Z1013 aus dem Werk Robotron Riesa


  • Z1013.16 unverbastelt. Links die orginale Folientastatur, welche meist durch einer besseren gewichen ist. Am Tastaturanschluß ein PS2-Atapter. Tatsächlich musste nur ein Trafo (oben links) und die meist mitgelieferte Tastatur (das Flachbandkabel geht unter dem Modulator) angeschlossen werden. Der Bausatz war schon fertig geprüft. Fernseher und Kassettenrecorder vervollständigten das Computerglück. Der Rechner war nur durch Vorbestellung zu bekommen und man musste zu Robotron Riesa oder Erfurt, um ihm abzuholen. Somit war dieser auch wegen der Ausstattung eine echte Herausforderung.

  • Und man muß dazu wissen, daß das eigentlich, in ziemlich genau dieser Form, auch der einzige wirklich verügbare Kleincomputer gewesen ist. Die anderen waren doch alle irgendwie kontingentiert oder irgendwelchen "Brigaden" vorbehalten oder für die GST oder sonstige Vereine. Mal ganz davon abgessehen, war das Ding da auch noch im halbwegs bezahlbaren Bereich wogegen die anderen schon echte Anschaffungen waren.


    Das Dinge hätte eigentlich in einem Gehäuse und evtl. mit einem brauchbareren Keyboard ( evtl. als Aufrüstoption ) durchaus Chancen gehabt ein "echter Renner" ( means: Bestseller ) zu werden.

    Aber dafür hat irgendwie ein schmuckes Gehäuse gefehlt und es waren auch so schon nicht genug, daß jeder, der wollte, einen abbekommen hätte.


    Und eine Grafikoption hätte vielleicht auch relativ schnell jemand gebastelt, wenn die verbreiteter gewesen wären. Aber vielleicht gab es das ja sogar.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Evtl. sollte man mal die Spannungen hinter dem Trafo und nach der Spannungsregelung messen. Das macht zwar nicht viel aber heutige 230V sind eben doch mehr als 220V. Wahrscheinlich ist das aber besser gemacht als z.B. im Commodore 16, wenn man die beiden großen blauen Bauteile da sieht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ah - ok, das dürfte dann ziemlich die gleiche Hardware/Ausführung sein, die bereits auf dem Z1013-128 verbaut ist

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ah - ok, das dürfte dann ziemlich die gleiche Hardware/Ausführung sein, die bereits auf dem Z1013-128 verbaut ist

    Im Wesentlichen ja, nur dass der EFS Steckverbinder für den Original Z1013 dran ist und noch ein extra Anschluss fuer einen Sub-D Steckverbinder. Nur fuer den Fall, dass jemand eine Tastatur mit Sub-D Anschluss hat.

  • Z1013.64

    Die 4 Handbücher

    Das Tiny-Basic ist dort als Listing abgedruckt. Ebenso sind alle Schnittstellen dokumentiert.

    Die Zusatznetzteilplatine, sehr Abenteuerlich ausgeführt

    Der kleine Stecker gehört zur V24-Druckeranschluss. Dieser hängt am freien Port A der internen PIO. Dieser wurde unter unter Dem Brosig-Monitor (Stark erweitertes Betriebssystem) sowohl für Joystick (Spielhebel) als auch für den Druckeranschluss genutzt.

    Dazu ist diese kleine Zusatzplatine nötig. Ebenso der unvermeidliche BAS-Patch. Man sieht aber auch den Einsatz einer Besseren Tastatur, als der Orginalen.