Welche CBM/PETs "laufen" mit 50 Hz, welche mit 60 Hz?

  • da fällt mir gerade ein, ich habe den c64 / c128 auch umgebaut, mit einer etwas anderen frequenz.

    weil manche video geräte da probleme hatten, manche besonders mit der aufnahme.


    den zettel habe ich vor ein paar monaten noch im keller gefunden und musste da überlegen
    was das nochmal war. weil ich mir kaum notizen damals gemacht habe.

    gruß
    helmut

  • Das ist nun ganz off-topic:


    Ich hatte bei Tests an einem C64 mal einen Monitor auf der 1541 stehen und hab dann immer mal wieder Lesefehler gehabt ;)

    Als ich den Monitor runter genommen habe, lief die Floppy wieder 1A.


    Ich hätte nicht gedacht das sich der Kopf der Floppy vom Monitormagnetfeld so stören lässt. Aber die 1541 ist ja auch nicht abgeschirmt. Bei einer CBM-Doppelfloppy gibt das natürlich keine Probleme mit Metallgehäuse.

  • Kenne ich! Bei mir ist es ein 1701, da darf man die Floppy nichtmal daneben stellen! Auch die Datasette liest nicht mehr, kein Scherz.

    Habe DREI 1541er durchgetestet, bis ich kapiert hab, dass es am Monitor lag. :D