14.11.2020 Retro-Computer-Treff Niedersachsen RCT#25 ***ENTFÄLLT***

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits


    Aufgrund der niedersächsischen Corona-Verordnung vom 30.10.2020 ist die Durchführung der Veranstaltung untersagt! Sie findet als nicht statt.


    Sobald eine Veränderung der Sachlage absehbar ist, versuche ich einen neuen Termin zu finden.


    Gruß- Georg B.


    Der nächste Retro-Computer-Treff Niedersachsen findet statt:


    am Samstag, den 14.11.2020 von 10:00 bis 19:00

    im Haus Kassel (neben der Wandelhalle), Hauptstraße 4, 31542 Bad Nenndorf


    Der Retro-Treff ist ein Workshop für alle Freunde alter Computer. Willkommen sind AMIGAs, ATARIs, C64, Apple, NeoGeo’s, Schneider CPCs. Sinclairs, ACORNs und anderer alte Systeme. Also- einfach mit dem Rechner vorbeikommen und einen Tag lang daddeln, basteln, fachsimpeln und einfach Spaß haben.


    Für die Rechner sind 20 Tische (120×70) vorhanden. Je nach Anzahl der Anmeldungen können je Teilnehmer auch mehr als ein Tisch vergeben werden. Der Eintritt ist frei.

    Auflagen zur Infektionsprophylaxe / Corona-Verordnung

    Welche Auflagen für das Treffen gelten, ist derzeit noch nicht abschließend bekannt. Gemäß der heute (27.09.2020) geltenden Regeln sind folgende Punkte zu beachten:

    1. Teilnahme nur für angemeldete Teilnehmer, Gäste zum Schauen und Staunen werden nicht zugelassen
    2. Registrierung der Teilnehmer mit Name, Anschrift, Telefonnummer und Aufbewahrung der Liste gemäß Vorgabe (3 Wochen)
    3. Mund-/Nasenschutz beim Gang zur Toilette und beim Flanieren im Raum, am Platz nicht erforderlich
    4. Bei mehr als 10 unterschiedlichen Haushalten bilden wir 2 Gruppen mit ausreichendem Abstand ; innerhalb der Gruppe gelten keine Abstandsregeln, zwischen den Gruppen jedoch schon
    5. Einhalten der üblichen Hygienevorschriften

    (Diese Aufstellung wird anlassbezogen aktualisiert)


    Anmeldungen für Teilnehmer können hier oder auf derHomepage erfolgen. Dort gibt es auch eine Anfahrtsanleitung.


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo Georg,

    ich bin gerne wieder dabei und würde mich über einen Tisch freuen.


    Danke für die Organisation,

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Ich freu' mich, dass ihr kommt!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo Georg,

    ich würde sehr gerne möglichst 2 Tische reservieren, da ich mit 2 Kindern (10+14) und 3 Rechnern komme.

    Ich bringe wohl einen Mainstream-Homecomputer wie einen Commodore und 2 exotischere Systeme wie etwa X68000,NeXT o.ä. mit.

    Gruß

    Mark

  • Hallo Georg,


    Alex und ich werden auch wieder dabei sein.:sunny:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    Teilnehmerliste auf der Homepage ist aktualisiert!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo Georg,


    könntest Du bei mir auf der Teilnehmerliste auf nder Homepage noch "+ 1 Kind" ergänzen?

    Dann haben alle einen Überblick wieviele wir sein werden:sunny:.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Melde Stefan D. für einen Tisch noch mit an.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde


    Die Pandemie hat ja mittlerweile wieder an Fahrt aufgenommen. Bisher gehe ich aber davon aus, dass unser Treffen stattfinden kann. Letztlich entscheidet sich das aber wohl erst ein paar Tage vorher. Trotzdem möchte ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Anzahl der Tische/ Tischblöcke auf 12 beschränken, damit wir untereinander den 1,5m Abstand einhalten können. Damit wäre also nur noch ein Platz frei.


    Hintergrund zur Durchführung ist die Corona-Verordnung in Niedersachsen, Stand 23.10.20. Eine VEranstaltung mit sitzenden Teilnehmern ist auch bei einem Inzidenzwert von mehr als 50 je 100.000 möglich, wenn bei Platzwechsel ein Mud-Nasenschutz getragen wird und das übrige Hygienekonzept stimmt. Ich werde mich aber beizeiten nochmal rückversichern, ob ich das alles richtig verstehe.


    Inzidenzampel für die Landkreise (Schaumburg ist relevant für den RCT)


    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits


    Aufgrund der niedersächsischen Corona-Verordnung vom 30.10.2020 ist die Durchführung der Veranstaltung untersagt! Sie findet als nicht statt.


    Sobald eine Veränderung der Sachlage absehbar ist, versuche ich einen neuen Termin zu finden.


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Schade, war aber zu erwarten, nachdem die Bundesregierung die MAßnahmenverschärfung beschlossen hatte.

    Danke DIr für die Mühen und die Organisation.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist das so. Wenn sich Mitte November eine Besserung der Lage abzeichnet, probiere ich einen Raum möglichst zeitnah zu bekommen, am liebsten noch im Dezember. Weihnachtsmarkt ist ja wahrscheinlich nicht, also lieber Monitorglühen als Glühwein, oder?


    ...für den 02. November sind hier 19°C angesagt. Schade, dass die Biergärten geschlossen haben.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs