Programmiergeräte für 1702A und 2704/8 EPROMs mit USB-Anschluss

    • Offizieller Beitrag

    unter der Webadresse http://tech.mattmillman.com/pr…grammer-for-1702a-eproms/ sind geniale Shields für Arduino Mega zu finden, mit denen 2708 und 1702A EPROMs programmiert und ausgelesen werden können.


    Ich habe mir die Mühe gemacht, beide Shields aufzubauen und zu testen.


    2704/2708:


    Dieser (Dieses?) Shield ist relativ einfach aufzubauen... alle Bauteile sind bedrahtet, auch alte Männer (und Frauen) ohne Mikroskop treffen noch die Bohrlöcher. Die Programmierung des Arduino ist ekelig, hier musste ich an mehreren Rechnern rumprogrammieren, bis das richtige Timing aus AVR-Dude-Start und Reset-Taster zur Kommunikation führte.


    Manche MOSFETs sind nicht allzuleicht zu bekommen - oder entsprechend teuer. Bei Mouser gibt es allerdings alles.



    Auf dem Arduino muss die Verpolschutzdiode gebrückt werden, wenn man mit einem 12V-Netzteil arbeitet. Das EPROM will die vollen 12V sehen!


    Das Gerät funktionierte auf Anhieb.

    • Offizieller Beitrag

    1702A


    Der Shield für 1702A ist eine Aufgabe für Vater- und Muttermörder... es fängt schon mit der Bestellung der Bauteile an... die Liste ist ewig lang, wenn man die 50 Päckchen dann von Mouser geliefert bekommen hat, läuft man Gefahr, den Überblick zu verlieren... Manche Kondensatoren kosten 6-8 Euro das Stück... SMD, spannungsfest bis 80V und so...


    Das Löten geht nur noch unter dem Mikroskop - keine Chance, da was einfach so hinzubekommen. Aber der Mühe Lohn ist ein funktionsfähiger Programmer, der 1702A-Eproms brennt, und zwar mit nur einem 12V-Netzteil und unter W7 oder w10 am USB-Port.


    Getestet habe ich mit uralt Intel-Typen, DDR-Derivaten und moderneren 1702A. Jeder Versuch war erfolgreich!


    Ach ja, bei der Bestellung der Bauteile sollte man unbedingt auf die Buchstabenkürzel am Ende achten - sonst bekommt man Gehäusebauformen, die unnötig klein sind... Aber davon lasse ich mich nicht aufhalten.