Verwaltungssoftware für Sammlung/Museum

  • Hallo.


    Meine Sammlung nimmt langsam Dimensionen an das ich nicht mehr genau weiß wa sich alles z.B. an Spielen habe.

    Deshalb wollte ich fragen, wie macht Ihr das oder z.B. das Oldenburger Computer Museum z.B. Thiemo ?


    Macht ihr eine Excel Liste oder eher eine Datenbank?

    Irgendwie wäre dBASEIII auf meinem PoqetPC cool *g*.


    lg Andreas

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • Hallo,


    Retro in allen Ehren, aber dafür ist es mir zu umständlich.


    Ich habe vor paar Tagen für meine Cousine eine Comicverwaltung mit SpringBoot geschrieben, die passe ich gerade auf meine Retrosammlung um. Die installiere ich dann auf meinem Webserver und kann überall via Web abrufen.


    Dazu kommt noch eine RestAPI, so dass ich auch vom Android Handy die Daten abrufen kann.


    Gruß


    Daniel

  • Ich habe vor paar Tagen für meine Cousine eine Comicverwaltung mit SpringBoot geschrieben, die passe ich gerade auf meine Retrosammlung um

    Ok, hab von SpringBoot noch nix gehört. FrühlingsStiefel? angst


    Ja, wenn es auf einem mordenrnen Gerät läuft mit iOS Unterstützung wäre es natürlich einfacher. ;)

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • Java Spring Boot. https://spring.io/projects/spring-boot


    Damit wird eine Webanwendung gebaut, die dann unter einem Tomcat auf einem Webserver installiert wird. Es entsteht sozusagen eine Homepage, die ganz normal via URLs ansprechbar ist.


    Wenn Du OnlineBanking benutzt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du eben auf eine Spring-Anwendung zugreifst.


    Man braucht also gar kein iOS, sondern nur einen Webserver (Tomcat, JBoss, Wildfly, whatever)


    Ja, ich weiß, nicht Retroconform. Aber bequem ;) Etwas mehr Retro wäre eine Perl-CGI-BIN mit einfachem HTML mit Frames und Tabellen als Layout, aber dafür bin ich schon zu faul geworden ;)



    Gruß


    Daniel

  • wenn es auf einem mordenrnen Gerät läuft mit iOS Unterstützung wäre es natürlich einfacher.

    Aber die zusätzliche Gestaltung einer bunten und kindgerechten Version samt Oberfläche für die iOS-Nutzung macht doch einiges an Extra-Aufwand, oder? Aber natürlich kann man sich, wenn die Android-Anbindung steht, dann auch nochmal mit dem Nischen-OS beschäftigen... :ätsch:::vodoo::::heilig::::vodoo::