Gedankenaustausch Aufbau meines VMSClusters

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    In einem anderen Thema habe ich ja bereits angefangen den Aufbau eines VAX- / VMSClusters zu beschreiben. Während es dort eher um die Theorie geht, möchte ich paralell dazu jetzt mein Cluster auch physikalisch aufsetzen. Bis auf den DECServer 200/MC, VAX4000/105A und die DSSI Kabel ist alles vorhanden. Die DSSI Kabel konnte ich in England ordern also steht dem Aufbau nichts mehr im Wege.


    Meine Anforderungen sind:

    1. Ein Cluster mit einem Storage Interconnect für die Clusterserver, hier DSSI

    2. Die Möglichkeit alle drei graphischen Oberflächen abrufen zu können, VWS, DECWindows/XUI und DECWindows/Motif

    3. Eine VAXmate über Ethernet booten zu können

    4. Eine DEC Library RW500 ansprechen zu können

    5. Eine DEC Rainbow und eine DECmate II über V24 sinnvoll zu integrieren

    6. Ein DEC VXT2000+ zu booten

    7. Eine VAXStation 2000, eine VAXStation 3100 und eine VAXStation 3500 als Satelliten zu betreiben


    Wahrscheinlich werde ich mich auf VMS 5.5-2 mit den Layered Product CDs von November stürzen müssen. Mit 6.1 könnte ich zwar einen mixed boot mit Alphas aufsetzen aber wie in 6.1 die Unterstüzung für den Rest aussieht konnte ich noch nicht klären. Das ist viel Doku zu lesen.


    Hier mal eine kleine Zeichnung noch ohne die VXT2000+ und die DEC RW500 Library. Auch Printer mässig habe ich noch nicht aufgenommen.


    Ich würde mich in jeden Fall über Tips und Ratschläge freuen!


    Gruss

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Mein obiges Design musste ich dann noch überarbeiten und einige Schritte bzgl. Alloclass aus dem VMSCluster Dokument als falsch verwerfen. Dazu später mehr.

    Zum initialen Design ist ein HSD10 dazugekommen der 2 SCSI Platten RZ1CF und RZ29B, sowie ein Tapelaufwerk TLZ09 am DSSI bereitstellt.

    Beide VAX4000/100A laufen mit der Systemplatte als Quorum Disk.

    Der eine Knoten "INFECT" hat eine lokale RF36 die ich zum testen drin gelassen habe. Alles anderen lokalen SCSI Platten liegen im SCSI2SD. Swapping und Paging liegt noch auf der Systemplatte da ich mit dem SCSI2SD noch etwas testen möchte.

    Der andere Knoten "SPREAD" hat nur eine lokale RZ24 für Swapping und Paging.

    Die DSSI Platte RF36 und das HSD10 haben eine Alloclass von 10. Lokale Platten an den Servern die Alloclass 1 und 2. Wahrscheinlich dürfte auch Alloclass 0 gehen. Irgendwie scheint die Beschreibung dazu falsch.

    Soweit ist als Software nur VMS5.5-2H4, DECnet und UCX 3.1 installiert. Das Cluster ist auch unter der Cluster-IP erreichbar und hört auf den Namen "VIRUS". Wie UCX das Loadbalancing macht erschliest sich mir noch nicht.