Inbetriebnahme ASUS P/I-P65UP5 Mainboard

  • ..wie der Thread schon sagt:

    ich hab Probleme das hübsche Borad dazu zu bewegen, was zu tun

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/75646/ momentane Konfiguration: Prozessorkarte C-PKND gesteckt mit einem Prozessor und Terminierungs-Karte


    was ich bislang probiert habe:

    - ich hab 4 Prozessoren da - alle bereits in anderen Boards getestet (laut Asus darf das Board mit P II - 233 oder 266 bestückt werden)

    Prozessoren hab ich von Cartouce - die funktionieren auch beide

    hab auch beide schon im Board gehabt - gleicher Effekt


    - Grafikkarte ist in anderen Boards getestet und funzte dort

    2. Grafikkarte (von Matrox) hab ich auch schon probiert


    - alle eingesetzten Speicher-Module sind in anderen Boards getestet und haben alle funktioniert


    - Netzteil ist mittels Netzteil-Tester geprüft worden - alle Spannungen und PowerGood-Signal sind ok

    2. Netzteil ebenfalls bereits probiert


    - verschiedenste Variationen von Front-Side-Bus Jumperungen probiert - aktuell 66MHz


    das Board läuft an - die Tastatur bekommt kurz Strom - Num-Lock blinkt auf

    Prozessorlüfter laufen an - sowohl beim 1. oder auch 2. Prozessor

    kein IC/Ram/Prozessor etc. wird übermässig warm

    ..Monitor bekommt aber trotzdem auch nach ca. 1 min. kein Signal

    ich hab einen Buzzer mit angeschlossen - gibt aber keinen Mucks von sich..


    Debug-Karte zeigt nach Einschaltmeldung nur FFF - bei anderen Boards funktioniert die Karte


    ich hab mir auch schon den Eprom neu schreiben lassen, bin mir aber nicht sicher, ob der wirklich noch völlig ok ist - als wir ihn aus dem Sockel gezogen haben, war ein Beinchen abgeknickt (wurde wieder gerade gebogen) - liess sich danach aber löschen und neu programmieren


    könnte mir jemand hier einen ganz neuen EEprom für dieses Board schreiben?

    ich weiss allerdings leider nicht, was das für ein Typ sein müsste? - kann man das anhand der Beschreibung rausfinden?

    https://www.asus.com/de/suppor…65UP5-PKND/HelpDesk_BIOS/

    hier kann man das aktuelle Bios runter laden - und auch das Handbuch für das Board


    ..sont noch jemand Ideen?


    Edit: ich hoffe, es passt hier rein - sonst bitte ein Admin das verschieben - danke

  • bei weiterführenden Test hab ich bei einem Mainboard bereits im Bootscreen die Info bekommen, dass es Probleme gibt und ich im "Power-Management" nachsehen sollte ..ich dachte zuerst an einen nicht angeschlossenen Gehäuse-Lüfter oder ähnliches - aber nein! - siehe da, die -5V betragen nur -0,1V ???

    ein Blick aufs Netzteil zeigt mehr:


    da fehlt die -5V (weisses Kabel) komplett???

    ..warum hab ich das nicht schon beim Netzteil-Tester bemerkt?


    egal - anderes Netzteil angeschlossen -

    ...kaum macht mans richtig, schon stimmen auch die Spannungen!


    - bringt mir aber leider nix für mein Dual-Board ... das tut nach wie vor nix


    könnte ich durch die Verwendung eines Netzteils ohne -5V dem Board bereits Schaden zugefügt haben?

    ...wie sehen das denn die Elektroniker unter euch?

    ich bin signifikant genug:razz: