6128 zu 464 umschalten möglich?

  • Hi geht das? Wenn ja wie? Möchte z.B. meine Tapes die nur auf dem 464 laufen auch auf dem 6128 laden. Wäre dankbar für Antworten. :P

  • Eprom brennen mit beiden Betriebssystemen, Umschalter, fertig.


    Na klar werden beim 464 Modus auch nur 64 K Speicher unterstützt!!


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Dann musst du über den Schalter aber auch noch das AMSDOS ausschalten. Das verbraucht nämlich einen Teil des RAM, den dann die 464-Spiele nicht mehr zur Verfügung haben aber eventuell benötigen.


    Natürlich stehen auch im 464-Modus immer noch die vollen 128K zur Verfügung, in der Einschaltmeldung werden halt nur 64K angezeigt. Ein Discology oder sonst eine Software, die einen 464 mit RAM-Erweiterung unterstützt, wird die anderen 64K schon erkennen.


    Ich hatte letztens, als die C64-ROMs hier kursierten, mal ein schön beschriftetes Foto gemacht, das den Einbau eines ROM-Umschalters zeigt. Wenn ich es wiederfinde, poste ich es hier nochmal.

    Nilquader of SPRING

  • Ich, dauert aber ein paar Tage (hier ist Karneval!!)



    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Cash


    Hatte doch Langeweile, Eprom ist fertig!! Adresse?? :mrgreen:


    xesrjb :P

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ich bevorzuge die brutale Methode:
    DOS mit dem Seitenschneider komplett auf einer Seite losschneiden. Dann Rest solange hin und her biegen, bis die Beine an der anderen Seite abbrechen. Nun einzeln die Beine entlöten. Dazu trage ich immer Lötzinn auf, um einen feinen satten Lötpunkt zu haben, danach erst mit der Lötpumpe absaugen.


    Sockeleinlöten, Eprom bis auf Pin 1 (A15) reinstecken. Pin 1 an den Mittelkontakt eines Umschalters, die anderen Seiten des Umschalters 1 mal auf masse, bzw. einem Widerstand (4,7KOhm) und dann den wiederstand an 5 Volt.


    viel Erfolg


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Jo, danke für die Anleitung.
    Ist zum Glück schon alles gesockelt, hatte mal irgendwann langeweile gehabt und die ROM's gesockelt. ;)

  • Hi Bernd,
    Brief ist heute angekommen, danke schonmal. :P Werde mal am WE das ganze versuchen einzubauen. Muss nur noch nen Widerstand besorgen. Dann noch hoffen das ich alles richtig anschliueße... 8)


    Wie war das mit Kohle, Porto etc.?!

  • Hi,
    heute war bastelstunde, alles eingebaut und läuft wunderbar!
    Tatsächlich muss das Amsdos Rom (IC204) abgeschaltet werden, sonst kann man keine Tapes vom 464 laden. Ich habe einfach Pin 27 vom IC204 mit Pin 1 vom IC103 verbunden und es geht wunderbar, also nichts wildes. Wer genaueres wissen will kann mich per PN kontaktieren. Danke noch mal an euch und vor allem Xesrjb, der mir das Eprom geschickt hat. :P

  • Uups, mir ist grad aufgefallen, dass beim Umschalten auf 6128 die Azerty tastatur drin ist... Bernd hättest du vielleicht ein eprom mit QWERTY ? :roll:
    Ansonsten pack ich ein 464 ROM huckepack auf das 6128 ROM.

  • O, sorry. :oops:


    Ich kann die ein neues Eprom brennen, dauert aber ein paar Tage. :wink:


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Danke Bernd, ist heute angekommen und schon eingebaut. Funktioniert bestens! :)
    Das andre Eprom schicke ich nächste Woche zurück.