Apple Pascal 1.3 Disketten oder bootfähiges Festplatten-Image

  • ich dachte, die images von Mac GUI schon erfolglos probiert zu haben. Das würde auch erklären, warum sie nicht bei Asimov sind.


    Die Bilder sind meines Erachtens von einer älteren version.


    Ich hoffte, einer von Euch hat die originale

  • deleted_03-24 Entschuldigung, dass ich nicht immer korrekt die Großschreibung beachtet habe. Hier der Hintergrund der Frage:


    - Für Apple //e und //gs gibt es eine CFFA Karte, die unter anderem Smartport Volumes zur Verfügung stellt. (Näheres dazu unter http://dreher.net/forum1/viewf…8f29339de519fa47c95797515)


    - Apple hat erst mit Version 1.3 von Apple UCSD Pascal Smartport richtig unterstützt. (Ältere Versionen können eingeschränkt mit einer Profile Festplatte arbeiten, aber diese Platten sind empfindlicher als die CFFA


    - Ich dachte, dass ich die Images, die Du wohl in Deiner Google Suche gefunden hast, schon mal ausprobiert habe. Ich habe einfach mal angenommen, dass die Google-Suche bei Dir auch https://macgui.com/downloads/?file_id=8394 angezeigt hat, kann das aber nicht verifizieren, weil Du den Link nicht genannt hast. Zumindest in meiner Erinnerung habe ich es damals nicht geschafft, damit ein bootfähiges UCSD Pascal Volume auf der CFFA zu erstellen. Ich werde das aber nochmal probieren.


    - Ich hoffte, jemand hat das schon mal gemacht und hat ein fertiges File, das ich einfach auf die CF-Karte tue, oder zumindest Originale der Disketten in Version 1.3.


    Wolfgang_A Die abgebildetes Disketten sind meines Erachtens Version 1.1 (erkennbar an den Teilenummern unten rechts auf den Labels)

  • und was ist mit den hier:


    https://mirrors.apple2.org.za/Apple%20II%20Diskware/Pascal/


    Google ist Dein Freund " Apple Pascal 1.3 Disc" und schubs...


    und zur Not noch das passende Doc.


    https://archive.org/details/apple-ii-pascal-1.3

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Tja, ein solches Image suche ich schon seit Jahren, aber ohne Erfolg. Die 800k Version habe ihc bisher nirgends gefunden. Die Idee mit dem Profile-treiber kenne ich auch, aber eine Anleitung für die Installation fehlt mir auch noch immer. Und selbst konnte ich das auch noch nicht erfolgreich bauen.


    Wenn sich sowas finden ließe, wäre das schon toll!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das Image auf Macgui sind 2 Disketten a 140kb.


    warum versuchst Du nicht meinen link mit 4 x 140KB...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ach nee... das meinst Du doch jetzt nicht Ernst oder... wenn Fragen gestellt werden ist es immer wieder schwierig sich auf den Fragenden einzustellen... da sind Komplikationen vorprogrammiert. Also einfach drüber schlafen und Luft holen und nicht den Bauch entscheiden lassen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()