Apple 1 Replica

  • Mein Apple 1 braucht nun noch 2x 2400uF 25V sprague Elkos (wenn jemand eine bezahlbare Quelle weiß ..., die 30V sind zu groß- habe ich da :( ) und die korrekten ROMs.

    Der Rahmen hat jetzt entspiegeltes Glas - Riesenunterschied!

  • achja - stimmt, da war ja noch was.. ok, hat sich das auch erledigt - entschuldige, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte

    aber 2400µF hatte ich eh keine gefunden

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Übrigens ist gerade ein Original aus dem ersten Batch zu haben:

    Apple 1 Original 1976 Computer System 1st Steve Wozniak designed Computer und

    nicht erster Batch, oder? Es ist ein NTI Board. Und da es auch „pre-NTI“-Boards gibt, ist dies wohl nicht der erste Batch.


    ich halte 1,5 Mio auch für etwas übertrieben. Und bei dem Preis sollte Shipping auch drin sein....

    Dazu gabs nen Artikel in der FAZ. Kamen dabei verschiedene Personen von Versteigerungshäusern zu Wort: Der Preis ist durchaus realistisch :D
    Die letzten Apple 1 sind zwischen 1 Mio und 1.3 Mio weg gegangen :P

  • du führst da ernsthaft Liste? ....Respekt - für mich sind das immer nur "Randnotizen" - wohl eher auch aus dem einfachen Grund, dass ichs mir eh nicht leisten könnte - egal, wie lang ich darauf sparen würde ... da müsste dann schon ein beträchtlicher Lottogewinn her 8o

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Sooooo,


    hat lange gedauert aber die "Apple I Tastatur" ist soweit fertig. Und ja, es war eine Schweinearbeit...

    Die untere Tastenreihe ist leider gelblich angelaufen, vermute das es dem Klarlack draußen zu kalt war. Egal, das bleibt jetzt so. Falls ich dazu komme werde ich mal das Gehäuse bauen, hat da jemand Designvorschläge?




    Apple II Forever!

  • Ist das eine ehemalige Commodore-Tastatur, die du da aufwändig gemodded hast? Das Ergebnis kann sich sehen lassen, ich hätte die nicht so schön hinbekommen... :)

    Japp, eine alte C64 Tastatur. Und ja, hat echt Nerven gekostet... :S

    Apple II Forever!

  • Japp, eine alte C64 Tastatur. Und ja, hat echt Nerven gekostet...

    Hi Muffinmann , magst du verraten wie du die Beschriftungen so schön hinbekommen hast? Lg. TOM:0)

    Sieh mal weiter vorne in diesem Threat. Da habe ich einiges zu geschrieben.

    Apple II Forever!

  • hat lange gedauert aber die "Apple I Tastatur" ist soweit fertig. Und ja, es war eine Schweinearbeit...

    die Tastatur wirkt ganz "nice" :) aber die Kappen, machen ja noch keinen Rechner ... ?! ( :D :) die ET phone Taste :D ist der Hammer )

    wie schaut es damit aus... ? (ein Apple1 kennt ja keine C64 Tastatur-Matrix..)


    meine Tastatur zum "lauffähigen" Apple1 clone sieht so aus..



    und der "Showkoffer" so :) (da ist "noch" eine andere Tastatur verbaut..)

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Hey, bin beeindruckt von der Tastatur! Hast du das komplett selbst entwickelt und gebaut oder gibt es die Tastatur fertig zu kaufen.


    Zum Thema Anschuß der C64 Tastatur, diese sollte eigentlich mal an einen Raspberry PI über USB angeschlossenen werden. Dafür gab es einen "Adapter". Schwer noch welche zu finden und wenn dann lassen sich die Verkäufer das Teil vergolden...

    Apple II Forever!

  • Hey, bin beeindruckt von der Tastatur! Hast du das komplett selbst entwickelt und gebaut oder gibt es die Tastatur fertig zu kaufen.

    das ist quasi "ein original" Layout von Ende der 70ziger.. (von Datanetics) die jemand neu nach gezeichnet hat

    und wo man heutzutage das Gerber für bekommt..

    diese hat aber ein paar Fehler und man muss "Löcher bohren"..

    desweiteren ist Sie nicht für Cherry MX gemacht.. (deswegen muss ich alle Taster einzeln "kleben"..)


    derzeit hat jemand die ganzen Fehler bereinigt und das Layout für MX Tasten gemacht,.. damit wird es leicht eine "Apple1" Tastatur zu bauen.. allerdings ist diese dann auch für den Apple1 gedacht,.. weniger für Raspi....


    "C64" tastaturen gibt es ja vielen "fertig"... (z-B. diese hier,. wenn du die F-Tasten weg lässt)..

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Hey, bin beeindruckt von der Tastatur! Hast du das komplett selbst entwickelt und gebaut oder gibt es die Tastatur fertig zu kaufen.


    Zum Thema Anschuß der C64 Tastatur, diese sollte eigentlich mal an einen Raspberry PI über USB angeschlossenen werden. Dafür gab es einen "Adapter". Schwer noch welche zu finden und wenn dann lassen sich die Verkäufer das Teil vergolden...

    Da hast du recht, dass diese sehr hoch gehandelt werden. Hier ein Beispiel, da haben

    schon 22 Geboten und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange:


  • Zum Thema Anschuß der C64 Tastatur, diese sollte eigentlich mal an einen Raspberry PI über USB angeschlossenen werden. Dafür gab es einen "Adapter". Schwer noch welche zu finden und wenn dann lassen sich die Verkäufer das Teil vergolden...

    ja... diesen ICOMP Keyrath Adapter hatte ich auch mal gekauft. damit habe ich mir einen "MISTER" in ein C64 Gehäuse gebaut..

    auch mit einer C64 Tastatur.. (die ist dann trotzdem nich kompatibel zu allen möglichen Systemen und ich hatte

    trotzdem oft noch eine zusätzliche USB Tastatur da dran..)


    kann man aber auch tolle Sachen mit machen:

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Very nice... I have nearly the same setup here ;) , you missed a apple macintosh ;)


    The protective foil under your Apple1 clone does not look like a special ESD protective foil (which is usually often pink).

    You should never hold or remove foil from electronic circuit boards.

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

    Einmal editiert, zuletzt von 286Micha ()

  • Hello everyone,


    the MIMEO seems to be functioning, but there are several issues I need to resolve.

    I really hope someone more experienced can shed light on what these problems could be.


    The "top half" video/char generator is producing the @ pattern as it should:


    When I place the 2519 equivalent circuitry I expect the generated pattern to blink.

    Although it does blink at regular intervals as it should, it introduces an error that looks like this:



    The other problem is that there are only 4 different key codes that are recognized:

    • CTRL+RESET --> functions normally, resets the machine which then drops into @ prompt
    • ! (exclamation mark) --> the first row of keys produce ! in an alternating pattern ( every odd key )
    • space --> every even key of the first row is producing a space
    • backspace --> behaves like return, creates a new line with a backslash \
    • all the other keys are numb

    The keyboard itself is a Wendell Sander Apple 1 / Apple II Rev 1a type board from 2014,


    while the daughter board is a Wendell Sander Rev 4 from 2015.


    The daugther board is configured like this:


    Any of your inputs is greatly appreciated,

    thank you in advance.


    cheers,

    m.

  • how much is the voltage Vss ? from the video Signal ?


    is the picture "in flow" or a study picture

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..