AWE32 (CT2760 V3) Sony CD Interface

  • Grüße,


    ich versuche gerade einer AWE32 aus der Hölle (die sieht übel aus - scheint aber irgendwie zu funktionieren) das Sony CD Interface abzuringen - bisher fand ich leider nicht viel erhellendes, die Readme Dateien zu den Treibern erwähnen bloß "Die AWE32 hat folgende CDRom Interfaces", wie man das aktiviert wird nicht erwähnt.


    Das tollste:



    Aha, Port 250h! Leider nein, der Schreiberling dachte sich wohl ":censored:Euch!" und schrieb weiter:


    Zitat

    Where: SBCD.SYS is the driver for a Creative CD-ROM drive

    connected to an audio card at address 220H and SLCD.SYS

    is the driver for a SONY CD-ROM drive connected to

    another CD-ROM interface card at address 250H.


    Danke... :-/


    Selbstredend funktioniert weder die SBCD, noch der Port 250h/220h. (auch nicht mit der SLCD die ich bei den AWE Treibern gefunden habe)

    Hat jemand eine Idee?

  • Anscheindend Hängts am EEPROM - ist der Jumper gesetzt hängt die Baseadresse von den Jumpern IOS0/IOS1 ab, ist er gezogen ist die Adresse stur 220h.


    Wie ändere ich jetzt das EEPROM?


    Da drauf ist ein 93C46J: https://pdf1.alldatasheet.com/…212/MICROCHIP/93C46A.html (entspricht im Pinout dem 93LC46BX)


    der Hängt am CT1704 - Pin8 muss ich noch nachverfolgen EDIT: ist über 1k auf 5V gezogen

    3 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Für das Zony Interface brauchte man den Zony Treiber, genau wie für das Panasonic Interface der Panasonic Treiber zuständig war.

    Zumindest hab ich das so in Erinnerung.

    Die proprietären Interfaces wurden hier gerne genutzt um die IDE Ports für möglichst viele Festplatten frei zu bekommen.

  • Ist alles klar - nur der Treiber findet nix weil der Port nicht aktiv ist und wohl nur über das Serial EEProm aktiviert werden kann, wofür sich bisher jedoch kein Programm zuständig fühlte.


    Und wie oben geschrieben: eines der Setupprogramme bringt die SLCD selbst mit und bindet sie auch selbst auf Basisadresse+10h ein - aber der Treiber findet halt nix.


    Und bevor du fragst: das Laufwerk funktioniert, hatte ich vorher mit einer Interfacekarte in Betrieb - ich brauche allerdings Platz im Rechner weil 8 ISAslots 8 Isaslots zu wenig sind :-/


    PS. allgemein lässt sich das EEPROM nicht ändern, ich kann es entweder einschalten - dann hängt die AWE stur auf 220h, oder abschalten - dann kann ich die Basisadresse mit 2 Jumpern einstellen, für die anderen Ressourcen gibt es keine Jumper auf der Karte.

  • ES LÄUFT!


    https://www.vogons.org/viewtopic.php?p=904091#p904091


    Zitat von Jaze-Fox

    Hi,


    Non-PnP SB cards don't need to configure IDE / CD-ROM settings by software because they're jumper-based. The only exception is the AWE32 CT2760v3. As I could investigate, only for that card, an extra software is required to configure the EEPROM settings required to enable the desired CD interface. It's "CONFIGCD.EXE" included in the package "2760r3cd.exe" officially released by Creative. It should be present in your original floppies. If you don't have them, you can download the SB/AWE compilation CD in Vogonsdrivers (caution, 722MB!), in the MISC folder: http://www.vogonsdrivers.com/getfile.php?fileid=13


    Mit configcd lassen sich die Basisadresse und das CD-Rominterface einstellen danach muss man mehrere Minuten die Karte Stromlos lassen sonst kann es merkwürdige Effekte geben, so war bei mir die Adresse danach stur auf 280h eingestellt - die 10s auszeit hatten wohl nicht gereicht.


    Und weil elgoog nur 7 Treffer zu der Datei findet:

    Hier im Anhang nochmal die 2760R3CD.EXE