Bild lässt sich nicht zentrieren.

  • Hallo,


    Ich habe hier einen Macintosh Classic, bei dem sich das Bild nicht zentrieren lässt. Die meisten Kondensatoren waren leck, also war das Erste was ich getan hab, sie alle auszutauschen. Ergebnis: Das Bild ist unverändert. Ich hab das analog Board eines Classic II getestet, damit geht es.


    Die beiden Bilder zeigen die min- und max-Einstellung des Horizontal Centering.


    Wo sollte ich mit der Fehlersuche anfangen? Ich komme eher mit digitalen Schaltungen zurecht, analog ist nicht so meins.


    Einmal editiert, zuletzt von KVOGT ()

  • Ah ok, (bin kein Apple-Kenner). Sind ja alle Elkos bis auf die Primärfilter getauscht und der Bipolare den ich ansprach ist als Folienkondensator ausgeführt.

    Ich würde mal schauen und die Komponenten zwischen CL10 und dem Flyback testen (RL1, DL2, DL4, DL5, CL2, CL9, CL6, CL10 und ggf auch die Spulen LL1 und LL2). Ich sehe das eher so dass die linke Seide kollabiert bzw gestaucht ist, das Mac-Symbol ist ja zentriert.

  • Ich würde mir erstmal ein Oszilloskop nehmen und die Signal Messen die im Schaltplan angegeben sind überprüfen !


    Die Elkos sind nicht immer schuld denn auch andere Bauteile altern.

    Ich hab nun die Messungen mit dem Oszilloskop gemacht. Ich meine, dass die Messung bei CL10 (YOKE H) ein schlechtes Bild zeigt. RF12 (YOKE V) ist auch nicht perfekt, aber halbwegs in Ordnung.


    Ein paar Teile habe ich bereits ausgelötet und gemessen. Ich mach damit noch weiter, aber hier poste ich inzwischen was ich bis jetzt hab.


    H-SYNC: OK


    V-SYNC: OK


    CL10 (YOKE H): FEHLER


    RF 12 (YOKE V): NAJA


    CL 10


    CL 6


    DL 5

    Einmal editiert, zuletzt von KVOGT ()

  • Danke erstmal. Ich bin noch auf der Fehlersuche und versuche jetzt mal die analoge Schaltung zu verstehen. Die Schule ist doch schon ein paar Jahre her und seither hab ich das nicht mehr benötigt :)


    Um und an QL2 konnte ich keinen Fehler finden. Ich habe den Zeilentrafo ausgelötet und einen anderen funktionieren eingelötet. Keine Änderung.

    Dann hab ich mir mal den funktionierenden Macintosh Classic angesehen. Auch dort lässt sich das Bild nicht ganz zentrieren, der Regler ist schon ganz am Anschlag. Dort messe ich auch ca. 110 Vss bei CL10 an der YOKE Seite. Ich habe die YOKE Wicklungen gemessen. Der bessere hat 0,3 Ohm, der schlechtere 0,5 Ohm - das sollte meiner Meinung ok sein. Auch die H und V Wicklungen zueinander haben unendlich Ohm.


    Ich habe auch noch einen einwandfreien SE/30, auch dort messe ich 110 Vss an CL10. Ich wollte ihn aber nicht weiter zerlegen.


    Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Das Bild macht am linken Rand eine Schleife. Daher, das Videosignal liegt an der Röhre an, wenn der horizontale Rücklauf gerade im Gange ist. Also ist das Bild eigentlich gar nicht verschoben, sondern das Videosignal kommt zu früh und ist dementsprechend früher wieder weg, dadurch wirkt das Bild verschoben. Wenn ich wieder zuhause bin werde ich mir mal das Videosignal mit dem horizontalen Rücklauf gemeinsam am Oszi ansehen, ich müsste doch irgendwo eine Verschiebung in der Zeitachse sehen.

    Ich habe das hier gefunden, da ist schon dargestellt wie das Signal aussehen sollte: https://nerdhut.de/2016/06/26/macintosh-classic-crt-1/

  • Ich hab nun doch den SE30 als vergleich zerlegt und konnte den Fehler auf den YOKE eingrenzen. Aber der Reihe nach.


    1. Macintosh Classic (Bild so stark verschoben, dass es umgefaltet ist, siehe Fotos Post #1) und 2. Macintosh Classic (Bild kann nicht ganz zentriert werden, von dem dachte ich zuerst, dass er ok ist)

    GELB: H-Sync

    BLAU: Video

    ROT: Vor QL2

    GRÜN: Vor YOKE (der erste Peak ist zu gering, Zeitpunkt stimmt aber)


    2. SE30

    GELB: H-Sync

    BLAU: Video

    ROT: Vor BU406

    GRÜN: Vor YOKE (so sollte es sein, stimmt auch mit Schaltplan vom SE30 überein)


    Hier der Ausschnitt vom SE30 Schaltplan:




    Ich habe die Röhre mit dem YOKE vom SE30 in den Classic eingebaut. Es funktioniert damit im Classic einwandfrei. Auch das Oszi-Bild sieht nun perfekt aus, laut Schaltplan SE30 - ich vermute der Schaltplan vom Classic ist fehlerhaft.


    Nochmal die Ohm der Horizontalen YOKE Spule:

    Macintosh Classic 1: 0,5 Ohm

    Macintosh Classic 2: 0,3 Ohm

    Macintosh SE/30: 0,2 Ohm


    Ich habe dann nur den YOKE vom SE30 in den Classic eingebaut und siehe da, es funktioniert.

    Ich hab beim YOKE sämtliches Lötzinn entfernt und direkt an der Spule gemessen, es bleibt bei 0,5 Ohm.


    Im Stromlaufplan vom SE steht drin, dass die Spule 0,16 Ohm haben soll.

  • Ich bin etwas spät mit meinem Tipp, aber vielleicht hilft es auch anderen, die dieses Problem haben. Es gibt am Bildschirmkolben bei dem weissen Kunststoffteil zwei Metallringe mit jeweils einer Lasche daran. An dieser Lasche kann man den Ring drehen. Dieser Ring kann etwas schwergängig sein, da er in den letzten 30 Jahren nicht bewegt wurde. Einfach vor dem Bewegen die Position merken und dann schauen, was mit dem Bildschirm geschieht. Bei mir ist das so eine elliptische Bewegung des Bildes. Nach der erfolgreichen horizontalen Ausrichtung kann man dann wieder hinten an der normalen Justierschraube die vertikale Position einstellen.