Ersatz-Keyboard für PET

  • Exakt das dachte ich mir auch- sonst hätte ich umgehend bestellt.

    Dann Adapter gedruckt, damit die originalen Tasten des CBM passen- und man hätte endlich eine Tastatur, mit der man entspannt und exakt programmieren könnte.

    Man müsste auch zuerst prüfen, wie man die Gesamthöhe anpasst, denn ich denke, Cherry MX plus Adapter plus CBM-Tasten trägt ganz schön auf.

    Ich prüfe die Tage mal, ob die CBM-Tasten über die Kontur des MX-Schalters passen. Dies würde die Höhe deutlich reduzieren und die Tasten wären nicht so klapprig.


    Würde sich eine Sammelbestellung lohnen?

  • Das Projekt von meinem Link ist eine Sache vom 8-Bit-Guy... denke, das hat nix damit zu tun.

    Einzig der Versand ist echt heftig...


    *edit*
    ...nicht aus „meinem“ Link- fachat hatte dies ja gepostet.::heilig::


    Wenn man mit einem Layoutprogramm umgehen kann, wäre die Umsetzung kein Thema- so kompliziert ist das Keyboard eines CBM ja nicht.

    Der Gedanke, CherryMX zu verwenden, schmeichelt mir schon sehr! Die alten Tastaturen sind (zumindest vor der Generation des 8296/6xx/7xx) fast eine Zumutung. Laut und schwammig, irgendwie.

    Wenn ich endlich mal Zeit habe, ermittle ich die Gesamthöhe im Vergleich zur Serientastatur.

    Im Video wird das Teil mit Standard-PC-Tastenkappen gezeigt und es sieht halbwegs passend aus (Höhe der Tasten im Vergleich zur Serie). Will man aber die Originalen Kappen verwenden, könnte sich das dezent „aufdicken“.

    Mal sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Hi,


    ich bin selber auf der Suche nach einem graphical Keyboard und daher sehr interessiert!!! Layouten sollte kein Problem darstellen - ich arbeite hier beruflich damit.

    CBM_Ba: Du scheinst ja nicht sooo weit weg zu wohnen (komme aus dem Raum Hersbruck) vielleicht können wir da ja mal was entwickeln???


    :)Franky

  • DAS klingt doch mal gut!
    Ich bin aus Schwandorf- da ist Hersbruck in der Tat nicht weit entfernt.


    Man müsste eine Original-Leiterplatte irgendwie einscannen und könnte dann die Dimensionen zur Position der MX-Switches abnehmen.

    Aber ich weiß natürlich nicht, ob sich in ein Layout-Programm sowas integrieren lässt.

    Falls ja, wäre das eine RIESEN-Hilfe, weil man nicht alles mit dem Messschieber abnehmen müsste.


    Beisteuern könnte ich Business-, Grafik-, VC20/C64/C16/Plus4 und CBM7xx-Keyboards.

    Allerdings läge mir auch am meisten an den ersten Beiden (also für CBM/PET 30xx/40xx/80xx/80xx-SK/etc...


    Da könnten wir echt mal was lostreten! Ich hätte eine Grafikversion da, welche ich sofort zerlegen könnte.

    Die Leiterplatte scannen sollte irgendwo auch machbar sein. Vor zig Jahren hab ich auch mal ne Leiterplatte gelayoutet... aber "gut" war ich da nicht. Müsste mich da wieder einarbeiten- und denke, es reicht nicht für so ein Projekt.


    Also wegen mir: Gern.


    Viele Grüsse,
    Matthias

  • Ich hab hier mal eine Cherry-Tastenkappe neben eine CBM8032-SK Kappe gelegt:



    In Summe ist die CBM-Tastenkappe (rechts) innen deutlich kleiner.


    Hier der Stempel des CBM-Keyboards. Im Falle der "neueren" beigefarbenen Tastaturen (8296 und 8296-D) ist die Taste an sich die gleiche, der Stempel jedoch ein anderer (weil diese Keyboards die Tastenaufnahme vom C64 haben, also ein kleines Kreuz).


    Cherry MX Aufnahme:


    Und hier noch die CBM-Taste auf dem Cherry-Keyboard.

    Die Taste taucht nicht neben dem MX-Schalter ein, weil sie zu dick ist. Allerdings kann man dies über die Höhe eines selbstgedruckten Stempels ja korrigieren. Dadurch könnte die Taste aber ein wenig "wackelig" zu bedienen sein. Ich konstruier/druck jetzt dann mal probehalber so einen Stempel und probiers aus.


    *edit*

    Ach und noch was:

    Es wird demnächst wohl 3D-Modell der Tasten geben... mit einer Genauigkeit von 5µm. :D

    Allerdings müssen wir das gescannte Modell dann deutlich reduzieren, sonst hätte die Datei mehrere 100MB. So kann man die nicht in Fusion360 oder anderen Programmen verwenden. Muss ich alles erst testen. Plan könnte sein, die gescannten Modelle dann mit einem Resin-Drucker zu drucken.

    Eine saubere Lösung ist dies jedoch nicht. -> Keine Tastenbeschriftung, ->Falsche Tastenfarbe

    Am besten ist, man hat Originaltasten und baut sich mit denen ein Keyboard auf.


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Soooo, da geht was, Burschen! :)

    Der Adapterpömpel "CBM-Tastenkappe auf Cherry MX Taste" ist mal grob konstruiert.



    Jetzt mal auf den Drucker schmeissen und kucken, wo noch Änderungen gemacht werden müssen.

    Für einen Filamentdrucker ist so ein relativ filigranes Konstrukt nicht ganz trivial.

    Aber es soll ja erstmal ein Test werden.

  • Man müsste eine Original-Leiterplatte irgendwie einscannen und könnte dann die Dimensionen zur Position der MX-Switches abnehmen.

    Aber ich weiß natürlich nicht, ob sich in ein Layout-Programm sowas integrieren lässt.

    In der Tat könnte ich ein eingescanntes Bild/Grafik in meinem Programm importieren und als Grundlage für das Placement nehmen. Ich denke da ließe sich schon was machen...

    Ist halt nur wichtig das sich die Tastenkappen später nicht überschneiden oder die Zwischenräume zu groß sind. Aber dafür kann man ja die Platine erst mal auf Papier ausdrucken und mit den Tastern bestücken... - ich bin da zu allen Schandtaten bereit! ;)


    Franky

  • Dann versuche ich die nächste Zeit mal, einen Flachbett-Scan von dem Ding hinzubekommen! ;)

    Gibts so große Scanner im Hausgebrauch?


    So, hier ist auch Erfolg zu vermelden:


    Tadaaaa:


    Eingesetzt in die CBM-Kappe:


    Aufgesetzt auf die Tastatur:


    Der Prototyp funktioniert erstaunlich gut. Ich musste lediglich mit dem Cutter ein bisserl die Kanten glätten, weil der Adapter sonst nur mit Gewalt in die Taste gepasst hätte.

    Und: Durch die Druckschichten (0,1mm) entstehen natürlich feine Rillen am Bauteil- diese verhaken sich unter Umständen mit dem Cherry-Schalter, wenn man die Taste betätigt. Drückt man sauber mittig, passiert nichts. Wenn man die Taste jedoch extrem versetzt oben oder unten betätigt, reibt der Stempel ein wenig am Taster. Ich kann versuchen, den Stempel noch ein wenig dünner zu konstruieren- aber da ist bereits jetzt kaum "Fleisch".

    Die Taste steht im Vergleich zu den Standardkappen deutlich höher- dies müsste man dann irgendwie beim Tastaturtausch am CBM durch Abstandshalter berücksichtigen. Wacklig jedoch ist die Taste überhaupt nicht- hat mich gewundert.

    In Summe ließe sich der Umbau auf Cherry MX sicherlich super bewerkstelligen und man hätte dann ENDLICH ein adäquates Bediengefühl beim Schreiben mit dem CBM. :)


    Viele Grüsse,
    Matthias

  • Gibts so große Scanner im Hausgebrauch?

    A3 Scanner gibt's zwar, sind aber nicht sehr weit verbreitet - Du kannst aber auch A4 scannen und wir setzen dann die Bilder zusammen...


    :)Franky

    Ich versuch mein Glück die Tage... evtl. schaff ich Donnerstag, muss wahrscheinlich die Kabel ablöten, damit die Platine sauber auf dem Scanner aufliegen kann... mal kucken! :)

    Fakt ist: Wir ziehen das durch- alle anderen Projekte sind ja aufgrund von Lieferkosten, bzw. noch nicht erfolgter Finalisierung eh raus.

  • Fakt ist: Wir ziehen das durch- alle anderen Projekte sind ja aufgrund von Lieferkosten, bzw. noch nicht erfolgter Finalisierung eh raus.

    Jepp! Wir rocken das!!! :)

    Ich glaube mittlerweile leider auch nicht mehr das ich an eine original Tastatur 'rankomme - da bleiben dann leider nicht sehr viele Möglichkeiten...


    ...wird Zeit das mein 3032 endlich eine Tastatur kriegt!!! Eine Monitormattscheibe hat er letzte Woche bekommen:

    ...das ist eine mit Hilfe einer kleinen Satellitenschüssel im Herd tiefgezogene Plexiglasscheibe welche noch zusätzlich mattiert wurde - sieht mit einem kleinen Beamer gar nicht so schlecht aus...


    :)Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Nö! Das ist ein Leergehäuse ohne jeglichen Inhalt! Deshalb möchte ich ihm einen kleinen Beamer verpassen mit BMC64 als Emulator im PET-Modus. Ich will den Flair des Gerätes erhalten - auch wenn von dem Gerät eigentlich nix übrig ist...

    Meine ersten Tests mit dem Beamer waren recht erfolgreich...


    :)Franky

  • Hi!


    Mensch, BMC64 ist ja genial!!! Ich suche schon ewig eine PI-Emulation, welche SCHNELL und vor allem direkt in den PET-Modus bootet.

    Aktuell nutze ich auf den beiden Mini-Pet Retropie mit VICE.

    Klar kann man dadurch (siehe Avatar) auch Spiele spielen (Colin McRae Rally von der PS1 macht richtig Laune auf 3,5" :D ) , aber da ich zwei davon gebaut hab, werde ich einen mal testhalber mit BMC64 ausstatten.


    So, der Scan des Keyboards findet Donnerstag statt- wir haben einen A3-Scanner in der Arbeit- HURRAAA!

    Ob ich die Tastaturkabel auslöte, hängt davon ab, inwieweit sie die Platine vom Scanner abheben würden. Wenns nur 1-2mm sind, lass ich sie dran und drück die Platine so gut es geht plan auf den Scanner. Sollte doch auch ausreichen, oder? Ich drucke das dann später aus und lege es über die Platine, um vergleichen zu können.

    Und der CT-Scan der Tastenkappen findet am Dienstag statt. Gescannt werden alle Tastengrößen (quadratisch/rechteckig beide Größen und die Leertaste, sowie beide Aufnahmepömpel). Mit den Daten könnte man sich dann Tasten drucken lassen, bzw. selbst drucken (wird aber nix werden mit einem Filament-Drucker).


    Viele Grüsse,
    Matthias

  • CBM_Ba:

    Hi Matthias,


    BMC64 ist super!!! (...hat sich doch gelohnt das ich den Entwickler donated hab' und ihn bat den PET-Modus zu implementieren ;--)

    Bootet innerhalb von wenigen Sekunden ohne irgendeinem störenden Betriebssystem darunter und man kann's auch einfach aus und wieder anschalten - ohne erst irgendwas 'runter zu fahren - wie bei den echten Maschinen eben auch! Ansonsten funktionieren wohl auch sehr viele Schalter aus der VICE-INI und man kann verschiedene ROM'S einbinden und daraus z.B. auch einen CBM4064 oder SX64 machen.


    Das mit dem Abstand beim Scanner hängt sehr stark vom Scanner selbst ab - die alten Teile hatten eine wahnsinnige Tiefenschärfe. Egal! Ich denke das man mit dem Scan schon was anfangen kann - geht ja im Prinzip "nur" um die exakte Platzierung...

    In unserem FabLab hier hätten wir einen (unbenutzten) Harz Drucker herum stehen... - leider kenne ich mich damit nicht aus - damit könnten wir vielleicht unsere Tasten drucken?


    :)Franky

  • Werde ich auf alle Fälle mal testen!

    Genial wäre, wenn man einen CBM-Monitor an einen PI anklemmen könnte... :)


    Ich teste den Scan am Donnerstag. Falls es nix ist, löte ich alle Leitungen ab, dann gehts sicher!

    Fakt ist: Demnächt schicke ich dir ein 1:1 Layout der Originalplatine und es gibt CT-Scans der Tasten.

    Daraus lässt sich mit geballtem Wahnsinn (welcher dann eher weniger von mir kommen wird :D ) sicherlich was Brauchbares basteln!

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Was für ein Signal braucht denn ein original CBM-Monitor? Wenn's ein normales PAL wäre, wäre das sogar möglich! Hat bei den ersten PET's nicht das Motherboard noch irgendwie die Elektronenstrahl Ablenkung realisiert? Da gab's doch den POKE 59458,62 ?


    Bin ich gespannt - das wird bestimmt was mit der Tastatur!!! :)


    :)Franky

  • Was für ein Signal braucht denn ein original CBM-Monitor?

    Hsync, Vsync und Video, TTL Pegel

    Aber es gibt keine passende Adaption, oder?

    Denn solange ich noch kein Innenleben für das CBM-Leergehäuse mit Monitor hab, wäre das eine interessante Bastelsache :)

  • Es gibt ein paar Lösungen, die ein BAS Signal erzeugen. Oder was meinst Du?

    Man bräuchte einen Adapter, welcher das Composite-Signal des Raspberry PI passend für den 8296-D Monitor aufbereitet, genau. :)

    Generell wäre eine Lösung für die 12"-Varianten interessant. Denn zwischen 8296 und 8296-D (7xx) gibt es ja zusätzlich das Problem mit der Bildschirmgeometrie und der inversen Darstellung. Der Adapter müsste also in der Lage sein, für beide Monitorvarianten das Bild eines PI darstellen zu können. Normal müsste doch im Educator64 sowas dringewesen sein, oder hatte der wieder einen anderen Bildschirm?


    Für mein Leergehäuse suche ich zwar schon lieber nach "echten" Innereien- aber es würde mich reizen, mal mit einem Composite-Signal spielen zu können. Einfach so- just for fun. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ach so - genau andersrum als ich jetzt dachte.

    Ja, im Educator64 gibt es ein Schaltung die das macht.

    Die Polarität kann man ja, falls erforderlich mit einem LS86 anpassen, wie auf den CBM Mainboards auch.

    Die Bildschirmgeometrie anzupassen wird aber wohl nur über die Ensteller auf der Monitorplatine gehen.

  • CBM_Ba :


    ...wenn ich einen Schaltplan habe kann ich Dir da bestimmt was schnitzen - sollte ja nicht sooo aufwendig sein...


    :)Franky

    Bin grad drüber! Bilder der bestückten Leiterplatte hab ich schon gefunden. Schaltplan noch nicht aktiv gesucht- aber das wird noch getan.

    Somit könnte man dann jede Quelle mit Composite-Ausgang an einem 12"-CBM Monitor anklemmen... reizt mich schon lange- und dank dem erworbenen Leergehäuse noch mehr. Ich such mal alles zusammen und mach dann einen eigenen Thread auf, ist evtl. für andere hier auch von Interesse.


    Zum PET-Keyboard-Ersatz gings heute ein wenig weiter, ich hab mein Reserve-4032-Keyboard mal entkernt:


    18 Kabel abgelötet und das Zinn sauber entfernt:


    Die Platine wird am Dienstag Flachbett-gescannt, zusätzlich mit dem Gehäuse (weil man es wegen der Befestigungslöcher benötigt):


    Außerdem findet am Dienstag auch der CT-Scan der Originaltasten statt. Auf dem Bild fehlt die Leertaste, weil die vom Ersatzkeyboard defekt ist. Werde die meines 8032-SK nehmen, ist die gleiche.


    Gescannt werden die vier Tastengrößen des CBM (Buchstaben/Zahlen, Leertaste, Return und Shift). Beim Businesskeyboard ist die Tastengröße gleich, lediglich anders eingesetzt (Return ist so groß, wie beim Grafikkeyboard die Shift, etc...). Dann noch der weiße Pömpel, weil es hierfür auch keinen Ersatz gibt und man nicht auf Teile des C64 zurückgreifen kann.


    Was man dann mit den 3D-Modellen machen kann, ist fraglich. Ein Filament 3D-Drucker hat nicht genügend Auflösung. Evtl. müsste man es über einen Resindrucker versuchen... oder man lässt sich ein Spritzwerkzeug in China fertigen (aber da sprechen wir von fünfstelligem Invest :D ).

    Franky und ich prüfen auch die Möglichkeit, die Tasten abzuformen. Was jedenfalls garnicht geht: Verwendung von Cherry-MX-kompatiblen Tasten! Das sieht einfach nicht aus und die Tasten passen nicht exakt in den CBM.


    Aktuell hab ich wenig Lust, ein Businesskeyboard so zu zerpflücken, um es zu scannen... das Auslöten der 18 Leitungen war langwieriger als gedacht, obwohl ich's mit der Entlötstation gemacht hatte. Und ohne Auslöten wird der Flachbett-Scan evtl. nix. Na mal kucken.


    Bleibt dran, Franky und ich halten euch auf dem Laufenden! :)

  • Aber Hallo, GERNE!

    Ich hab leider nur die gelöteten Varianten hier.


    Das Keyboard müsste aber auch mit Gehäuse gescannt werden, wegen der Befestigungslöcher.


    Wäre genial, wenn du das machen könntest. ;)


    Viele Grüße,

    Matthias