2.5" SSL IDE Festplatte (AT) bis ca. 500MB

  • Guten Morgen

    ralle

    Nur als Beispiel, wie die Bezeichnungen sich änderten

    CONNER selbst hat nie in ihren Unterlagen zwischen 2024XT, 2024AT die Begriffe verwendet


    In der Bezeichnung selbst wird beim Controller die Bezeichnung bei der XT

    IDE/XT verwendet

    http://computermuseum.informat…de/pcdisk/h/1000/533.html


    Bei dem PDF selbst findet sich keine 2024 mehr, dort dann PC/IDE


    Oder der Mode XT/AT habe ich auf verschiedensten PDF schon gesehen


    Es kann aber auch sein, als Conner den Sprung ueber den großen Teich machte, z. B in Verbindung mit Olivetti in Italien Festplatten produzierte, das dann die Funktion XT eliminiert wurde, oder erst die Bezeichnung 2024 XT 2024AT aus Marketing Verwendung fand

  • Guten Abend fanhistorie


    Vielen Danke für deine Ausführungen zur Conner-Platte, das tönt alles sehr plausibel.

    Eine Strategie der Plattenhersteller könnte gewesen sein, in dieser Zeit der Evolution von XT nach AT

    möglichst den gesamten Markt bedienen zu können, ohne zu viele Modelle pflegen zu müssen.


    Meine Conner-Festplatten machten im C286-LT keinen Mucks (keine Kopfbewegungen hörbar, auch nach sanftem Schlag),

    daher kann ich sie in meinem einzigen Rechner mit XT-Controller nicht testen.


    Dass der C286-LT mit dem Sanyo MBC-17NB quasi baugleich ist, ist mir bekannt, DOS-Notebooks waren ja nicht gerade

    das Kerngeschäft von Commodore.


    Hier noch ein Screenshot vom BIOS mit den Daten der verbauten Platte

    von PC-Dino . Aktuelles Datum setzen ist kein Problem.

    Auto Detect gibt es da nicht.

    bios.jpg

    (dass unten etwas fehlt kommt vom Fotografieren)


    Ich habe dem Rechner auch eine neue Lithium-Batterie verpasst.

    Sieht exakt genau so aus wie die 30 Jahre alte Batterie (hatte aber einen anderen Stecker)


    Doku-Fotos habe ich leider keine gemacht, nur einige wenige, um mir ein paar Details

    für den Zusammenbau zu merken.


    nc.jpg


    win.jpg


    Gruss

    Jakob

    Systemwechsel seit 1979: SHARP (MZ80K) / CBM 4032 --> C64 --> i286 --> Amiga 2000 --> PC

    2 Mal editiert, zuletzt von Jakob ()

  • Hallo Jakob,


    wirf mal die ausgesonderten Platten noch nicht weg. Wenn Du lust hast, kannst Du sie mir ja mal zuschicken. Vielleicht bekomme ich etwas hin. Wenn nicht, dann ist es der gleiche Zustand wie jetzt (Schrott).


    Mit freundlichen Grüßen Jens

  • Industrial CF Karte reinstopfen und mit Ontrack einrichten.

    Es gibt genug Industrial Karten die geeignet sind und ein paar C/H/S Konfigurationen unterstützen.


    Bei den Conner Platten kleben oft die Köpfe fest und fahren nicht mehr raus.

    Hier hilft etwas Gewalt, ein Klopfen auf die Seite und sie laufen oft wieder.