VSI openVMS Hobbyist Program - Getting started

  • Wie viele schon mitbekommen haben, ist jetzt VSI zuständig für openVMS auf Alpha.

    Es hat sich da einiges geändert, ich will hier mal meine Erfahrungen sammeln und natürlich auch die der anderen.


    1. Die Lizenz bekommt man ganz schnell per eMail Antwort und einem persönlichen Link, dort lädt man dann ein ZIP File mit den PAKs als COM drin herunter.


    2. Die Lizenz besteht aus nur 2 PAKs:


    $! Software Product Authorization Key Replica

    $! Issued by LICENSESVR

    $! Issued on 16-JUL-2020 18:52

    $!-----------------------------------

    $ LICENSE REGISTER ALPHA-SYSTEM -

    /ISSUER=VSI -

    /AUTHORIZATION=1-VSI-20200716-00021 -

    /PRODUCER=VSI -

    /UNITS=75 -

    /TERMINATION_DATE=14-JUL-2021 -

    /AVAILABILITY=A -

    /OPTIONS=(ALPHA) -

    /CHECKSUM=

    $! Software Product Authorization Key Replica

    $! Issued by LICENSESVR

    $! Issued on 16-JUL-2020 18:52

    $!-----------------------------------

    $ LICENSE REGISTER ALPHA-LP -

    /ISSUER=VSI -

    /AUTHORIZATION=1-VSI-20200716-00022 -

    /PRODUCER=VSI -

    /UNITS=1050 -

    /TERMINATION_DATE=14-JUL-2021 -

    /AVAILABILITY=H -

    /OPTIONS=(ALPHA) -

    /CHECKSUM=


    (Checksums natürlich hier gelöscht)


    Diese schalten wohl alles frei (noch ist das eine Vermutung):

    SYSTEM

    LP (Layered Products)


    In der eMail sind ebenfalls Verweise auf den SFTP Server von VSI enthalten, mit Usernamen und Passwörtern zum Herunterladen der Dateien.


    Dazu muss man zwingend SFTP verwenden, in der Form

    Code
    sftp <Username>@vsiftp.vmssoftware.com

    FTP geht NICHT!


    Ich bin gerade am ALLES herunterladen...


    Was sind .ZIPEXE Dateien? Selbstentpackende Archive?

  • Zwischenprobleme: Als "proof of concept" habe ich die bisherige 8.3 von CD auf eine neue Festplatte installiert.

    Diese bootet nun auch von der Platte, beklagt sich aber logischerweise über fehlende PAKs.


    1. Ich wollte jetzt die minimal nötigen per Kommandozeile eingeben, aber die Tastatur hat jetzt kein "@".

    Egal, welche Zusatztasten ich drücke, es kommt immer ein "q" bzw. "Q".

    Was muss ich tun, damit diese Tastatur wieder wie bisher funktioniert?


    2. Sind die eingetragenen PAKs in einer Datei auf der bisherigen Platte und könnte ich diese einfach mounten und die Datei kopieren?


    3. Die letzte Alternative ist wohl, an die Maschine seriell dran zu gehen, falls möglich?

  • Um mal ein paar meiner obigen Probleme selbst zu beantworten (ich habe probiert und einiges Herausgefunden):


    1. Ich habe wohl eine exotische "AUSTRIAN-GERMAN-LK401AG_TW" (zumindest unter der graphischen Oberfläche passt das dann, wenn ich dies einstelle). Die Tastatur hat auf gefühlt 50% der Tasten zusätzlich europäische Sprachen und Symbole drauf. Auch Composing geht. Da ich nun keine Kommandozeile mehr habe, sondern Fenster, ist das urprüngliche Problem nun verdeckt.

    [Shift-2 ergab trotzdem Anführungszeichen, obwohl das vertauschte YZ auf eine amerikanische Belegung hindeuteten, das @ war auf keiner Taste zu finden!]


    3. Ich habe die PAKs seriell eingespielt: create pak.com und dann Upload im Terminalprogramm, dann @pak.com. Dazu folgende Erfahrungen:

    a) VMS bootet auf der Grafik, und meldet sich dann auch auf der seriellen Schnittstelle. Einloggen darf man sich dort aber nicht (ohne PAKs)

    b) Ich habe dann Grafikmonitor und Maus/Tastatur abgezogen. Der Reset-Knopf half nicht zum Umschalten.

    c) Man muss tatsächlich Netz Aus- und wieder Einschalten, dann erst meldet sich das "Bios" auf der seriellen Schnittstelle.

    d) Dort booted man dann und VMS lässt einem dann dort einloggen.

  • Passt jetzt nicht ganz in diesen Thread, aber auch das gehört zur "Inbetriebnahme":


    Statt einer sowieso nicht funktionierenden 1,44 MB Floppy, dann doch besser eine funktionierende 270 MB Wechselplatte.

    Dies ist der erste Versuch, heute morgen im Drucker vorgefunden. Entweder besorge ich passend lange Zollschrauben oder ich vertiefe die Löcher, damit die üblichen kurzen Schrauben passen. Dann muss das Laufwerk noch mehr nach vorne. Versuch zwei wird heute gedruckt.

  • Ja. Wenn ich DISMOUNTe wird sie sogar heruntergefahren und ist zum Auswurf bereit.

    Wenn ich MOUNTe, wird sie wieder hochgefahren.


    Ich kopiere da jetzt stets die alten und neuen Versionen von den Dateien drauf, welche ich anpassen muss. Beim nächsten Neuinstall von VMS habe ich die dann schon vorliegen. Insbesondere die 80k Datei mit allen PAKs ;)


  • 2. Versuch: Schrauben versenkt, Ausladung nach vorne, aber immer noch angestossen. Seitenschneider genommen und passt jetzt.

    Beim Aushärten des Klebers ist das Ganze dann etwas nach "rechts" abgedriftet - man sieht meine Eckmarkierung wurde verlassen - waren das die Vibrationen der laufenden Alpha?


    Mit Deckel deswegen nicht perfekt :(


    Hat jemand zufällig ein Bild einer 3000-300 mit Laufwerk? Da gibt es sicher eine Abdeckung mit Ausschnitt?