CPC 464 plus an welchen Monitor & welche Kasetten?

  • Hallo,


    habe einen CPC 464 bekommen. Dazu habe ich zwei Fragen:
    - an welchen Monitor kann ich diesen anschließen? Ich habe auch einen Schneider CPC 6128. Kann ich den plus an den Farbmonitor vom 6128 anschließen? Wenn nicht, woran kann ich ihn sonst anschließen?
    - Kommen in das Kasettenlaufwerk "normale" CPC 464-Kasetten rein, oder spezielle (speziell bespielte)?

  • Hallo,


    Du kannst den 464 plus an den Farbmonitor vom CPC6128 anschließen, hörst dann allerdings keinen Ton, da der CPC6128-Montor keinen Lautsprecher hat. Also bräuchtest du noch Aktivboxen z.B. von deinem PC. Du brauchst ein Adapterkabel, das du dir am besten selbst lötest oder löten lässt. Eine Anleitung findest du hier:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpc-hardware.com/sections.php?op=viewarticle&artid=37">http://www.cpc-hardware.com/sections.ph ... e&artid=37</a><!-- m -->


    Kasetten vom CPC464 können verwendet werden, es kann jedoch sein, dass nicht jedes Spiel auf dem 464 plus läuft, da am Betriebssystem im Vergleich zum klassichen CPC464 einiges verändert wurde. Da müsstest du einfach ausprobieren, was läuft.


    Viel Spaß mit dem Plus wünscht
    Nilquader

    Nilquader of SPRING

  • Gibts diese Anleitung auch auf Deutsch irgendwo?


    Grüße, Marco

  • Zitat von &quot;MarcoSo&quot;

    Gibts diese Anleitung auch auf Deutsch irgendwo?


    Grüße, Marco


    Das ist oft das Problem, dass Anleitungen etc. oft auf Französisch oder Spanisch sind. :roll:
    Was genau verstehst du denn nicht? Gegen eine Kostenentschädigung könnte ich dir sonst so ein Kabel löten, nur habe ich momentan wenig Zeit. :cry:

  • Hmmm. Ich verstehe generell schon nicht, wohin das kabel kommt. Ich habe ja zwei Kabel, die vom Monitor in den CPC+ gehen. Wohin kommen dann die beiden Kabel? Ich muss ja nur den Sound rausbekommen.

  • Mit diesem Kabel verbindest du den Plus mit dem CTM 644. Damit hast du aber nur das Bild, weil der Monitor hat ja kein Soundausgang. Um den Sound zu bekommen müsstest du aktivboxen von einem PC links in den Kopfhörerausgang vom CPC Plus anschließen (ich meine der Plus hatte doch auch diesen Kopfhörerausgang?!)

  • Achso. Ok. Aber brauch ich das Kabel überhaupt? Die Ausgänge vom Monitor sehen genau so aus. Ich dachte es ginge nur darum, den Sound da raus zu bekommen. Aber wenn das einfach über Aktivboxen geht, wäre das Problem ja gelöst.

  • Hy, da der CPC-OldGen Monitor einen 6 Poligen Din Stecker hat, und der CPC+ eine 8 Polige DinBuchse ist ein Adapterkabel dringend notwendig. Aufpassen muss man dann aber bei dem selbstgebauten Kabel mit dem 8 Poligen Stecker, der dann im CPC+ gesteckt wird, denn es gibt zwei verschiedene 8Pol-Din-Steckerformen. Der eine hat die Pole seitlich gerade runter, und der andere bildet einen Kreis mit den Polen. Der Plus braucht zwingend den mit den im Kreis angeordneten Polen, da sonst die Buchse am CPC kaputt geht. (den "geraden" Polkreis hat z.B. der Spectrum +3) Den Sound braucht man nicht aus der Monitorbuchse vom CPC nehmen, es kann natürllich auch die Klinkenbuchse neben dem Joystickanschlüssen sein, sobald Aktivboxen benutzt werden. Wenn aber der Fernseher, oder Monitor den Sound machen soll, dann ist das wg. Brummgefahr zu empfehlen. (z.B. beim AmigaMonitor oder bei anderen 15KHz Monitoren der CTM 644 hatte halt noch keinen Sound vorgesehen, da der CPC selbst den Lautsprecher hatte...)


    Die zwei Kabel vom Monitor (CTM 644) sind einmal eben das Bildsignal (RGB/Din-Buchse) und die 5V für die Spannungsversorgung des CPC.

    Wie man in den Wald hineinschreit...