Kommt aus China, bedruckt mit: TMS 2532JL-45
ROM Expansion For The Commodore PET
-
-
Öhm. Das ist ein 4KB Typ.
-
Ja, hilf mir; worauf willst Du hinaus?
-
Gute Frage.
Wenn sich da tatsächlich was spiegelt, ist definitiv irgendwas nicht in Ordnung.
Mögliche Kandidaten wären EPROM, Brenner oder Mainboard.
Also systematisch eingrenzen. Ein paar Ansätze:
- Versuch mal, ob die Spiegeleung auch im $9xxx Bereich auftritt.
- Lies das EPROM mal mit den Brenner zurück, und kontrollier, ob die Speigelung da auch auftritt.
- Brenne mal ein anderes EPROM, und kontrolliere, ob der Fehler damit auch auftritt- Sofern vorhanden, teste das EPROM in einem anderen CBM
- Sofern vorhanden, benutze mal einen anderen Brenner
-
Viel zu tun, packen wir's an! 😊
-
Ja die ersten beiden Byte gehören weg.
Sorry.
Hab nicht darauf geachtet.
Der DASM schreibt die ladeadresse mit hinein ins File.
Ist aber praktisch wenn man es im 8296 direkt ins RAM laden möchte.
-
Ja, ich habe auch die ersten beiden Bytes weg gelassen, aber warum wird mir im echten PET/CBM an Adresse $a000 der Inhalt vom Chip von $0800, als 2048 Bytes, später dargestellt? Das finde ich komisch. Brenne ich nur "wenig " auf'm Chip, so sehe ich im PET/CBM auch die richtigen Adressen an der richtigen Stelle. Dann funktioniert auch der Aufruf über ein Sys.
Also ich kann aus dieser Beschreibung jetzt nicht herauslesen, was da eigentlich passiert.
Wenn der Chip voll ist, ist die Anzeieg fehlerhaft? Wenn nur wenige Bytes programmiert sind, dann ist alles ok? Was heisst "später dargstellt"? Und was heisst "wenig"?
Mit konkreten Angaben und vielleicht ein paar Bildern könnte man vielleicht sehen, wo das Problem liegt, ohne dass du alles mögliche ausprobieren musst.
-
Zeit ist etwas knapp, ich schreibe hier schnellstmöglich eine Zusammenfassung. Geduld! 😊
Beste Grüße
Marco
-
Es ist sehr schwer an 2532 zu kommen.
Ich habe einige Male bestellt aus China.
Meistens kommen 2K Typen oder IC die sich nicht programmieren/löschen lassen.
Es ist fast einfacher, einen Adapter Sockel für 2732 zu basteln.
Adapter: https://www.elektormagazine.de/magazine/elektor-200007/996
Mit Sockel: https://atariage.com/forums/to…ndComment&comment=3844610
-
Ich hab auch schon ein paar mal TMS2532 aus China gekauft. Das waren immer Fakes!
Eine Lieferung waren umgelabelte 2716 - die konnte ich erfolgreich als 2716 brennen und einsetzen.
Echte 2532 habe ich ein paar mal über ebay aus dem europ. Ausland gekauft.
Das waren immer Hitache HN462532 - die funktionieren einwandfrei.
Christian
-
Vor ein paar Jahren hab es immer mal gebrauchte 2532 auf ebay. Ich habe da mal 20 Stück oder so gekauft - für einen moderaten Preis.
Da ich schon länger keine 2532 mehr gebraucht habe , weiss ich aber nicht, ob es solche Angebote noch gibt.