Kontroller aufnehmen. Hierdurch wäre ein Weiterbetrieb mit CF-Karte

    problemlos möglich. Eine alte ESDI/MFM/RLL Festplatte nehme ich (außer es geht nicht anders) nur zu Demozwecken, da deren Lebenserwrtung lange überschritten ist. Auch mag ich es lieber wenn der Rechner etwas leiser ist.

    danke, das ist in diesem thread die erste für mich brauchbare antwort.

    An diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht:stupid:


    Wirklich danke!

    ich depp, suche nach einer mfm Platte beendet.

  • hmmm...ich denke das die forenpreise etwas realitätsnaher sind als die ebay mondpreise, oder seid ihr hier auch schon soweit das ihr euch an ebay orientiert ?

    wenn das stimmen sollte dann bin ich hier aber fehl am platz...

    Du solltest Freundschaftspreise nicht mit den Markt üblichen Preisen verwechseln. Und letztere sind nun mal die realen Preise (Stichwort: Angebot und Nachfrage). Wenn mir ein Kumpel nen A4000 für 50 Euro überlässt, dann kann ich doch nicht davon ausgehen, dass es sich hierbei um einen Markt üblichen Preis handelt. Von daher ist Ebay schon ein guter Richtwert, allerdings meine ich hiermit die Auktionen und nicht die Sofort-Kauf Angebote, denn die Auktionen zeigen nun mal, was die Leute mittlerweile bereit sind für den Kram zu bezahlen und wenn ein Verkäufer sich im Forum nun mal nach diesen Preisen orientiert, dann ist das sein gutes Recht.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    Ach komm, dass ist doch jetzt erschwindelt :D


    Es gibt Beweisfotos angst


    Lager.jpg

    ...eyy wann warst du in meinem Keller?

  • 2. verbitte ich mir solche Aussagen das ich hier was abgreifen möchte

    ...

    für mich ist das Thema jetzt erledigt, entweder ich bekomme Antwort oder nicht.

    Der Ton bleibt aggressiv. Passt eigentlich nicht zu den Umgangsformen hier im Forum.

    Ich bin hier raus.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    und zu guter letzt möchte ich einfach nur wissen in welchem Rahmen sich so eine Festplatte bewegt und was sie kostet, Real?

    Schau doch auf einer Plattform, wo sowas gehandelt wird, zum Beispiel bei Ebay. Das sind dann real gehandelte Preise.


    Wann wurde hier das letzte Mal eine MFM Pkatte gehandelt? Ist schon eine ganze Weile her... steht ja jedem frei im Forum zu suchen.


    Und weiterhin wäre ein erwas freundlicherer Umgangston ein erster Schritt hier Vertrauen aufzubauen für zukünftige Geschäfte hier....

  • "freundlicherer Umgangston"

    Das ist das schöne hier.

    In anderen Foren, mein Gott. Fragt man da mal was an, bekommt man direkt um die Ohren gehauen "Kennst du die Suchfunktion bei Google nicht?"

    <kopfschüttel>


    Hätte aber noch ein MFM Platte von einen Atari ST4, bei Bedarf einfach melden.

  • Wurde eigendlich hier schon der MFM-Emulator erwähnt?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Wieso? Ging doch früher auch ohne. ;)


    Man kommt wohl so auf $200, bis man das Teil aus den USA hier hat.

    Unter diesen Umständen komme ich sogar bestens ohne den MFM-Emulator aus. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."