XT: HD vs. DD Disketten / Laufwerk

  • Ich mache jetzt mal ein versuch mit 3,5" HD Diskette formatiert als DD mit Abkleben der HD Kennung...


    Übrigens, wer details sehen will, kann FreeDOS nehmen und beim format von denen "/d" das debugging aktivieren ;)


    EDIT: Funktioniert nicht: Formatierung läuft zwar durch, aber benutzen kann man die Diskette nicht. Hab es mit dreien Probiert und jedes mal das selbe.

    Mit Glück funktioniert das kurzfristig, es ist aber keine Dauerlösung. Lieber ein paar echte 720 KB Disks besorgen, die findet man ja (gebraucht) häufig.

  • Hmm, ich habe "damals" auf dem PC 3,5" DD Disketten "aufgebohrt" und auf 1,6MB formattiert. Das hat mit fast allen funktionier und war auch später noch lesbar.

    Umgekehrt hatte ich beim Atari ST sogar für die Mega Clock eine als DD formattierte HD Diskette bekommen, die ich vor zwei Wochen erst wieder benutzt habe.


    Meine Information war immer gewesen, daß sich das Diskettenmaterial nur bei 5,25" Disketten unterscheidet. Die kann man auch wirklich nicht austauschen (aber im PC eine 360k Diskette erfolgreich auf 800k formattieren). Bei 3,5" sollte nur die Qualitätsprüfung/Auslese anspruchsvoller gewesen sein. Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen hab aber meine Erfahrungen haben das eigentlich bestätigt.


    Und bitte immer aufpassen und nicht DD/HD und 40/80 Tracks vermischen.


    Gruß, Rene

    • Offizieller Beitrag

    Die Differenz zwischen den unterschiedlichen Magnetiesierungen zwischen DD und HD ist bei 3,5" erheblich kleiner als bei 5,25".

    Daher ist die Ausfallrate bei Verwendung der falschen Disketten dort erheblich kleiner. Richtig zuverlässig ist das aber auf keinen Fall.


    800kb auf einer DD Diskette ist völlig innerhalb der Spezifikation, da das mit der für DD vorgesehehen Datenrate von 256kbit/s erfolgt.

    Das dafür übliche Format ist 2 Seiten, 80 Spuren, 10 Sektoren je 512 Bytes.

    Das ist lediglich ein Sektor mehr als beim üblichen 720 kb Format, was dann in kürzeren GAPs zwischen den Sektoren resultiert.

  • Nur mal zur Info... es gab solche High Density Floppy-Controller für ISA 8-Bit Bus auch schon vor Sergey's ISA Floppy Disk and Serial Controller.

    (Und nein, den will ich behalten, ist unverkäuflich)

  • Nur mal zur Info... es gab solche High Density Floppy-Controller für ISA 8-Bit Bus auch schon vor Sergey's ISA Floppy Disk and Serial Controller.

    (Und nein, den will ich behalten, ist unverkäuflich)

    Ich hab auch einen alten 8-bit HD-Floppy Controller mit BIOS von DTK (das sind die mit dem 8/10MHz-Turbo XT-Board) ;)


    Leider ist er defekt:

    Mini/Micro FDC Card-V2

    PII-151 V2

    Bios dtk PII-151 1986


    Er ist von 37.Woche 1988

  • Hätt ich dir gleich sagen können. Hake es unter "Jugend Forscht" ab.

    Hättest du mir auch gleich sagen können dass das gleiche bei mir funktioniert? ;)

    Habe hier HD Disketten von 1,8MB bis hinunter zu 153kb unter verschiedenen Systemen genutzt - selbst eine 5,25" war darunter.


    Anders Formuliert: Es funktioniert Oft genug, dass ein Versuch eher angebracht ist als ein: "Hätte ich dir gleich sagen können", bzw. ein "Lass es, geht nicht."...

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Habe hier HD Disketten von 1,8MB bis hinunter zu 153kb unter verschiedenen Systemen genutzt - selbst eine 5,25" war darunter.

    Hast du das spezielles dafür gemacht? Spezielles OS, unter DOS mit drivparm rumgespielt oder das Laufwerk anders gejumpert?

  • Huch: Es hat nun doch geklappt: Ich hab ein 720K Format nun mit einem MS-DOS 6.22 (statt freedos) an einem 386 (statt pentium-133) gemacht und es kann von gelesen werden... Booten am XP klappt in dem Sinne das er zumindest anfängt zu laden, es kommt: "Starten von MS-DOS..."


    Ist die Frage, woran es nun lag: Es ist auf jeden Fall die selbe Diskette. Entweder an MS-DOS vs. FreeDos oder am Diskettenlaufwerk... Glaube kaum, das es am system 386 vs Pentium oder am Controller liegt...

  • Hab das gemacht was jeweils notwendig war ;)


    Ich habe hier hunderte HD Disketten, aber Kaum DD...


    Der MFA (Mikrocomputer für Ausbildung) spricht die Diskettenlaufwerke einfach als 5,25" DD an - auch wenn da ein 3,5" Laufwerk drinsteckt. D.h. er nutzt nur 40 der verfügbaren 80 Spuren.

    Der MAC SE kann zum Glück schon NEC 765D Disketten lesen/Schreiben, aber halt nur DD - wie auch das KC 85 FDD sowie, im ersten Moment, der XT.

    Der Amiga 500 kann ebenfalls nur DD in seinem eigenen Format.

    Der HP150 hat einseitige 153kb DD Disketten mit 77 Tracks, sowie 256 Bytesektoren - eine Dosmaschiene, die nicht Doskompatibel ist :-/ immerhin ist das Format NEC765D Kompatibel.

    Bei den Überformaten brauchte ich halt den Platz.


    Die Reagieren alle unterschiedlich Empfindlich, bei System 7 (Mac) brauchte ich so ziemlich jede Diskette 2-3 mal wegen Lesefehlern - der Amiga schluckt die Disketten Klaglos (boote grad immer wieder mal MSDos darauf - leider klappts da nicht so recht mit der Festplatte) und 5,25" funktioniert bestenfalls einmal (HD LW -> DD-LW), bzw. nur in eine Richtung (DD-LW->HD-LW).


    Wenn es Doskompatibel ein soll: entweder MSDOS selbst, oder per VGAcopy. Alles andere läuft mit Testdisk, Anadisk etc. bzw nur auf dem jeweiligen System (Amiga), oder per Treiber (HP150)

  • Da gab es auch so schöne Programme wie Vgacopy oder Hdcopy und entsprechende z.B. fdread, die man geladen hat, um unter DOS dann die ungewöhnlichen Formate lesen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Der MAC SE kann zum Glück schon NEC 765D Disketten lesen/Schreiben, aber halt nur DD - wie auch das KC 85 FDD sowie, im ersten Moment, der XT.

    Der Amiga 500 kann ebenfalls nur DD in seinem eigenen Format.

    Das 'NEC 765D' Format ist stinknormales MFM bzw. FM. So ziemlich alles, was ab Mitte der 80er Diskettenlaufwerke verpasst bekam, arbeitete damit.

    Exoten wie z.B. GCR und M2FM sind verdrängt worden.

    Der Amiga 500 ist ein schönes Beispiel. Der hat garkeinen FDC-Chip, Diskettenlaufwerke sind da über parallel-I/O angeschlossen.

    Da wird die ganze MFM-Kodierung/Dekodierung in Software erledigt.

    Mit entsprechender Software kann der theoretisch mit allen erdenkichen Formaten/Kodierungen umgehen.

  • Der 765er wurde zu DDR-Zeiten auch ausgequetscht. Also alle ummögliche Formate zu lesen. Was bei CPM allerdings nicht wundert. Anfangs war aber ein Diskettencontroller ein TTL-Grab.

  • Ok, NEC 765D kompatibel heißt bei mir: Dos kann es selbst nicht lesen/schreiben, aber es ist eines der Formate die der NEC 765D standardmäßig beherrscht... sonst kommt noch einer mit "Aber einige Vergewaltiger haben herausbekommen wie man mit dem NEC und 2 Diskettenlaufwerken eine GCR-Diskette lesen kann" ;)

  • Schau'n mer doch einfach mal nach ... die typischen Coercivitätswerte (ah, ein wirklich schönes Wort!) für verschiedene Disketten sind (ca. +/-25 Oe):


    DD 5.25" 360 KB 300 Oe

    HD 5.25" 1.2 MB 675 Oe

    DD 3.5" 720 KB 300 Oe

    HD 3.5" 1.44 MB 700 Oe


    Hohe Coercivität erfordert höhe magnetische Feldstärken zum sicheren schreiben.

    Man kann also mit einem 5.25" 1.2 MB HD Laufwerk auch sicher 360 KB DD Disketten schreiben, da diese weniger magnetische Feldstärke brauchen. Umgekehrt ist das nicht so.

    [Wenn man mit einem DD Laufwerk auf HD schreiben möchte, muss man den Strom des Schreibkopfes erhöhen, das macht man z.B. bei Bandlaufwerken wenn man sie von von DC-100 auf QIC umbaut.]


    Ähnlich ist es mit den 3.5" HD und DD Laufwerken. Mit HD Laufwerk auf DD Disketten geht sicher, umgekehrt nicht.

    (Betonung liegt hier auf "sicher" - wenn ich morgen nicht mehr lesen kann, was ich heute schreibe, ist das für manche Politiker schön, für mich aber unbrauchbar)


    Problematisch ist immer, wenn die Spurbreiten unterschiedlich sind (DD, HD).


    Wenn man z.B. eine im DD Laufwerk beschriebene Diskette in einem HD Laufwerk überschreibt, können rechts und links der schmaleren Schreibspur des HD Laufwerks Reste der alten Daten auf der breiteren DD Spur bleiben, die dann als Gemisch HD/DD beim Lesen in einem DD Laufwerk mit seinem breiteren Lesekopf Probleme machen. Ähnlich auch, wenn die Spurlage nicht genau übereinstimmt.

  • Ähnlich ist es mit den 3.5" HD und DD Laufwerken. Mit HD Laufwerk auf DD Disketten geht sicher, umgekehrt nicht.

    So einfach ist es aber auch wieder nicht... Denn über Pin 2 des Shugart-Busses und den HD-Schalter mit dem HD-Loch bei 3.5er Disketten ändert das Laufwerk auch den Schreibstrom bzw. die Leseverstärker-Empfindlichkeit... 5,25er Laufwerke werden über Pin 2 im den HD-Modus umgeschaltet, 3,5er melden über Pin 2 HD-Disks oder werden vom Controller in HD umgeschaltet....

    1ST1

  • och menno ... aber gibt es denn DD Laufwerke, die auf HD Disketten mit der doppelten Feldstärke schreiben? Ich denke, doch eher nicht.

    Dann ist meine Aussage "Mit HD Laufwerk auf DD Disketten geht sicher, umgekehrt nicht." doch nicht ganz verkehrt?

    Mein Fazit ist jedenfalls, dass ich keine HD Disketten nehme, um sie in DD Laufwerken zu lesen/schreiben.

    Umgekehrt hat es bei mir bislang ganz gut funktioniert.

  • Ich habe gerade genau diesen Controller in meinen Beständen gefunden. Weiß jemand, wo eine Anleitung dafür zu finden ist?

    Ich finde nur die Anleitung zum PII-151B und der hat leider andere Jumper.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das ist eine sehr schöne Erklärung meiner Erfahrungen :):

    DD Laufwerke brauchen DD Disketten, HD geht nicht

    HD Laufwerke können beides. muss aber nicht funktionieren. -> Am besten DD auf einem DD Laufwerk schreiben

    Insbesondere bei exotischen (a la BOSS) Formaten.

    Kenner dürfte da auch Aquarius sein

    DOS, from the people who brought you EDLIN