Quicksave Modul aus der Chip

  • Ende der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts war in der Zeitschrift Chip einmal die Bauanleitung eines Quicksave Moduls für den TI/99 beschrieben.

    Das Modul wurde auf den seitlichen Expanderport aufgesteckt und versprach die Datenübertragung zum Cassettenrecorder um ein vielfaches zu beschleunigen.

    Dazu wurden Befehle wie QSAVE und QLOAD in das Basic Integriert, einige weitere nützliche Funktionen gab es m.W. auch noch.

    Die Schaltung bestand nur auch wenigen Logic Bausteinen und einem EPROM.

    Leider gab es nur einen Schaltplan und das ROM Listing (ohne Prüfsumme) und kein fertiges Layout.

    Ich habe damals in jugendlichen Leichtsinn versucht das nachzubauen, es hat aber leider nie funktioniert.

    Entweder habe ich mich beim Abtippen des Hexcode irgendwo vertan, der Klassenkamerad hat das EPROM auf seinem Apple II Clon nicht korrekt gebrannt, oder es gab einen Fehler auf meinem Lochraster Layout.

    Eine Kopie des Artikels habe ich glaub ich noch irgendwo und stelle den bei Interesse auch gern hier vor.

    Die missglückte Bastelei sollte auch noch bei meinen Eltern in einem Karton schlummern.


    Frage in die Runde:

    Kann sich da jemand dran erinnern, oder hat die Schaltung vielleicht sogar funktionstüchtig aufgebaut bekommen?