Macintosh Classic Analog Board Fehler

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    erst einmal freue ich mich, hier angekommen zu sein. Mein Name ist Philipp, ich bin frischer Besitzer eines optisch gut erhaltenen Macintosh Classic und möchte ihn gern aufmöbeln, d.h. funktional machen. Ich habe Elektrotechnik studiert, daher auch Erfahrung im Bereich Schaltungstechnik.


    Für dieses spezielle Problem wollte ich dennoch einmal gerne nach Euren Meinungen und ggf. Erfahrungen fragen. Ich habe den Mac defekt gekauft. Aussage war: "geht gar nicht an". Stimmt auch. Ich habe mir die im Internet kursierenden Schaltpläne zum Analog Board (Typ 820-0525-A) besorgt und mal nachgemessen. Nach der Graetzschaltung ein glatter Kurzschluss. Den Leistungs-MOSFET QP2, der den Mittelfrequenztransformator ansteuert, hatte es zerlegt. Zwischen D und S maß ich 0 Ohm.

    Transistor ersetzt, Kiste wieder zusammengebaut. Eingeschaltet. Nix. Auseinandergebaut. Sicherung hat angesprochen. Neuer Transistor ebenfalls innerlich desintegriert. Merkwürdig.


    Nun habe ich das Analog Board ausgebaut und einzeln angeschaltet, allerdings ohne besagten Transistor, um die Spannungen zu messen. Rein messtechnisch scheinen die angrenzenden Dioden DP3, DP2 und DP12 in Ordnung. Sie sperren korrekt und haben in Durchlassrichtung auch erwartungsgemäße Werte. Ich werde sie langfristig tauschen, will sie jetzt aber erst mal gutwillig als Fehlerursache ausschließen.