2.5" SSL IDE Festplatte (AT) bis ca. 500MB

  • Ich mMöchte meinen Commodore C286-LT mit einer funktionierenden 2.5" AT-Festplatte ausstatten.

    Das Bios wird wohl keine Festplatten mit zu hoher Kapazität akzeptieren.

    Die defekte, zu ersetzende Platte ist eine Conner CP2024 2.5" Superslimline (hat 17.5mm Bauhöhe)


    Ich wäre dankbar, wenn jemand noch eine Platte abzugeben hätte.

    Viele Grüsse

    Jakob

    Systemwechsel seit 1979: SHARP (MZ80K) / CBM 4032 --> C64 --> i286 --> Amiga 2000 --> PC

  • Danke Gyrotox.


    Ich fürchte, dass der C286-LT nicht damit zurecht kommt.

    Ich habe einige Threads (auch international) im Netz gelesen und anscheinend hat niemand

    bei diesem Gerät etwas anderes als Festplatten funktionierend hin bekommen.

    Siehe auch hier im Forum.

    Mit einer ST9235AG mit ihren 210MB könnte es funktionieren, ich habe Interesse daran.


    Gruss

    Jakob

    Systemwechsel seit 1979: SHARP (MZ80K) / CBM 4032 --> C64 --> i286 --> Amiga 2000 --> PC

    Einmal editiert, zuletzt von Jakob ()

  • Ich suche weiter... hoffe, jemand hat etwas für mich.


    Ich habe u.a. einen gut erhaltenen Amstrad "PPC512 HD20" mit 20MB-Festplatte.

    (nicht original direkt von Amstrad, aber original wie gekauft - Händler boten damals solche Ausstattungen an)

    Systemwechsel seit 1979: SHARP (MZ80K) / CBM 4032 --> C64 --> i286 --> Amiga 2000 --> PC

  • Hallo Jakob,


    habe folgende Festplatte aus Siemens/Nixdorf PCD-4ND


    Bild 84.jpg     Bild 83.jpg


    lauffähig, mit MS-DOS 6.x und Windows 3.11 bespielt. Vielleicht hilft Dir dies weiter. Nur, dass die Höhe 17,9 mm beträgt .


    freundliche Grüße Jens

  • Soweit ich weiß braucht der Commodore C286LT eine XTA-Festplatte. Normale IDE-Platten gehen meines Wissens nach garnicht.

    Die Festplatte, die verbaut war, ist eine Conner CP2024,

    die in der Tat anscheinend sowohl mit XT- als auch mit AT-Controllern arbeitet.

    https://stason.org/TULARC/pc/h…-21MB-2-5-SSL-IDE-AT.html


    Hier hat einer anscheinend wohl eine ST9546A auf dem C286-LT zum Laufen gebracht (mit Bildern)

    https://www.forum64.de/index.p…ostID=1124188#post1124188

    Wenn das stimmt, frage ich mich, wie man eine solche Platte an einem XT-Controller zum Funktionieren bringen könnte.

    Daher war ich eigentlich zuversichtlich, dass eine AT-Festplatte einen Versuch wert ist.


    Edit: Eine Spekulation: vielleicht wurde ja von Festplatten noch längere Zeit der XT-Modus unterstützt - und spätestens im GB-Zeitalter dann über Bord geworfen. Das würde auch erklären, warum CF-Module im C286-LT nicht funktionieren.

    Aber auch dafür gibt es anscheinend Lösungen: http://www.vcfed.org/forum/sho…TA)-Hard-Disk-Replacement

    Das scheint aber etwas komplizierter zu sein...


    Gruss

    Jakob

    Systemwechsel seit 1979: SHARP (MZ80K) / CBM 4032 --> C64 --> i286 --> Amiga 2000 --> PC

    Einmal editiert, zuletzt von Jakob ()

  • Die CP2024 gab es in zwei verschiedenen Modellen: einmal mit XTA-Anschluss und einmal mit ATA-Anschluss. Aber nicht gleichzeitig; das waren verschiedene Controller-Platinen. Das sind elektrisch unterschiedliche Anschlüsse, die auch ein inkompatibles Protokoll sprechen; einer hat einen 8-Bit-Bus, der andere einen 16-Bit-Bus. Der XTA-Anschluss hat auch weniger Pins, also kann das allein deshalb nicht passen. Es gab möglicherweise Platten, die beides konnten, dass müsste man dann aber vorher jumpern und ein paar Pins leer lassen. Mir ist sowas aber nicht bekannt. Ich finde die Erfolgsmeldungen in dem Thread sehr seltsam. Gab es möglicherweise ein späteres Modell vom C286-LT mit IDE-Platte? Das wäre die einzig denkbare Erklärung.

  • Hallo Jakob,

    einfacher Vorschlag: Ich schicke dir die HD aus #5 zu und Du probierst es aus. Mehr als das sie nicht angenommen wird, kann nicht passieren. :nixwiss: Dann bist Du aber einen Schritt weiter. :prof:


    Mit freundlichen Grüßen Jens

  • Hallo Anna jetzt haben wir uns beim Schreiben gedoppelt angst. Zuerst habe ich sie Jakob angeboten. Wenn kein Bedarf, kannst Du sie für eine Spende in die Bastelkasse plus Porto bekommen.


    Gruß Jens

  • Die CP2024 gab es in zwei verschiedenen Modellen: einmal mit XTA-Anschluss und einmal mit ATA-Anschluss. Aber nicht gleichzeitig; das waren verschiedene Controller-Platinen.

    Kennst du die beiden unterschiedlichen Varianten?

    Was mich auf den Gedanken gebracht hat, dass dem nicht so ist: in dem Dokument https://stason.org/TULARC/pc/h…-21MB-2-5-SSL-IDE-AT.html ist die Rede von einem "AT Mode" und einem "XT Mode" (übersetze: Betriebsart, nicht Variante) und wie sich die Kommunikationsmethode unterscheidet.


    Auch diese Festplatte konnte wohl beides:

    https://stason.org/TULARC/pc/h…A-43MB-3-5-SL-IDE-AT.html

    https://www-user.tu-chemnitz.d…t/seagate/at/st351ax.html

    Systemwechsel seit 1979: SHARP (MZ80K) / CBM 4032 --> C64 --> i286 --> Amiga 2000 --> PC

  • Hallo Jakob,

    einfacher Vorschlag: Ich schicke dir die HD aus #5 zu und Du probierst es aus. Mehr als das sie nicht angenommen wird, kann nicht passieren. :nixwiss: Dann bist Du aber einen Schritt weiter. :prof:


    Mit freundlichen Grüßen Jens

    Das ist ein schönes Angebot, danke dir dafür.

    Ich melde mich via PN.


    Falls sie in meinem C286-LT nicht angenommen wird, schicke ich sie an dich weiter.


    Gruss

    Jakob

    Systemwechsel seit 1979: SHARP (MZ80K) / CBM 4032 --> C64 --> i286 --> Amiga 2000 --> PC

  • Hallo Jakob,

    so verfahren wir (siehe PM).


    Deine Connor kann (meinem Verständnis nach) sowohl am XT als auch am AT eingesetzt werden. Es würde mich wundern, wenn Dein AT-LT für die Festplatte im XT-Modus arbeiten würde. Wir werden ja sehen.


    Mit freundlichen Grüßen Jens

  • Gyrotox Das liest sich sehr vielversprechend, danke für den Test 👍

    PC-Dino es ist auch toll, dass da ein System drauf ist - denn beide Floppy-Laufwerke, die mir vorliegen, sind defekt (muss Riemen wechseln).

    Systemwechsel seit 1979: SHARP (MZ80K) / CBM 4032 --> C64 --> i286 --> Amiga 2000 --> PC

  • Das Floppy-Laufwerk ist nun repariert (wollte ich noch fertig machen, da dies von unten ans Mainboard geschraubt wird)

    und ich habe den C286-LT mal mit der fehlerfreien Platte von PC-Dino in Betriebsbereitschaft gebracht.

    Die Festplatte ST9385AG funktioniert in einem Commodore C286-LT.

    Da diese Festplatte keinen XTA-Modus unterstützt (Dokumentation erwähnt da nichts), bedeutet das,

    dass C286-LT definitiv (P)ATA unterstützt.

    Offen bleibt, ob das Commodore-Gerät XTA (XT-IDE, 8-Bit-IDE)-Festplatten unterstützt, vermutlich eher nicht.

    Die Kompatibilität wurde festplattenseitig dargestellt, Hybridcontroller rechnerseitig sind mir unbekannt.

    Ich habe auch noch mal 2 unterschiedliche DOM (Disk-On-Module) im C286-LT probiert (64MB M-Systems und 128MB EDC4000),

    bei beiden kam kein POST, das System hängt nach dem Einschalten mit leerem Bildschirm.


    Gruss

    Jakob

    Systemwechsel seit 1979: SHARP (MZ80K) / CBM 4032 --> C64 --> i286 --> Amiga 2000 --> PC

  • Hallo Jakob,


    der Erfolg ist sehr erfreulich :sunny: :applaus:. An einer Variante mit CF-Karte tüftle ich (anstelle der 2,5 Zoll Platte) auch herum. Einzelne Zubehörteile sind noch auf dem Weg aus China. So werde ich zu meinen Versuchen erst Ende Oktober/Anfang November kommen.


    Schönes Wochenende Jens

  • PC-Dino Danke, das mit CF würde mich grundsätzlich auch interessieren, melde dich doch hier, wie es mit der CF-Karte dann läuft.

    Ebenso schönes Wochenende,

    Jakob

    Systemwechsel seit 1979: SHARP (MZ80K) / CBM 4032 --> C64 --> i286 --> Amiga 2000 --> PC

  • Guten Abend

    Jakob


    nur als Vervollständig,

    so wie vorab geschrieben ,

    gab es anfangs eine CP2024XT ( nur für XT),


    danach erfolgten dann weitere Design/Revisonen auf der Controller Seite,

    bis diese schlussendlich alle beide Modus unterstützen,

    genannt dann CP2024AT,

    so wie IBM den Begriff / Wortschöpfung AT Advanced Technology   generierte


    kurz vorm Auslaufen der Produktion Serie gab es dann noch laut einer Anzeige /Bericht in einer Zeitschrift auch noch reinrassige AT Festplatten

    dort wurde dann wohl Bauteil und /oder Kostengründen die XT Ansteuerung elimeniert,


    Interesant wäre / ob deine HDD in einem IBM/XT auch erkannt wird , bzw sich formatieren liesse,

  • Guten Abend,

    Jakob

    noch ein paar Worte allgemein als OEM Fertigung, Anschluss CF,

    will dir aber den Rechner nicht vermiessen, ::leia::


    Schneider selbst hat den Rechner nicht alleine gefertigt,

    es gab auch schon früher Vereinbarungen /Übereinkünfte /Zusammenarbeiten in aber wie weit dies war, kann ich nicht sagen,


    laut einem Testbericht fanden damals viele Bauteike /Design des LT auch in dem MBC-17NB Verwendung, worauf der Verdacht bestand das Sanyo den LT oder auch nur Baugruppen als OEM fertigte,


    wenn /falls du den Rechner mal zerlegst, wären hochwertige Fotos, Dok, Sicherung der Bios Daten interessant,

    wenn du ins Bios kommst, in wie weit kannst du die Bios Daten ändern ,

    glaube aber bei 1999 war aber Schluss,

    standart waren 20MB bei der HDD,

    hast du die andere HDD per Auto Detect erkennen lassen, oder hast du manuell die Daten eingetragen,


    habe selbst schon mehrmals versucht bei meinem PCD-3Nsl eine CF einzusetzen, aber auch dort blieb es wie bei dir dunkel


    da ich zuletzt viel mit der Fa. Euric zu tun hatte,

    https://www.euric.de/mod/Flash-Speicher-D.htm?id=5

    spiele ich gerade mit dem Gedanken, es über eine spezielle SSD mit PATA

    dabei muss Apro die CHS Daten /den Controller anpassen

    zu versuchen,

    ( für den Gesamtbetrag/ Aufwand muss eine alte Frau aber ziemlich lange stricken ;(, ),

    aber wäre eine längerfristige Lösung,


    aber wenn sich was kostengünstigeres in Richtung CF tut, wäre ich auch interessiert an Rückmeldungen ,

  • @ Jakob und @Fanhhistorie werde noch zu den Versuchen, meinen Erfahrungen und Erwartungen schreiben.


    Es scheint mir jedoch günstiger, den gesamten Thread in den "technischen Bereich" (zum Beispiel: IBM und kompatible) zu verschieben. Die "Suche, Biete, Tausche"-Sache hat sich ja erledigt.


    Mit freundlichen Sonntagsfrüh-Grüßen Jens