CPC 6128 12V Strom-Anschluß-Umbau

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich mich auch mal in diesem Forum eingetragen, da bei CPC Forever irgendwie nichts mehr abgeht. Schade.


    Ich hätte mal eine Frage an die Tüftler da draussen. Habt Ihr einen 6128 am TV laufen ? Aso Sprich mit Doppelnetzteil oder einer anderen Lösung ? Wie macht Ihr das mit dem Kabel + Stecker was aus dem Computer herauskommt. Habt ihr diesen geöffnet und das ausgebaut oder habt ihr nur vorne den Stecker umgebaut oder gibt es eine ganz andere Lösung ?
    Bitte nix mit PC-Netzteilen, wollte kein Atomkraftwerk aufbauen. Sollte alles kompakt bleiben :)


    Wäre für Vorschläge dankbar. Netzteil für 5V (wirklich 1,7A benötigt?) und RGB-Kabel (Marke Eigenbau) habe ich bereits erfolgreich an einem 464 laufen.


    Danke.


    CU, JMinter


    P.S. (Christophe, der wäre ja eigentlich eher was für dich.....)



    [Blockierte Grafik: http://server3.se.ohost.de/images/images/4j568610.jpg]

  • Hallo,


    Ich selbst verwende wirklich ein PC-Netzteil, weil das gleich auch noch die ganze Peripherie mitversorgen kann. So kann ich CPC, Diskettenlaufwerke, Symbiface, Festplatte und alles, was noch so kommen wird mit einem Netzteil versorgen. Ist am Ende wahrscheinlich auch effektiver als viele kleine Steckernetzteile oder ähnliches.


    Wenn du allerdings nur den CPC versorgen willst und auch nicht vor hast, da noch viel dran zu bauen, ist das vielleicht wirklich etwas übertrieben. Am schönsten (auch für die Optik) wäre natürlich ein MP2 TV Modulator von Amstrad (oder zur Not auch Schneider), den man mit etwas Glück ab und zu bei eBay günstig bekommt. Dann stimmen auch gleich alle Stecker und du musst nichts basteln.


    Ansonsten kommt aber auch ein Netzteil für externe Festplatten in Frage. Diese liefern meist 1.5-2A bei 5V, die 12V-Leitung ist nicht so kritisch, da sie ja nur das Diskettenlaufwerk versorgt, ist aber auch bei diesen Netzteilen fast immer ausreichen dimensioniert. Diese Netzteile bekommst du mit externen Festplattengehäusen oder einzeln in Computergeschäften oder bei Onlineshops, Ebay etc.


    Bei Ebay sind die Gehäuse mit Netzteil interessanterweise sogar günstiger als die einzelnen Netzteile, also kaufe dir ein solches und nutz das Gehäuse anderweitig. Vielleicht passt ja das Symbiface rein ;)

    Nilquader of SPRING

  • Also ich hab bei mir zu Hause einen alten Yamakawa DVD Player umgebaut und diverse Hardware in das Gehaeuse gepackt. In dem Ding ist auch ein Standardnetzteil, das eben die von Nilquader erwaehnten 12V und 5V (beim DVD Player fuer das CD Laufwerk und die Elektronik) erzeugt. Im Prinzip waere deshalb ein externes Netzteil mit 12V/5V - wie es Nilquader schon erwaehnt hat - genau die richtige Loesung.


    Was ich meine ist z.B. sowas: http://www.com-tra.de/shop/de_…_mit_12_Volt__5_Volt.html

  • Super, vielen Dank an Euch beide...ich werde mich umschauen.


    Als erstes werde ich mich mal hieran heften....bis wieviel sollte man mitbieten, bevor es Wucher wird ? Danke.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/TV-Modulator-fuer-Schneider-Amstrad-CPC-MP2_W0QQitemZ280197647913QQihZ018QQcategoryZ8098QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem">http://cgi.ebay.de/TV-Modulator-fuer-Sc ... dZViewItem</a><!-- m -->

  • Hi Minter, herzlkich willkommen erstmal hier im Forum!


    Es gibt noch die möglichkeit ein Scartabel zu basteln, allerdings hab ich da keine Anleitung die funktioniert.


    Wieviel so nen Modulator wert ist weiss ich nicht, da ich mich nie dafür interressiert habe (scheiss Bild). Aber ich denke mal so um die 30-40€ müssten die Wert sein. Aber der Bernd müsste da genauer bescheid wissen. ;)

  • Zitat von &quot;Cash&quot;

    Hi Minter, herzlkich willkommen erstmal hier im Forum!


    Es gibt noch die möglichkeit ein Scartabel zu basteln, allerdings hab ich da keine Anleitung die funktioniert.


    Wieviel so nen Modulator wert ist weiss ich nicht, da ich mich nie dafür interressiert habe (scheiss Bild). Aber ich denke mal so um die 30-40€ müssten die Wert sein. Aber der Bernd müsste da genauer bescheid wissen. ;)


    hehe danke für die Begrüßung. Ein Scart-Kabel habe ich mir bereits für meinen 464 gebastelt. Das funzt auch am 6128. Habe ein Multinetzteil dran ausprobiert und kam bis zum Basic des 6128. Jetzt muss ich mir halt was wegen den 12V ausdenken. Ist halt doof, daß die da ein Kabel mit ner männlichen Steckverbindung dran machen, genau so eine wie alle Multinetzteile haben. Wenns bloß einen Adapter gäbe, aber ich denke nicht....zumindest habe ich sowas nie gesehen.


    Wollte vorhin mal in den Conrad, aber der Laden hatte wegen Karneval zu. Ob die mich dann morgen beraten können, wenn das Hirn noch zugelötet ist ? Mal abwarten :wink:

  • Übrigens, dein cpc sieht ja noch ziemlich klasse aus, obwohl er die falsche Tastatur hat, wenn ich mir meinen kasten dagegen ansehe wird man ja neidisch. :D

  • Zitat von &quot;Octoate&quot;


    Und selbst dieser Shop bietet ein Gehäuse samt Netzteil günstiger an, als das einzelne Netzteil :D
    http://www.com-tra.de/shop/de_…inium_mit_LED_USB_20.html


    Zitat von &quot;JMinter&quot;


    [...]
    Als erstes werde ich mich mal hieran heften....bis wieviel sollte man mitbieten, bevor es Wucher wird ? Danke.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/TV-Modulator-fuer-Schneider-Amstrad-CPC-MP2_W0QQitemZ280197647913QQihZ018QQcategoryZ8098QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem">http://cgi.ebay.de/TV-Modulator-fuer-Sc ... dZViewItem</a><!-- m -->


    Sieht schön aus. Sogar von Amstrad, passend zu deinem CPC. Damit du einen Anhaltspunkt für den Preis hast: Ich habe letztens 20 Euro für einen Modulator von Schneider bezahlt, gerade auf eBay wird aber häufig mehr gezahlt.


    Conrad kann dir sicher mit dem Adapter weiterhelfen. Zur Not müsstest du halt selber löten. Die haben übrigens auch diese Festplatten-Netzteile, die gleich 5V und 12V liefern.

    Nilquader of SPRING

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank nochmals für die zahlreichen Tipps. Habe mir mal alle in den Favoriten abgelegt.


    Ich hoffe, ich trete jetzt niemandem auf den Schlips, denn für meinen 6128 habe ich die günstige Variante genommen. :oops: Knapp 1,20 Euro hat es gekostet und schien mir jetzt am Vernünftigsten für meine Zwecke. (Wollte es halt finanziell im engen Rahmen belassen)
    Habe den Stecker gegen eine Kupplung ausgewechselt. Kann jetzt eines meiner zahlreichen (in den letzten Jahren für diverse Zwecke) angesammelten Multinetzteile gemütlich anschliessen....


    Die Varianten mit nur einem Netzteil oder Amstrad Modulator Modul sind aber schon eleganter, klar. Ich denke, wenn ein 6128 eines Freundes "dran" ist, werden wir uns für eine dieser Möglichkeiten entscheiden.


    Aber nun erstmal zu meiner Lösung :wink: :


    [Blockierte Grafik: http://server3.se.ohost.de/images/images/7tb31052.jpg]


    Juhuu ! Funzt ! :D


    Jetzt brauche ich nur noch Disks mit Spielen....und die sind leider in e$ay etc. recht schwer zu finden, zumindest wenn man spezielle Sachen sucht.


    Da waren noch Systemdisks dabei. Für was sollen die gut sein ? CP/M 2.2, CP/M Plus usw. ?! Kein Plan....


    Danke nochmals !

  • Wieso epay? Bastel dir ein 3,5" Laufwerk und besorg dir paar billige DD Disketten und schon kannst du dir alle DSK's aus dem www saugen. ;)
    Die System Disketten hab ich ehrich gesagt noch nie gebraucht... 8)

  • Zitat von &quot;Cash&quot;

    Wieso epay? Bastel dir ein 3,5" Laufwerk und besorg dir paar billige DD Disketten und schon kannst du dir alle DSK's aus dem www saugen. ;)
    Die System Disketten hab ich ehrich gesagt noch nie gebraucht... 8)


    hm nö. Habe eh kein Disakettenlaufwerk mehr in meinem Notebook, das bringt dann eh alles nix für mich. Ich schau mich mal nach Games um, vielleicht find ich was. Bei Kaiser usw. wirds halt schwer.


    Okay danke für die Info, die System Disks sind dann ein Fall für die Schublade :)

  • Hy, also um ein wirlich tolles positives Erlebnis am CPC zu haben, brauchst du eine Floppy ;) Die am besten in ein externes SCSI Gehäuse, und mit dem kann dann auch der CPC mit 5 und 12 V betrieben werden...
    Dann ists noch kompakter...
    Bye und ach ja... welcome

    Wie man in den Wald hineinschreit...