TOS Upgrade 1.0 (2 Chips) auf TOS1.0 (6 Chips)

  • Hallo Miteinander,


    bin zwar noch ein bisschen mit mir selbst am Hadern ob ich tatsächlich einen TOS-ROM Einbau durchziehen werde - jedoch habe ich 6 ROM Bausteine für TOS 1.0 gekauft.

    Eins sieht zerkratzt aus auf der Oberfläche.



    Zum Austausch bin ich mir nicht sicher, da es eine Anleitung gibt : http://atari4ever.free.fr/hardware/tos.html

    die besagt, dass irgendwelche Jumper entfernt werden müssen.


    Frage: ist das Upgrade mit Hardware Änderungen auf der Platine verbunden? (Schliesslich geht es hier um Ersatz von TOS-RAM nach TOS-ROM.
    Ist da etwas von den Steuerleitungen her anders? Oder sonstiges?


    Auf Atari Museum, sehe ich die Anordnung der einzlenen Bausteine, jedoch aus einem 520ST fotografiert.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Typenbezeichner der ICs (die übereinstimmen) auch die Reihenfolge definieren. Richtig ?


    Hier noch die Anleitung die mich irritiert:




    Danke !!

    ... immer locker bleiben ...

  • Hallo Miteinander


    ich hab jetzt einfach mal getauscht. Aber die gekauften ROMs scheinen nicht in Ordnung zu sein. Einmal hatte ich nur ein Bild mit Menüleiste oben, aber sonst nichts. Nach wiederholten wieder ausbauen und wieder einbauen (Verdacht auf Kontakt Probleme) verschlimmerte sich das - nur ein schwarzes Bild.


    Die alten RAM-TOS Bausteine eingebaut und Fehlerpixel in der Aufforderungs-maske gesehen, die die Systemdiskette fordert. Dies war aber nur ein Shielding Problem, da ich das Abschirmblech zu diesem Zeitpunkt noch nicht überall anständig wieder angebracht habe. Funktion aber wieder gegeben nachdem ich alles brav wieder zusammen gesteckt habe.


    Zu der irritierenden Anleitung von Oben....

    die ist nur Quark. Er verweist auf Sockel U10 und U9. Die RAM-TOS bausteine liegen aber beim 260ST mit der Boardnr: C070243 Rev. C.an den Sockel U4 und U7.


    Jetzt bin ich zwar nicht viel weiter gekommen, aber ich weiß dass ich noch mehr forschen muss.


    Wollte dies nur zur Info mal da lassen.

    ... immer locker bleiben ...

  • ist quasi n monolog ... aber..... mit WD40, Spucke und ganz viel Kontaktspray.... kann man die Pins der ROM Bausteine putzen und dann tut sich schon viel mehr....

    Lötarbeiten sind nicht notwendig bei dem ATARI 260ST mit Board Nr: C070243 Rev. C .







    zuvor mit TOS-RAM ROMs und Startdisk .... (dieses Bild nur zum Vergleich)




    Ist es richtig, wenn keine Diskette in einem angeschlossenen Laufwerk ist, und auch keine weitere Art von Datenträger, vorhanden ist, dass dann gar kein Schirm kommt, sondern nur eine weiße Fläche?


    Sobald ich eine, auch nicht Systemdiskette, einlege, dann kommt der GEM Desktop. ?


    Als letztes noch dieses ... und ich bin erstmal zufrieden ... :)


    ... immer locker bleiben ...

  • Auf jeden Fall schön zu sehen, daß da jetzt auch andere InfoProgramme schon mal laufen. Das läßt dann auf weiteres hoffen. Das TOS 1.0 ist evtl. auch nicht der letzte Schrei, was Stabilität etc. angeht, aber wie 1ST1 schon geschrieben hat, ist das primär ein Problem mit größer ausgebauten ST's etwa mit Festplatten etc.

    Ich habe hier im Emulator v1.04 laufen und v2.06 wenn das einfache nicht will.


    Der Startschirm ist eigentlich immer irgendwie mit einem Atari Symbol und dann kommt ein RAM Test, den man aber mit ESC abbrechen kann. Vielleicht fehlt beides aber auch noch in der ROM Version da, was aber auch nicht schlimm ist, der RAM Test ist eher nervig als hilfreich.


    Zumindest solltest Du jetzt schonmal mit eine Omikron BASIC starten können und der verlinkte C Compiler läuft evtl. ja auch schon. Zumindest sollte eigentlich alle frühe Software damit laufen und vmtl. alle Games und Demos, denn die machen eh' mit der Maschine was sie wollen, abseits von TOS und GEM. Und es gibt da wirklich ein paar Highlights. Etwa "Chaos Engine" im ZweispielerModus.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • bei TOS 1.0 ist nix mit Startbildschirm, Atari-Symbol oder RAM-Test.

    Kam frühestens mit 1.04, evtl sogar erst 2.06

    Wenn keine Diskette bei Booten eingelegt ist, dauert es relativ lange, aber irgendwann gibt er auf und es kommt dann der GEM-Desktop

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Genau, ohne Diskette drin kann das schon mal eine Minute oder so dauern, bis das Desktop kommt.

    TOS 1.0 war (soweit ich das in Erinnerung habe) das kompatibelste für Spiele. Das mußte ich 1989/90 auf meinem Mega-ST für einige Spiele auch vorher laden. TOS 1.4 (Rainbow-TOS) war damals das komfortabelste. Die neueren 2.x kamen mir erst in die Finger als ich in den späten 90ern WIEDER einen ATARI hatte. Ach ja, es gab damals auch z.B. "Chaos" ein gepatchtes TOS mit erweiterten Funktionen. Das hab ich hier noch in einem 1040er.


    Gruß, Rene

  • OK

    Spielen will ich zwar nicht so sehr. Aber tolle Grafik schau ich mir auch gern an


    Immer ne Disk einzulegen ist OK für mich. Mir fiel auf dass die Standard Accs nicht da sind. Vt52, Drucker Konfiguration und Systemeinstellungen und noch irgendwas. Wie krieg ich das wieder? Doch Startdiskette benutzen? Ohne tos.img ? Teste ich morgen Mal ...


    Mit Sozobon C konnte ich schon ein hallo.c kompilieren (das klappte aber auch schon mit RAM-TOS. Devpac3 meckert nicht mehr - kann damit aber nicht umgehen. Will versuchen in die Richtung zu gehen.

    Speichererweiterung ist kein Thema. Da ist der 260 doch zu schade. Und nun hab ich doch etwas am RAM gewonnen.


    Jetzt fühle ich mich, wie ein 15 jähriger, mit Ambitionen zum Programmieren, der einen Atari von den Eltern bekommen hat. :)

    Doof... Das ich ab morgen wieder antanzen darf auf Arbeit.

    Bin total scharf auf 68k Bücher:-)


    Also Augen auf bei eBay ...

    ... immer locker bleiben ...

  • Die ACC müssen auf die Startdiskette. Das tos.img braucht’s jetzt aber nicht mehr

    Auf die Disk speichert man dann auch das Desktop-Layout (z.B. die angemeldeten Laufwerke etc). Landet danN in der Desktop.inf (im Menü gibt es irgendwo einen Punk „Arbeit sichern“ oder so ähnlich) die beim Start geladen werden. Fensterpositionen merkt er sich da glaube ich auch. Ist alles lange her...

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • ich hab jetzt einfach mal getauscht.

    Ich finde das echt schade, dass dieser ST aus der ganz frühen ANfangszeit jetzt an den "Mainstream" angepasst wurde. Das war so, auch wenn man fast nichts damit anfangen kann, so was wirklich besonderes.


    Kann ich die Boot-ROM-Chips haben? Ich würde damit dann gerne einen meiner beiden 520ST+ damit ausrüsten.

    1ST1

  • Wie gesagt, ich würde damit einen 520+ ausrüsten, der ist dank 1 MB dann immer noch brauchbar.

    Das ist dann aber erst recht zweifelhaft - m.W. wurde der Plus von Anfang an mit ROM-TOS ausgeliefert und hatte nie diese ROMs drin.

  • Das ist dann aber erst recht zweifelhaft - m.W. wurde der Plus von Anfang an mit ROM-TOS ausgeliefert und hatte nie diese ROMs drin.

    Wie ich schon schrieb, mein Onkel hatte im Spätsommer '85 genau so einen, mit Bootrom.

    Dann hat der Händler ihn damals möglicherweise gelinkt und das ROM-TOS einem armen 260er-Besitzer verkauft, der es dringender brauchte...

  • Sicherlicht nicht... Im Frühsommer gab es noch keine Boot-ROMs, die kamen erst kur vor Weihnachten 86 oder im Januar 86. Aber 520ST+ gabs schon vor

    Ebendrum. Da die ROM-Aufrüstsätze so spät kamen, hat man bei den Händlern anfänglich Plusse "geschlachtet" ("Die rüsten wir dann später wieder auf"), um den dringendsten Bedarf an ROM-TOS zu decken. Vor allem Leute, die für teuer Geld das DevKit gekauft hatten, hatten "schlagende Argumente" gegenüber dem Händler, warum sie jetzt 200kB mehr brauchen.

    Mein damaliger 520ST hat ca. im Herbst/Winter 85 sein ROM-TOS auch aus einem (DoA, allerdings) Plus bekommen.

    So ganz genau wie du kann ich das allerdings nicht mehr am Datum festmachen. Aber, wenn du dir so sicher bist...

  • Daran glaube ich nicht, denn egal, sowohl die frühen 260, 520 und 520+ kamen alle mit Boot-ROM. TOS-ROM kam erst später. Glaubst du, jemand, der den Extra-Aufschlag auf 1 MB RAM zahlt, gibt sich mit Boot-ROM zufrieden, wenn es ROM-TOS schon gegeben hätte?


    Außerdem, oben ein Verschreibenr Frühsommer --> Spätsommer. Wohl ein freudscher Verschriebenr zwischen Spätsommer und Frühherbst... argh!

    1ST1

  • Daran glaube ich nicht, denn egal, sowohl die frühen 260, 520 und 520+ kamen alle mit Boot-ROM. TOS-ROM kam erst später. Glaubst du, jemand, der den Extra-Aufschlag auf 1 MB RAM zahlt, gibt sich mit Boot-ROM zufrieden, wenn es ROM-TOS schon gegeben hätte?

    Die ersten STs waren meiner Erinnerung nach so rar bei den Händlern, daß die Kunden genommen haben, was es eben gab. Und wenn man dem Käufer nicht gesagt hat, daß da kein ROM-TOS drin ist, ist's ihm vielleicht gar nicht aufgefallen. (Er hat ja immerhin eine Diskette extra kostenfrei gekriegt....)

  • 1ST1

    Wir ticken da ähnlich.

    Die ROM Einsetzerei hatte nur den Grund etwas mehr RAM zu behalten. Damit zumindest etwas am Computer gemacht werden kann.

    Ich werde die entnommenen ROMs aufbewahren und später wieder einbauen. Ist, wie deleted_03-24 auch sagt, reversibel.

    Wehre mich für den 260 gegen den Begriff "Mainstream". Will ich auch nicht wie Du. Ist echt n seltene s Teil. Auch andere meiner Schätzchen sind nicht irreversibel verbastelt. Alles orig.


    Auf der anderen Seite verstehe ich auch Kollegen hier, für die der Reiz ist alles aus der Maschine rauszuholen was geht. Und daher "umbauen".

    Ich wollte nur etwas damit anfangen können und denke dieser Weg ist OK.


    Wenn ich dir irgendwie die ROMs auslesen kann dann mach ich das gern.


    Gruss und bis heut was Abend

    ... immer locker bleiben ...

  • Auf der anderen Seite verstehe ich auch Kollegen hier, für die der Reiz ist alles aus der Maschine rauszuholen was geht. Und daher "umbauen".

    Man kann ja die Zweit-Kiste bis zum Ende aufbohren. So hat man beides.


    Als Datei habe ich das Bootrom, die Dinger auf Eprom zu brennen ist nicht wirklich das Problem. "Original" ist aber was anderes.

    1ST1

  • Man macht Erinnerungen nicht besser, indem man sie "neu" aufbaut. Das ist zumindest sowas, was nur ganz kurz eine Freude ist und dann wieder erlischt. Danach ist so eine Umbau in einem 520ST+ einfach nur irgendwie relativ sinnlos. Was anderes wäre es evtl. wenn genau dieses 520ST+ Exemplar da nachweislich mal ein solches ROM gehabt hätte, aber irgendwie scheint das ja sogar eine offene Frage zu sein, wie das Teil in den Rechner vom Onkel gekommen ist. Vielleicht ist das ja in DLand sowieso anders gewesen und es gab gleich die normalen ROMs und das da war zufällig eine seltene Import Version eines amerikanischen Gerätes im allerersten Ausbauzustand.


    Die Geschichte mit den "runtergerüsteten" + um zunächst den Bedarf von echten Kunden, die schonmal was gekauft hatten, zu befriedigen, halte ich für absolut glaubhaft. Ich habe Atari Händler erst nach 1990 kennengelernt, aber das war ein absolutes Bastel- und Schrauberbüdchen. Die haben einem natürlich auch OVP verpacktes Gerät organisiert, aber eigentlich ging es um zugeschnittene Systeme mit Um- und Einbauten und natürlich auch um Zubehör- und Aufrüstungsverkauf, inkl. Einbauten.


    Ich kann mir v.a. aber gerade in USA nicht vorstellen, daß die da die Leute lange hätten animieren können, so eine Bootfloppy zu benutzen nur um mal ein Spiel einzuladen. Soll heißen, das hat es dort auch bestimmt nicht oft und lange in dieser Form im Supermarkt gegeben, einfach wegen der fehlenden Bequemlichkeit beim Spiele-laden.

    ( Evtl. brauchen die frühen Games aber das TOS auch überhaupt nicht, dann wärs wieder OK und das gleiche System, wie beim Amiga mit Kickstart. )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Bitte keine Spekulation über den 520ST+ meines Onkels, ich war gleich am ersten Tag, wo er ihn hatte bei ihm im Büro. Der war genau so, mit 1 MB RAM, Boot-ROM und 2 ganz frühen SF-314 (mit breitem Auswurfknopf) und SM-124. Und das war im Spätsommer 1985, nicht sehr lange nach meinem Geburtstag. Ich sehe diese Offenbarung noch heute genau so vor einem geistigen Auge auf seinem Schreibtisch stehen. Das war einer der alleresten STs die im Rhein-Main überhaupt verkauft wurde, selbst der Händler (Landolt in Maintal) hat da noch wenig dazu gewusst, als mein Onkel Anfangs mal Probleme hatte und da angerufen hat. Mein Onkel hatte die ROMs übrigens gleich mitbestellt, aber erst Monate später bekommen, und den Rechner hin bringen müssen, wegen Garantie. Später haben wir die Kiste beinahe bis ins unermessliche aufgebohrt, bis dann ein TT (auch wieder einer der Ersten 32Mhz Maschinen) daneben kam.


    Spiele, die direkt vom Boot-ROM gestartet werden, sind mir nicht bekannt. Das Boot-ROM kann nur im Hauptverzeichnis einer Diskette ein TOS.IMG suchen und laden, mehr kann das nicht.

    1ST1