ELTEC Rechner 1999

  • Hallo,


    Ich habe mir eine Alte CNC Maschine gekauft

    und ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich zugriff auf den Computer bekomme


    gibt es hier jemanden der mit sowas bescheid weiß ?


    Mit Zugriff meine ich ich eine Netztwerkverbindung um Dateien auf die Maschine zu übertragen.


    Gruss Klaus


    Verbaut ist ein ELTEC Rechner der mit OS9 Läuft (keine Ahnung was das ist, ich vermute aber Windows NT)

    Eingebaut ist eine 170 MB PMCIA Festplatte

  • Was ist es denn für eine CNC-Maschine?

    Das sind i.a. computergesteuerte Maschinen zum Präzisions-Schneiden / -Fräsen / -Bohren / -Drehen, primär auf industriellem Level. Nette Teile durchaus, aber für den "Otto Normalanwender" weder erschwinglich noch sinnvoll einsetzbar noch platzmäßig üblicherweise unterzubringen. Quasi die computergestützte Bearbeitung von Werkstücken mit maximaler Präzision und Wiederholbarkeit .

  • Ich weiß schon, was eine CNC-Maschine ist. Ich wollte wissen, was für eine. :)

    Wo Du das jetzt so sagst, fällt mir das auch auf... man sollte nicht parallel zur Einweisung einer neuen Kollegin auch noch Antworten tippen, deren Frage das Gehirn automatisch nur halb übersetzt hat... :stupid:::heilig:: Im Nachhinein hätte es mich auch gewundert, wenn hier jemand NICHT wüsste, was eine CNC-Maschine ist.. :strom:

  • Es könnte auch ein Diskettenlaufwerk haben. Lochstreifenleser würde ich jetzt bei einem 1999-Modell nicht mehr erwarten.

    Wenn sie die CNC-Programme über eine serielle Schnittstelle (RS232/RS485) bekommt, geht das über ein (proprietäres) Protokoll. Mit Glück nur über RTS/CTS oder XON/XOFF.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist jetzt hier megaofftopic, aber:

    Billige 3D-Drucker sehen auch nach Spielzeug aus

    Ansichtssache.... Also wenn ich den Eindruck habe etwas mit Handwerkzeug besser / präziser hinzubekommen als mit einer Maschine ist für mich die Maschine Mist.

    Wenn man sieht wie sich der Fräskopf in Qualen nach links und rechts biegt beim Versuch zu fräsen wird mir übel.

    Macht warscheinlich so viel Laune wie mit dem Aldi Borherset für 1Euro was es grade gibt Löcher zu bohren....

  • Verbaut ist ein ELTEC Rechner der mit OS9 Läuft (keine Ahnung was das ist, ich vermute aber Windows NT)

    Eingebaut ist eine 170 MB PMCIA Festplatte

    Bei dem Rechner könnte es sich evtl. um eine ELTEC BAB-40 Karte handeln.

    Die hatte 3 Slots für PCMCIA Karten.

    Die BAB-40 wurde z.B. in CNC Maschinen von HOMAG eingebaut

    (z.B. HOMAG BAZ 20/30...)

    Hier ein Foto von meiner BAB-40:


  • Verbaut ist ein ELTEC Rechner der mit OS9 Läuft (keine Ahnung was das ist, ich vermute aber Windows NT)

    Eingebaut ist eine 170 MB PMCIA Festplatte

    ...

    Die BAB-40 wurde z.B. in CNC Maschinen von HOMAG eingebaut

    (z.B. HOMAG BAZ 20/30...)...

    Das wäre aber schon ein recht großer Trümmer von CNC Maschine für den Privatgebrauch ;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Es wurde doch eine echte CNC "verlangt" und die Bastellösung als unzureichend "verworfen". :)

    Da paßt das schon.



    Ich weiß ja nicht, wie BlackSwanDesign so drauf ist und im Umgang mit alter Hardware schon geübt, aber m.E. wäre das ALLER-ERSTE was man machen sollte, eigentlich bevor man so ein Ding einschaltet, daß man eine Komplettkopie der Platte macht - und zwar als Diskdump, ohne das Filesystem aufzumachen. Soll heißen: Image ziehen !!


    Die Treiber, die das OS-9 mitbringt bekommt man nicht mehr , und schon gar nicht bei HOMAG. Die wollen das auch gar nicht haben, daß jemand das alte Zeug weiterbenutzt, schon gar nicht industriell. Wobei das aber natürlich durchaus gemacht wirde, etwa in Vietnam o.ä. wohin man solche Geräte auch durchaus verkaufen kann. Gibt ganze Firmen, die nur sowas "verticken" ( second hand industrial grade ).


    Netzwerk ist bei OS-9 eigentlich mit dabei. Das muß man an sich nur anschalten und es hält sich auch an Unix/Ethernet Standards. Wie das geht müßte in den Handbüchern stehen.


    Ansonsten: OS-9 wird immer noch benutzt und ist daher sehr restriktiv was Kopien und Infos anbelangt. Soll heißen, es ist schwierig Info zu finden. Man kann das aber kaufen. Inkl. Service. (nur für den Fall, daß es eben gerade kein privates Bastelprojekt ist)



    In Europa waren die Italiener da ganz weit mit vorn. Als Suchwort ist daher die Firma CNI - Controlli Numerici Industriali - ganz brauchbar. Zuindest für Gerätehandbücher und sowas.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Es handelt sich um eine WEEKE/HOMAG BAZ 20/50/18


    Ich hab 2 davon gekauft während der Lockdownzeit (waren sehr günstig)

    die zweite hat einen IPC mit Windows 98 / damit komme ich einigermaßen klar


    das diese einen ELTEC Rechner hat wusste ich beim Kauf nicht

    mit ELTEC hatte ich vorher nie zu tun.



    Auf einem der fotos ist ein LAN Adapter zu sehen (leider ist dieser Kaputt) ich hoffe der und nicht die Karte

    der Adapter steckt in der Karte IPCA-2 (von Eltec)


    Naja Hobby Maschine nicht ganz (14 Tonnen Gesamtgewicht) sehr alt aber sehr schöne Maschine

    Nun steht Sie im Kosovo

  • Hallo Toshi,

    Es Handelt sich um eine Holzbearbeitungsmaschine vorzugsweise Plattenmaterial


    es kann hier gebohrt, gefräst und gesägt werden, weiter verfügt die Maschine über ein einwechselbares Kantenaggregat

    sowie alle Werkzeuge zur Kanten bearbeitung

    Bündigfräs und Ziehklingenaggregat mit tastung

  • Username/Passwort Zeilen stehen unverschlüsselt in einer Textdatei. Kommst Du also mit einem anderen System an den Platteninhalt ran (z.B. Linux), kannst Du diese zu finden versuchen.


    Ob es allerdings viel weiter bringt, sich einloggen zu können?

  • Ist denn wirklich die "LAN-Karte defekt" - Auf deinem Bild ist ein Transceiver eingesteckt, auf dem "DEFECT" steht - Den kann man ja austauschen.


    Hast du Login-Name und Passwort für den Rechner?


    Hier gibt's ein Benutzerhandbuch für OS/9 - Das kannst du ja dann schonmal als Bettlektüre nehmen....


    Wenn du die Maschine benutzen willst, solltest du erstmal herausfinden, was sie denn für eine Steuerungssprache versteht - Alte CNC-Maschinen konnten sich nicht immer auf G-Code (RS-274) einigen und haben was Proprietäres verlangt. Wenn du das CNC-Programm mit was anderem füttern mußt, kann es u.U. aufwendig werden, weil heutige CAM-Systeme eher nur G-Code erzeugen können.


    HOMAG existiert ja auch noch - Vielleicht können sie dir helfen, ohne dir gleich ein Vermögen abzuknöpfen.

  • OK,


    wie Ihr gesehen habt bin ich noch Neuling auf der Seite.


    Ganz klar das ist mehr als ein Hobby, ich will mit den Dingern Geld Verdienen.


    Ich habe vor einigen Jahren gemeinsam mit jemandem im Kosovo eine Tischlerei gegründet

    im letzten Jahr haben wir uns getrennt, und nun mach ich auf eigene Faust drei Dörfer weiter, weiter.


    Ich hab die Maschine ende Juli in Belgien Demontiert, in den Kosovo gebracht und am 15.08. schon die erste Referenzfahrt gemacht

    soweit alles Gut.


    Erst beim abholen musste ich festestellen, keine Software dabei, Handbücher ja aber keine Installationsanweisungen oder ähnliches

    Ursprünglich wurde die Maschine über ein 56k Modem mit Programmen gefüttert


    Programmiersystem ist WOOD WOP 4.5


    auf der Maschine Programmiere ich Grundsätzlich nicht


    Ich arbeite wie Folgt:


    Cad Daten in DXF Konvertieren und diese in Wood WOP importieren

    danach sende ich die Fertige Datei (*.MPR) an die Maschine

    nur die Werkzeuge und die dazugehörigen Einstellungen programmiere ich auf der Maschine


    Traumhaft wäre wenn ich einen Netzwerk Ordner auf dem Desktop hätte (z.B. "Maschine MPR Daten")

    über den ich dateien auf die Festplatte der Maschine lege und mir auch dateine so wieder runterholen kann.


    Ist das auf dieser Seite in Ordnung wenn ich Kommerzieller Nutzer bin ??


    Wenn hier jemand bei ist der zur Problemlösung eine Rechnung schreibt ist das völlig OK für mich !



    Gruss Klaus

  • Ist denn wirklich die "LAN-Karte defekt" - Auf deinem Bild ist ein Transceiver eingesteckt, auf dem "DEFECT" steht - Den kann man ja austauschen.


    Hast du Login-Name und Passwort für den Rechner?

    Hallo Trofo


    Das Ding was da steckt auf dem Defekt steht.

    Das hab ich jetzt hier in Deutschland auf meinem Schreibtisch liegen.


    15 PIN auf der einen Seite und Netzwerkbuchse auf der anderen Seite

    Was muss ich Kaufen damit ich mit einem neueren Laptop dareinkomme


    ab genau dieser Stelle weiss ich nix mehr

  • Offenbar ist das eine Konturfräsmaschine möglich zur Holzbearbeitung oder ähnlichem Material (Holzverbund mit Kunststoff, oder++).

    Evtl. sind je nach Werkzeugrevolver-Satz für Holzplatten (z.B. Küchenschranksysteme oder für Büroschranksysteme) zur Produktion einsetzbar.

    Wie gesagt - soll später doch mehr aus dem „Hobby“ werden?

  • Ja : )


    Das ist kein Hobby,

    es ist ein Hobby bis sie komplett läuft, andernfalls ist Betriebswirtschaftlich nicht Sinnvoll

    Homag / Weeke würde mir die Maschine sicher zum laufen Bringen

    Kosten würde das wohl alles zusammen um die 50 TSD.

    Das macht man einfach nicht mehr.


    Entweder ich bringe Sie selbst zum laufen, oder ich habe 14 Tonnen Altmetall

  • krasses Gerät. Ist dann wohl doch mehr als eine Hobbyfräse ... :)



    Also mal allgemein: Die Hardware scheint doch noch zu gehen. Sonst würde sich das OS-9 schon beschweren und nicht so nett nach einem Login fragen. Und wie Du schon festgestellt hast, ist das Gerät ohne Software komplett nutzlos. Umso wichtiger ist es sich den Inhalt der Festplatte zu sichern. Wenn man das noch nie gemacht hat und auch da nicht drinrumbasteln will, kann man das "extern" machen lassen. Normalerweise sollte da eine SCSI Platte oder IDE Platte drin sein, die man mit einem Fremdsystem (Linux, Win, Mac) auslesen kann. Dann bastelt es sich dann deutlich entspannter.

    Wie man solche Sicherungen macht, findet man für alte Computer auch hier im Forum gut beschrieben. Stichworte sind dd_rescue oder dd oder auch Plattenimage. Einfach mal die Suchfunktion oben benutzen und mal versuchen sich einzulesen. Das ist strukturell auf so einem Gerät nicht wesentlich anders als auf einer alten SGI o.ä. Workstation.


    Das zweite, was man sieht, ist, daß das Datum angezeigt wird. Das bedeutet, daß der Akku für den Zeitchip noch OK ist. Den sollte man sich aber trotzdem mal ansehen. Bei bestimmten Geräten hat der die Tendenz auszulaufen (Mac, RiscPC) und sollte dann vorher getauscht werden. Bei anderen ist das in einem Platikgehäuse gekapselt und auch da ist die Batterie irgendwann leer (Dallas Chip als Suchstichwort, bei SUNs oder DECs oder ISA PCs).

    Das sollte man mal ansehen, aber ist nicht vordringlich, wenns so ein Dallas Chip ist. Dagegen wäre ein ausgelaufenr Akku nicht schön.


    Punkt 3, das Paßwort, wurde oben schon geschrieben, steht in einer Datei. Wohl sogar unverschlüsselt. Das findet man - sobald man ein Image der Festplatte auf einem schnellen, aktuellen Rechner hat mit einer Suchfunktion, die direkt das gesamte Kopiefile der Platte durchsucht, recht schnell heraus. Da muß man gar nix probieren. Nur eben vorher das Imagae mal machen. Und auch wenn es doch verschlüsselt sein sollte, ist das heute ein Sache von Minuten, das auszurechnen, die Kodierung zu brechen - insbesondere mit einer aktuellen Gamerkarte oder einem AMD Octacore Zen2 oder sowas.



    Punkt 4 - den ich gern erwähnen wollte : Es ist, wenn man die Sachen wirklich als DEFEKT deklariert vorfindet, gar nicht immer so, daß die wirklich defekt sind. Das was da angesteckt ist, ist wohl einfach ein MAU Microtransceiver. Und, da muß ich mich mal - shameless - selbst verlinken, diese gibt es - zumindest wenn es wirklich ein Standardbauteil ist - WAS MAN VORHER WIRKLICH SICHERSTELLEN SOLLTE ( sprich Handbuch zur Maschine anschauen ) - ganz einfach bei ebay zu kaufen. Sollte wirklich nur der Transceiver kaputt sein, kann man den ersetzen und dann Files direkt vom Notebook da auf die Maschine laden.


    MAU - warum, woher, wozu

    Media Attachment Unit MAU „AUI Transceiver“


    Ob der da noch geht, kann man schön an einer alten Netzwerkkarte testen, die diesen 15pol DIN Anschluß noch hat. Gibt es auch für PCI und kosten bei ebay so um 3 EUR. Test in einem PC geht da auch völlig unabhängig von der großen Steuereinheit. Kannst Du also direkt zu Hause machen, wenn Du das Ding bei Dir liegen hast.



    Und noch zum Abschluß eine Empfehlung. Die Firma "höchsmann" ( https://www.hoechsmann.com/ ) handelt genau mit solchen Maschinen. Wenn Du da gar nicht weiterkommst, könnte man da auch direkt anfragen, inwieweit, die da einen - dann aber wohl auch teuren - Service anbieten um sowas wieder in Betrieb zu nehmen. Normalerweise machen die das eher nur für Kunden, die Geräte bei ihnen einkaufen, aber fragen kostet ja nix. Zumindest, wenn man evtl. gar nicht weiterkommt.

    Was ise sicher auch nicht machen (können), ist da eine neue Verson einzuspielen, wenn Du's kaputtgebastelt hast - aber nur wegen Lizenzgeschichten. Daß man die Geräte so uberhaupt noch betreiben kann, liegt ja letztlich daran, daß die Softwarelizenz letztlich an die Maschine genunden war bzw. sich zu der Zeit in dem Bereich da noch niemand Gedanken drüber gemacht hat, weil der Gesamtwert von allem soviel höher war, als der der reinen Steuersoftware.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • https://www.ebay.de/itm/PCI-Et…UI-gebraucht/233514226951


    OK, nicht ganz 3EUR. Aber sowas da. Das in einen PC einbauen, den Transceiver dranstecken und testen, ob das Netzwerk dann damit geht.



    Wenns exakt der baugleiche sein soll, bekommt man den anscheinend auch noch in "refurbished"

    LANTRONIX LTX-T

    findet zumindest ein paar Anbieter. In DLand z.B. https://www.mkd-gmbh.de/gebraucht.php

    oder Du fragst mal hier konkret in der Suche/Biete Abteilung direkt dieses Teil an. Vielleicht hat es ja jemand da und mag es abgeben. Besonders interessant natürlich, wenn Du z.B. einen schönen Tauschgegenstand rumliegen hast. Etwa einen alten ZX-81 , am besten in der komischen weißen Ausgabe, wo dann nur ZX-80 draufsteht. ;) Oder irgendwas anderes, was bei Dir evtl. rumliegt. TA alpha Rechner sind z.B. gern gesehen. Oft reichen aber auch einfach Euronen z.B. im niedrigen zweistelligen Bereich. Prinzipiell sollte es aber auch jeder andere Microtransceiver auf RJ45 tun, die machen alle das Gleiche und sind nicht softwareabhängig.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist das auf dieser Seite in Ordnung wenn ich Kommerzieller Nutzer bin ??

    Das ist völlig in Ordnung. Diese Seite und Forum werden von einem gemeinnützigen Verein betrieben. Dieser Verein wird regelmäßig überprüft seitens des FA im Rahmen der Gemeinnützigkeitsprüfung. Falls hier jemand zur Problemlösung beiträgt, wäre es sehr nett, wenn Du uns mal einen Brief schickst mit einem Danke. Das kommt bei derartigen Prüfungen immer gut an.

  • Danke Danke Danke !!


    Die bisherigen Antworten haben mir schon seeeehr weitergeholfen.


    Noch weitere Infos

    zu diversen Anmerkungen und Empfehlungen


    Ich habe die Maschine ende Juli in Belgien gekauft

    Es gibt keine Backups es wurden auch nie welche gemacht die Firma hat die Maschine mit samt der Firma mal übernommen

    auch den dazugehörigen Mitarbeiter.

    Bis zum Schluss lief die Maschine

    Der Verkäufer erklärt das er nicht weiss wie seine IT leute die Programme auf die Maschine bekommen haben


    Festplatte ist noch in Ordnung

    Software komplett Installiert

    erst nach dem Sie im Kosovo angekommen ist habe ich mich mit dem ELTEC Rechner beschäftigt

    und festgestellt

    Schnittstelle nicht vorhanden b.z.w. defekt oder ich komme nicht ran

    insgesamt sind drei BAB40 Karten verbaut aber nur eine ist komplett und mit Festplatte ausgestattet


    Festplatte ist eine PCMCIA Platte mit 135 MB


    Laut Handbuch sollte immer eine zweite PCMIA Festplatte 170mb in einem der Slots eingesteckt sein

    es gibt innerhalb der Bedienoberfläche die Möglichkeit jederzeit ein Backup zu machen.


    verbastelt hab ich da aus gutem grunde noch nix

    aber Sie läuft, ich habe bereits Tische hergestellt

    das Programmieren am Terminal ist für einfache Bauteile auch kein Problem


    nur Fräskonturen die aus Polygonen bestehen sind nahezu unmöglich.



    soweit alles kein Problem


    Dieses Teil von LAN TRONIX 15pin auf RJ45

    was muss ich da kaufen

    wenn ich auf ebay gucke - alles kein Problem - nur können die mit dem alten ELTEC ?


    PCMCIA Karten findet man tausende aber welche ist die Richtige ?

    darf es auch eine 2 GB Karte sein (ich kann mir vorstellen das der alte ELTEC die vielleicht garnicht erkennt)

    Es gibt auch adapter zu kaufen eine Karte für einen PCMCIA Slot an dem dann ein USB anschluss drann ist, könnte das funktionieren ?

    (bei dem alten betriebssystem?


    es ist auch ein diskettenlaufwerk da und ich hab als erstes einen Uraltrechner gekauft um Programme über das diskettenlaufwerk zu laden

    musste dann aber in vielen kleinen steps herausfinden das der Eltec Rechner wohl nur ein Uralt FAT Akzeptiert (FAT12 ?? bei dem die Diskette mit 256 Zylindern beschrieben wird ?? und ab FAT14 ?? wird mit 512 Zylindern geschrieben)


    reicht es vielleicht das Diskettenlaufwerk zu Tauschen ?

    Drauf ist übrigens noch DOS 4.0

    Kann es sein das die Daten deswegen nicht kompatibel sind.


    Ich besorge alles was Notwendig ist und gerne schlepp ich das eine oder andere auch umsonst mit in den Flieger.


    Ich kann also nochmehr Tipps gebrauchen


    lieber drei zuviel als einen zu wenig : )


    eine RS232 Schnittstelle ist ebenfalls vorhanden und hier war auch ein 56k Modem dran


    gibt es Lan Adapter die mit RS232 Funktionieren ??


    Gruss Klaus



    Ihr findet die Firma auch unter http://www.blackswandesign.de

    Da sind auch noch Bilder aus der Alten Tischlerei im Kosovo in der meine BP155 von Weeke steht

  • Ich könnte mir ein paar mögliche Wege vorstellen, wie man Daten auf den ELTEC-Rechner bekommt:


    • Bevorzugt übers LAN, dazu müsstest du wissen, ob der Transceiver wirklich kaputt ist und ihn dann evtl ersetzen. Die gibt's immer noch neu, z.b hier: https://www.black-box.de/de-de…BASE-T-to-AUI-Transceiver - kriegt man aber gebraucht sicher irgendwo billiger. Dann wäre der bevorzugte Weg, Dateien auf den ELTEK zu kriegen, wohl der FTP-Server vom OS/9.
    • PCMCIA-Festplatte (wahrscheinlich ist das eher Flash-Speicher?) - Besorg' dir als erstes einen möglichst baugleichen Ersatz, nach Möglichkeit mehrere, damit du Backups anlegen kannst. Muß man ein bißchen suchen, z.B. auf eBAY, aber du willst ja nicht plötzlich ohne Massenspeicher dastehen
    • Diskette geht natürlich auch - Dazu muß man aber erst rausfinden, welches Format du schreiben/lesen kannst. Möglicherweise kann dir da diese Firma helfen: http://www.reischke.de/dtr/link00.htm
    • Vergiß' das mit LAN-nach-RS232 gleich wieder. Du hast bessere Optionen.