8 Zoll Festplatte Fujitsu Informationen, Dokumentation gesucht

  • Hallo,

    ich suche Dokumentation, Kataloge, Informationen zu der Fujitsu Festplatte in meiner Hübner&Worm HD 24MB.

    Leider finde ich im Netz eigentlich so gut wie nichts zu 8 Zoll Festplatten, außer das sie sehr schnell von den 5.25 Disks abgelöst wurden...

    Die Kosten pro MB waren wohl höher als bei den 14" HDs - deshalb haben sie sich nicht durchgesetzt!


    Die Festplatte nennt sich B03B-4605-B0044 und ist von 1983


    Christian

  • Das scheint die m2302b zu sein. Toller Fund.

    Vermutlich ist die langer Nummer eine oem Bezeichnung. Ich such noch mal ob ich m2302b irgendwo finde...

    Für 5 jahre component life hat sie aber lange gehalten ;) das war noch Qualität made in Japan!

    Das interface nennt sich smd und ein scsi board gab es optional zusätzlich.

  • In dem Manual steht das bei einer HD das Kabel A / 50polig reicht.

    Ab 2 bis zu 4 Festplatten braucht man für jede HD das 20 polige Kabel B zusätzlich.


    In der FujitsuDriveList.txt steht das Interface ist SA1000 (AKA Memorex 114). Allerdings steht dort auch falsch das sie 48 MB hat und die 2301 24 MB.


    61W Leistungsaufnahme steht auch auf der HD - das passt. Allerdings braucht sie beim Einschalten bis zu 6A auf der 24V - also 150W!!!


    PS: Gut finde ich die 25 Sekunden Startzeit ;)


    PS2: Die Köpfe bewegen sich übrigens im 90 Grad-Winkel zur HD - also wie auch bei meiner Miniscribe-10MB-Festplatte oder Diskettenlaufwerken!

  • Ab 2 bis zu 4 Festplatten braucht man für jede HD das 20 polige Kabel B zusätzlich.

    Oder wir bei der Hübner & Worm HD24 einen zweiten 50 pol. Anschluß. ;)


    Die Geometrie müßte bei der 24 MB Festplatte 4 Köpfe, mit 244 Zylinder bei 48 Sektoren mit 512 Bytes pro Spur sein.