Dienstags-Livestreams aus dem Oldenburger Computermuseum

  • Hallo zusammen,


    für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: auf Facebook veranstaltet das OCM jeden Dienstag einen Livestream mit wirklich interessanten Beiträgen. Die Lifestreams stehen immer unter einem bestimmten Motto und sind immer knapp eine Stunde lang. Auf der Facebook-Seite des OCM könnt ihr auch die Mitschnitte der letzten Wochen noch finden. Absolut sehenswert.


    Mir gefallen die „Bergwerk“-Sendungen sehr und auch die themenspezifischen Beiträge (z.B. Sinclair Computer oder Apple I) sind großartig.


    Anbei auch der Link auf die Facebook-Seite (Link).


    Gruß, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ja, geht ohne Anmeldung.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Finde alle Folgen bisher gut. Besonders die Bergwerk Folgen mit Spezialeffekt wie Rauch usw. sind toll. Da sparen die wirklich nicht 😁.


    Auf die BTX Folge nächste Woche bin ich gespannt.

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • Die Livestreams während der Pandemien waren toll. Sie haben einen schönen Einblick in das Museum und sein Ausstellungskonzept gegeben. Sie sind jetzt auch auf YouTube zu sehen.


    Am 26.10.2021 gab es während einer dieser Sessions eine Präsentation des OCM Ausstellungskatalogs. Das Buch heißt „Resume“ und ist vom Wissenschaftlichen Beirat des Museums, Stefan Höltgen, geschrieben worden. Ich habe mir das Buch gekauft und damit einen „Remote-Besuch“ des OCMs gemacht.


    In meinem Blog findet ihr einen Beitrag über das Buch. Er enthält auch meinen Vergleich des OCM mit dem Homecomputermuseum in Helmond. Das habe ich Anfang Juli besuchen können. Viel Spaß beim Lesen.


    OCM und Resume:


    Das OCM und sein Ausstellungskatalog
    Das Buch Resume von Stefan Höltgen ist der OCM Ausstellungskatalog. Ich habe es mir gekauft und beschreibe meine Erfahrungen mit diesem Buch.
    digitalesleben.blog


    Homecomputermuseum in Helmond, NL:


    Das beste Homecomputermuseum der Welt ist in Helmond, NL
    Das Homecomputermuseum in Helmond ist meiner Meinung nach das beste, was ich bisher an Computer-Ausstellungen gesehen habe.
    digitalesleben.blog

  • Die Livestreams während der Pandemien waren toll. Sie haben einen schönen Einblick in das Museum und sein Ausstellungskonzept gegeben. Sie sind jetzt auch auf YouTube zu sehen.

    Das hat mich jetzt direkt interessiert und ich habe mal auf Youtube nach Videos vom OCM gesucht und bin auf das hier gestossen:

    https://www.youtube.com/watch?v=9f_D3k6lqu4


    Puuh, schwierig. Ich will ja nicht nur meckern, aber ich habe das Gestammel nach ein paar Minuten abgeschaltet. Das ist keine gute Werbung für ein Museum mit pädagogischem Anspruch. Der Sprecher sagt ja selber, dass er schlecht vorbereitet ist. Und leider hat er auch keine Ahnung von der Zeit, als Basic entstanden ist.

    "Vor Basic bestand alles aus Nullen und Einsen" - Da gab es also keine höheren Programmiersprachen? Und wie hieß diese Programmiersprache mit "A"? "Algon" oder "Argol"? Sorry, aber Algol, Fortran und Focal sollte man doch wenigstens mal gehört haben. Und einer der beiden Erfinder von Basic hieß nicht "Kennedy" sondern "Kemeny". Den zweiten Namen spricht er so undeutlich aus, dass man den gar nicht versteht. Ist vielleicht besser so.


    Vor der PDP stehend erzählt er davon, dass man vor Basic noch seine Programme zur Ausführung abgeben musste. Nein, bei den PDPs hat man genau das nicht gemacht. Das waren Arbeitsplatzcomputer. Außerdem musste man sein Programm sowieso nicht abgeben, wenn man am Terminal gearbeitet hat.


    Das geht alles drunter und drüber. Ob's dann später besser wird, weiß ich nicht. Ich konnte das leider nicht länger ertragen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das OCM ist ein aus privater Initiative entstandenes Museum, welches von einem kleinen Team ehrenamtlich in ihrer Freizeit betrieben wird. Das sind nicht alles Medienprofis, viele standen vermutlich bei den Livestreams das erste Mal vor einer Kamera. Wenn Fehler in den Videos sind, ist das natürlich ärgerlich, aber das man in einem knapp einstündigen "freien" Vortrag auch mal Fehler macht, ist, glaube ich, durchaus normal.


    Und - so ein Museum soll sicher eher die Laien ansprechen und für das Thema interessieren, nicht unbedingt Leute wie uns, die mehr oder weniger tief in der Materie drin sind ... Da ist es nachvollziehbar, das der ein oder andere Sachverhalt auch mal etwas vereinfacht dargestellt wird, finde ich ...


    Tip : Wenn man mal in der Gegend ist, unbedingt mal reinschauen und mit den Leuten quatschen ...


    MfG


    Cartouce

  • Die Livestreams sind ein ganz toller Service des OCMs. Da sind begeisterte Fans des Retrocomputings am Werk und es macht mir viel Spaß, wenn ich das sehe.


    Eine solche Kritik wäre nur berechtigt, wenn der wissenschaftliche Beirat des Museums, Stefan Höltgen, solche inhaltlichen Fehler machen würde. Der ist Medienprofi.


    Schau Dir mal seine Vorträge in den Livestreams an. Z.B. dieser zu Resume 2.0.

    https://youtu.be/mNxbjhJvlx4

  • Ich habe inzwischen mal weiter geschaut und die anderen Video sind durchaus ok. Also im üblichen Rahmen solcher Amateurvideos.

    Aber sorry, dieses eine Video ist unterirdisch. Es geht nicht um professionelle Qualität und Medienprofis, sondern da wird einfach teilweise Unsinn erzählt.


    Ist ja keine generelle Kritik am OCM, sondern an diesem einen Video.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Schau Dir mal seine Vorträge in den Livestreams an. Z.B. dieser zu Resume 2.0.

    https://youtu.be/mNxbjhJvlx4

    Vor allem auch der Interviewer, der ja auch in vielen anderen Videos zu sehen ist (der Name ist nirgends genannt), macht das sehr souverän. Da kann man gut zuhören. :)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."