HP 150 Touchscreen

  • Grüße,


    irgendwie ist das Thema hier richtig und falsch zugleich, da der Rechner zwar von einem (angepassten) Dos 2.1 betrieben wird - er aber nicht IBM- und nicht so richtig Doskompatibel ist - was solls ;)


    Aber zum eigentlichen Problem: Die Festplatte klingt wie ein mit Steinen beladener rheumatischer Zementmischer und ich bekomme die Daten nicht runter:


    RS232:


    - Parity funktioniert leider nicht, der HP150 kann das scheinbar nur bei 7 Datenbits - bei 8 Datenbits lässt er mich die Einstellungen nur ohne Parity speichern.


    copy kann unter DOS scheinbar nur auf Geräte schreiben, aber - mit Ausnahme von CON - nicht von ihnen lesen, so dass ich am HP zwar die Daten per "copy /b * com1:" rüberschicken kann, aber ich kann sie nicht wirklich Empfangen.

    Ich habe es mit "Copy /b COM1: X" auf mehreren Rechnern probiert, mit dem Ergebnis dass die Empfänger hingen (und der CacheIDE Controller meines 386ers ein paar Tage gestreikt hat).

    Unter Windows hatte ich versucht mit der log von putty Dateien zu transferieren (mit der Option alles aufzeichnen), aber zum einen packt Putty immer einen Header in die Datei, zum anderen fehlten mir in den Dateien immer ein paar Bytes (bei der Command.com (19,5kb) waren es ~50bytes) - unabhängig von der Transferrate. (ok, ist auch nicht für Binärdaten gedacht)


    NC, laplink und Co. - wie oben geschrieben: Der Rechner ist nicht wirklich IBM/Doskompatibel und da ich keinerlei Sicherheitskopieen habe, will ich auch kein amoklaufendes Programm riskieren.

    Aber es würde mich sehr interessieren wie das Clonen beim Norton Commander funktioniert - letzlich muss er ja über ctty Dosbefehle absetzen die es ermöglichen eine Binärdatei mit Dosmitteln über RS232 zu schicken.


    __________________

    Diskette:


    Zum HP150 Touchscreen besitze ich ein HP 9133VX, darin der 15Mb Zementmischer und ein Sony oa-d31v-14 (3,5" Singlesided, DD, 70 Tracks), ein Problem habe ich hier mit dem Datenformat.

    Per Drivparm bekomme ich unter Dos zwar die Laufwerksparameter auf Einseitig mit 66 Spuren (HP formatiert mit 4 Reservespuren) und 16 Sektoren pro Spur eingestellt, aber HP nutzt 256byte Sektoren - das wiederum bekomme ich nicht eingestellt. Der HP wiederrum ließt keine 512byte sektorierten Disketten. Ein direktes lesen/schreiben scheint also nicht möglich.

    Immerhin konnte ich mit Anadisk schonmal ein (wenn auch Fehlerhaftes) Diskettenimage ziehen.


    Ein größeres Problem ist jedoch dass ich keine Systemdiskette erstellen kann, sowohl das Formattool (von HP, die Format.com von Dos ist nicht auf dem Rechner) als auch Sys.com weigern sich.

    Zumindest gibt Sys.com an die Filedata.sys würde fehlen - und nachdem ich eine Filedata.sys per "Echo Blargh>filedata.sys" angelegt hatte, fehlte der Sys.com die Datei "Hier bitte 8.3 Sonderzeichen einfügen" :-/


    Und dann sind da noch 8 versteckte Dateien die mir der Dir Befehl von Dos 2.1 nicht anzeigen kann... (das geht erst in späteren Versionen)


    Ideen? Diskettenimages?


    PS. Hrm... eine Suche nach HP150 Touchscreen ergab nichts und nachdem ich einen ellenlangen Text geschrieben habe sehe ich oben: "Folgende ähnliche Themen wurden gefunden" :-/

    2 Mal editiert, zuletzt von Dosenware () aus folgendem Grund: copy durch copy /b ersetzt - damit kein Hinweis darauf kommt dass copy sonst nur Text durch die Gegend schiebt ;-)

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Software für den HP 150 : http://www.hpmuseum.net/exhibit.php?swc=5


    Thread hier im Forum zum 150 : HP-150 (aka HP Touchscreen oder HP 45611A)


    Sonstige Threads zum Thema HP, Laufwerksemulatoren etc : Hewlett Packard


    Ein Bekannter von mir, der hier allerdings nicht aktiv ist, hat ebenfalls einen HP 150 - allerdings die Version ohne Touchscreen ...


    MfG


    Cartouce

  • Ja, den Thread habe ich schon gesehen, siehe das PS. :-/


    Die Software habe ich mir auch schon gezogen - wusste garnicht dass es dort auch Software gibt, hatte mir vorher nur die Dokumentationen zu dem Gerät runtergeladen - es hatte ein paar Startschwierigkeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Generell kann man sagen - HP war zu der Zeit sehr eigen mit Hard- und Software - Da gibts die "Festplatteneinheiten", wo nur spezieller Platten von HP genutzt werden können - die wenigen, die es noch gibt, haben ne hohe Ausfallrate ... Ähnliches bei den Diskettenlaufwerken - die laufen mit anderen Umdrehungszahlen als "normale" Disk-Laufwerke ...

    Was für´n Diskettenlaufwerk hast du ?

    • Offizieller Beitrag

    steht oben :P


    Sony oa-d31v-14 (SS, DD, 70 (66) Tracks, 16 Sektoren pro Spur a 256bytes - und glaube 600upm) ;)

    Ahh, überlesen ... und ich hab sonst eher die Bezeichnungen der "Laufwerkseinheiten" im Kopf wie 9122, 9122, etc ... Also ein HP 9121 ?


    5957-6566_9121-9122_CE_Handbook_Sep85.pdf

    09121-90030_3_Inch_Flexible_Disk_Drive_Service_Apr84.pdf

    HP 9121D, S, 9122D, S Operator.pdf

  • Zitat

    Zum HP150 Touchscreen besitze ich ein HP 9133VX, darin der 15Mb Zementmischer und ein Sony oa-d31v-14 (3,5" Singlesided, DD, 70 Tracks)

    Dokumentation dazu habe ich schon.

  • Zur direkten Datenübertragung ist eigentlich Kermit die zeitgenössische und gut funktionierende Wahl.

    Dazu müsste natürlich erst mal Kermit auf den Rechner.


    Der ist ja auch ein Terminal - das könnte man ggf. nutzen um eine Datei auf den Rechner zu laden, habe ich jetzt aber nicht nachgeschaut.


    Es gibt für "normale" MS-DOS Rechner aber auch Treiber um die HP 150 Disketten zu lesen: HP150.SYS von SYDEX sollte sich in vielen alten MS-DOS Archiven finden lassen. Das ist ein Treiber für CONFIG.SYS auf dem "anderen" Rechner. Siehe z.B. Vetusware.


    Wenn alle Stricke reißen, kann ich auch Disketten mit TELEDISK erstellen.


    Der Rechner an sich war seiner Zeit weit voraus, er hat ein umfangreiches BIOS mit AGIOS Grafikfunktionen und mehr. Nur eben nicht PC Kompatibel.


    Die alten Seagate Platten sind laut - wenn es schrill pfeift, kann es auch an der Massefeder liegen, die in der Mitte auf eine Kugel drückt und bei viel Reibung gerne schwingt. Etwas Fett kann hier helfen. Ansonsten kann man sie austauschen gegen eine ebenso alte Platte ;)


    Martin

  • Grüß dich,


    danke für den Hinweis auf das Tool, werde ich am WE ausprobieren.

    Mal schauen was f-Prot zu der Version von CDtextfiles meint.

    FF hat einen Virus gemeldet... und Verhält sich ziemlich blöd: Ich kann die Datei öffnen (ja... is klar), oder löschen - währenddessen ist im Zielverzeichnis nur ein 0byte Platzhalter und ich darf die temporäre Datei suchen :-/

    Die alten Seagate Platten sind laut

    Die Festplatte ist normal Laut mit spontanen Apocalypsen - also da ist definitiv das Lager hinüber (bzw. das Fett hat sich in Sand? (so klingt es zumindest) verwandelt), das werde ich von außen nicht beheben können. Ich kann ja mal am WE eine Audioaufnahme des Terrors machen.

    Zur direkten Datenübertragung ist eigentlich Kermit die zeitgenössische und gut funktionierende Wahl.

    Ich werde am WE mal mitschneiden was passiert wenn Norton Commander sich clont - der muss ja Binaerdaten mit Dosmitteln übertragen, dann bekomme ich evtl. heraus wie das ohne Zusatzsoftware funktioniert. Solle recht einfach sein, ich habe ein Nullmodemkabel mit 4 Anschlüssen und einen DB25/DB25 Adapter der Sockelleisten zur Handverdrahtung bietet - einfach GND und TX an den Schnüffelrechner und schon sollte es funktionieren.

    Der Rechner an sich war seiner Zeit weit voraus, er hat ein umfangreiches BIOS mit AGIOS Grafikfunktionen und mehr.

    Oh, ja - allein dass ich während des Betriebes im Bios selbst RS232 so schön genau einstellen kann ist super.

    Da kommt nichteinmal mein geliebter Escom Companion ran.

    Wenn alle Stricke reißen, kann ich auch Disketten mit TELEDISK erstellen.

    Weißt du welche Dateien für eine Bootdiskette nötig sind? Und sie mir evtl. schicken?

    Sys wollte ja eine filedata.sys und anschließend eine Datei deren Name nur aus Sonderzeichen besteht. (Das liegt evtl. daran dass meine Filedata.sys nur eine Textdatei mit dem Inhalt "Blargh" ist)

  • Die besten Quellen für HP 150 MS-DOS 3.2 Disketten sind die Teledisk Dateien des HP-Museums in Australien.

    Dort gibt es auch ein größeres Image einer Festplatte mit allen möglichen Programmen.

    Mit irgendwelchen EInzeldateien herumzukomponieren dürfte recht mühsam sein.

    Die Diskettenimages kann man mit einem geeigneten älteren Rechner (typischerweise Pentium oder 486) auf SS/DD Disketten kopieren.

    Es kann da noch Unterschiede in den Rechnern geben (150A, 150B und unterschiedliche ROM Versionen).

    Idealerweise installiert man das dann auf einer Festplatte oder einem PC mit HPDRIVE Laufwerks-Emulator.


    Wenn nicht selbst erstellbar, dann von Holger oder mir per Post, im Tausch gegen Leerdisketten.


    Eine brauchbare Kopie der Columbia Kermit Archive gibt es auch unter

    http://ftp.nluug.nl/networking/kermit/

    Für den HP 150 wäre das dann msvhp1.exe in den ./binaries.

  • Mir würde ein Image von der passenden Dos 2.11 Diskette reichen, oder halt die Dateien die ich benötige damit Sys mir auf dem HP eine Diskette Bootfähig macht. Allein damit ich den Istzustand sichern kann - die HDD hat ja noch Dateien vom 27.09.83 bis zum 16.01.95


    Irgdendwie bekomme ich das schon rüber - und wenn ich die per "copy con:" händisch einklopfe - sofern ich auf dem HP direkt Asciicodes eingeben kann (ging ja mit ALTGR (bzw. ALT-STRG) + Zahlenfeld)

  • Martin Hepperle


    Danke nochmal für den Tip mit der HP150.Sys, es funktioniert.

    Ich werde am WE mal mitschneiden was passiert wenn Norton Commander sich clont


    Code
    =~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~= PuTTY log 2020.09.10 21:33:30 =~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=
    ECHO Loading Bootstrap >> CON
    COPY COM1 ROBBIE18.COM /B
    ë  üŒÈŽØŠ2ÿÑã¸@ ŽÀ&‹‰Ÿ‹ŸB2Àîèè4ºÿÿîè¦ º„´AÍ!¿§èm¡§= td= tF= t&= tëg¸È è½¹0 èÆ ¸ LÍ! »©è× °èáë‹¡¸W‹K‹MÍ!‹¡´>Í!ëØ´@‹a‹¡ºcÍ!r;au뿺S‹I2í´<Í!r£¡ë«»ùè‚ ° èŒélÿ¹0 èW ¸LÍ!ÿ6Ç ¸èè3¹ è< ¿f¹ èù ré¸èè¹ è% ¿f¹ èâ s¸èè¹ è
    ¿f¹ èÇ Ã‹ŸƒÂ°€îƒêŠÅîJŠÁîƒÂ°îà Š
    ÀtC´ÍëóÃ.ÿ—.ÿ.›Ç— Ç™ ¸5Í!¿›‰ŒEºs¸%Í!ÿ™¹ú ûâþƒ>—~ï¸%¿›‹Ž]Í!¡™£•Ã WQ¿f¹ è9 Y_r0‹f‰£¡£=ÿ r¹ÿ è Çÿ ¸ÿ )£ëå‹£ƒù tè à VWüŒÈŽÀÆc
    ‹ŸB2Àî‰düú‹‹•ÑãÑãKt‹ŸƒÂì¨tñë âåþcuÛùéà ‹Ÿì<ZuÚ°¥‹ŸîƒÂì¨ tû‹ŸƒÂ‹•ÑãÑãKt­ì¨tø‹ŸìŠÈ‹ŸƒÂ‹•ÑãÑãKtì¨tø‹ŸìŠè‹d3ö2ä‹•ÑãÑãKt ‹ŸƒÂì¨tñ‹Ÿìªðâß‹ŸƒÂ‹•ÑãÑãKtNì¨tø‹ŸìŠè‹ŸƒÂ‹•ÑãÑãKt0ì¨tø‹ŸìŠÈ;Ît
    ‹Ÿ°Uîéÿ‹Ÿ°¥î‹ŸƒÂì¨ tûøëé÷þû_^ÃQ‹•âýHuöYà °¥è( ´62ÒÍ!‹ÐŠÁè ŠÅè ŠÃè ŠÇè ‹Âè ŠÄè à R‹ŸîƒÂì¨ tûZÃROBBIE18.COM


    Hmm, "copy com1"... das gleiche hatte ich auch versucht - jedoch mit dem Ergebnis dass beide Rechner hingen... was macht NC anders?

  • Strg+Z: da hatte ich gestern Abend schon geschaut wie ich das Übertragen kann (und noch nicht gefunden) - ich wollte erstmal eine Textdatei übertragen, nachdem ein Mitschnitt der Kommunikation zwischen 2 Dosen (copy x com1/copy com1 x) nach ein paar Bytes einer Exe stoppte, um zu schauen ob Dos auf einige der Steuerzeichen anspringt.

    Da dos nicht binär von Com lesen kann ist das recht wahrscheinlich - und die Robbie18.com (von NC) besteht evtl. aus unkritischen Zeichen, bzw. einige der bytes werden über Steuerzeichen auf der Empfängerseite erzeugt.


    Die Pause müsste sich ja eigentlich durch die Flusskontrolle erübrigen (ka. ob Dos davon gebrauch macht - mit mode lässt sich da nichts einstellen, aber int14h AH02h nutzt DSR) - kann ich mal gegenchecken indem ich "Echo Echo 1234567890abc....z >> test.txt > Com1" über "ctty Com1" jage - da muss aber erstmal nachschlagen wie ich ">>" übertragen bekomme.

    Wenn das klappt sollte die Pause eigentlich nicht nötig sein.


    Würde mich wirklich interessieren wie das genau klappt - gerade für Exoten bei denen der Datenzugriff nicht so leicht ist.


    PS. Die Festplatte des HPs "scheint" sich zu erholen - die hat seit gestern deutlich weniger Terror als letzte Woche gemacht.


    Jetzt hole ich aber erstmal Batterien für den HP150.

  • Ich mache grad einen Dump der Festplatte:


    Scheint zu funktionieren - auch wenn ich grad die 4fache Datenmenge übertrage (1byte wird in 2 byte umgewandelt um die Steuerzeichen loszuwerden, das Programm arbeitet mit 512byte Sektoren, der HP mit 256byte)


    Jetzt muss ich mir ein Programm basteln was das alles wieder zusammensetzt.


    Das Programm ist recht einfach:

    - es nutzt eine Dos 1.0 Funktion (int25h) um direkt einen Sektor der Festplatte zu laden (es gehen maximal 65535 Sektoren (Sektor $FFFF ist nicht zulässig)

    - es Zerlegt die Bytes in je 4 Bit die es in das Alphabet umwandelt (A=0, B=1....15) und direkt (also ohne STRG+Z/C Prüfung, int21h ah=06h) ausgibt.

    - die Ausgabeumleitung ">" schiebt die Zeichen dann an den Comport (z.b. "Comtrans > COM1")

    - bei Fehlern sendet es 512mal "$"

    - wenn 10 Fehler direkt hintereinanderkommen, bzw. der Sektor $FFFF erreicht ist, sendet es STRG+C und beendet sich.


    Für Dateitransfers versuche ich noch etwas zu basteln damit zumindest der Sender keine Zusatzsoftware braucht.

  • ... interessant, aber auch zeitaufwendig.


    Nur zur Info, falls nicht bekannt: mit den Werkzeugen HPDRIVE und HPDIR von Ansgar Kückes kann man eine HP-IB Festplatte an einen PC mit HP-IB Karte anschließen und mit HPDIR auch ein binäres image erstellen. Das geht sicher schneller, braucht aber einen PC mit passender HP-IB Karte.

    Für HPDIR geht praktisch jede Karte, für HPDRIVE sind die Anforderungen etwas spezieller.

  • Neben Kermit gibt es auch noch eine VT100 Emulation und Reflection für den HP-150. Diese Terminalprogramme können XMODEM/MODEM7, das binär und mit Handshake überträgt, vermutlich effizienter als der Kermit. Auf Windows-Seite kann man das mit Terminalprogrammen wie Teraterm wieder einfangen.

    Tja, viele Wege führen ins ROM.

  • Image ist gezogen - weil ich jedes Zeichen einzeln ausgegeben habe hats etwas länger gedauert. Die HDD hat einen defekten Sektor.

    PS. der Rechner stammt wohl aus dem Kleidungshandel.


    _______________________

    Martin Hepperle

    Danke, die Programme werde ich mal ausprobieren.


    _____________________


    EDIT: mal kurz meinen Text aus dem Dosreloadedforum kopiert:


    Das Image der HP150 Festplatte vom Übertragungsformat ins binärformat übersetzen - einen defekten Sektor haben wir schoneinmal...


    Funfact: Das Übertragungsformat mit 32MB packt 7Zip auf 1802kb, das Binärformat mit 16MB auf 1862kb - da Übertragungsformat erlaubt also offenbar eine effizientere Kompression


    Erkenntnisse:

    - auf der Festplatte git es anscheinend einen defekten Sektor

    - das Sendeprogramm hatte einen Fehler in der Fehlerbehandlung - bei Fehlern sollte es einen Sektor lang "$" senden, da ich ein byte auf zwei byte aufblase (sonst machen mir die Steuerzeichen die Übertragung kaputt) sind das doppelt so viele "$" wie es bytes im Sektor gibt, ich hatte die Verdopplung vergessen

    - Notepad++ ist sehr grenzwertig in der Bedienung wenn man es mit 32MB Dateien zu tun hat

    - int 25h liefert - zumindest auf dem HP150 - anscheinend keinen Fehler wenn man auf einen nicht existenten Sektor zugreift, sondern liefert einfach einen Sektor mit $FF zurück

    - int 21h ah=06h war ne blöde Idee - zusammen mit dem Umweg über die Ausgabeumleitung auf COM1 frisst das einfach zu viel Zeit - das waren nie im Leben 9600Baud - ah=09 wäre besser gewesen, für das Endsymbol kann ich immernoch - und muss - ah=06 nutzen


    Der HP150 scheint aus einem Bekleidungsgeschäft zu kommen:


    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • ah ja, die neue Winterkollektion :xmas:


    Ist das eigentlich ein HP 150 Touchscreen (sichtbare IR-Lichtschrankenlöcher) oder ein HP 150 II (touchscreen optional, Lichtschranken abgedeckt), den Du da beschreibst?

    Die werden oft durcheinander geworfen, sind sehr ähnlich aber doch auch recht verschieden.


    Habe gerade zwei 9133 Platten mit meinem HP 150 II formatiert. Das ging einandfrei, nachdem ich im Konfigurationsprogramm die maximale Sektorgröße auf 1024 eingestellt hatte (war auf 512 und damit ist das Format immer am Ende mit einem Fehler abgebrochen).


    Die 9133XV ist übrigens eine der "Amigo"-Platten, d.h. man kann sie auch sehr gut nach Partitionierung an einem HP 85 einsetzen. Diese alten Schlager hört man relativ selten.

  • HP150 - der II sieht doch ganz anders aus (Vor allem Größer und die Bildröhre wirkt nicht mehr ganz so verloren in dem Gehäuse)


    Aber hast du ein bootfähiges Diskettenimage von Dos 2.11 für den HP150? Wegen der abweichenden Sektorgröße und weil format und sys ein paar fehlende Dateien bemängeln (z.b. filedata.sys) ist da aktuell meine einzige Option das Manuell zu machen (also Bootsektor aus den Festplattenimage extrahieren, sowie die MSDOS/IO.Sys) - und im Netz habe ich bisher nur Dos 3.x Images für den HP150(II) gefunden.


    BTW. weißt du wie ich versteckte Dateien unter Dos 2.11 anzeigen /verschieben/kopieren kann?


    PS. Int21h ah=09h bringt auch nichts - der macht dann halt immer Pausen...

  • Ich habe mir Bootdisketten aus den im HP-Museum vorhandenen TD0 Dateien erstellt.

    Dort gibt es eine Revision "A" und eine "E". Die habe ich mit Teledisk 2.16 an einem Pentium PC problemlos auf DS/DD Disketten kopieren können (sind aber alle nur einseitig benutzt, damit sie auch in einem 9121 Laufwerk verwendet werden können).

    Ich habe die Version "E" mit MS-DOS 3.2 nur auf dem 150-II genutzt. Vermutlich läuft sie auch auf dem 150A/B. Ansonsten ist man wohl mit "A" mit MS-DOS 2.01 auf der sicheren Seite.


    Ich meine, in den Update-Dokumenten auch etwas von erforderlichen ROM Versionen für MS-DOS 3.2 gelesen zu haben. Da habe ich aber jetzt nicht nochmal gezielt nachgeschaut. Die letzte ROM Revision für den HP 150A/B war wohl "D". Der Touchscreen II startete dann mit Revision "E" und ging mindestens bis "F".


    Die versteckten Dateien werden ja von SYS übertragen, manuell habe ich das nicht gemacht. Vermutlich vorher mit ATTRIB auf visible setzen. Das gibt es aber eventuell bei MS-DOS 2 noch nicht.

    Auch FORMAT hat die Option die Systemdateien mit zu übertragen.

  • Die versteckten Dateien werden ja von SYS übertragen, manuell habe ich das nicht gemacht.

    eben nicht, es meckert eine fehlende Filedata.sys an - wenn ich eine solche datei anlege wird eine fehlende Datei angemeckert deren Namen nur aus Sonderzeichen besteht - Format bringt bei "Systemdiskette erstellen" nur eine Fehlermeldung


    attrib gibts unter Dos 2.11 noch nicht und copy findet die Dateien nicht


    Als Systemdisc gibts auf HPmuseum.net nur Dos 2.01 und Dos 3.X mal schauen...

    Firmwareversion muss ich morgen mal schauen...

  • ... ja, es wäre sicher interessant, wenn jemand Systemdisketten der Revisionen "B", "C" oder "D" hätte und eine Kopie zur Ergänzung des HP-Museums machen könnte.

    Da sollten die mal nachsehen, die so einen Rechner mit Original-Disketten bekommen haben...

    Auf den Disketten steht die Revision in der Form A.01.00 oder B.01.00 etc.