Apple 1 Replica

  • Genau, eine C64 Tastatur, die F Tasten mußten weg. Das sah einfach nich gut aus, außerdem wäre das Gehäuse zu breit geworden. Ich habe einfach die Platine und das Tastatur Gehäuse abgetrennt und die Leiterbahnen mit Litze wieder verbunden.


    Apple II Forever!

  • Moin Männers,


    das Apple 1 Gehäuse ist noch in Arbeit aber wird langsam. Später mehr...

    Ich habe aber mal eine andere Frage bitte. Habe mir eine Apple 1 Replica Platine gekauft, nun möchte ich diese natürlich nach und nach bestücken. Die IC Sockel habe ich schon :))

    Meine Frage bezieht sich auf die IC's, genau um die Beszeichungen die man so findet. Z.B. brauch ich die TTL 74er Reihe, Angebote finde ich im Netz jedoch komme ich mit den Bezeichnungen nicht so ganz klar. Bei einem Angebot wird der TTL 7402 als 7402 DIP - Ic Bauteil TTL Quadruple 2-Input Positive-Nor Gate DIL Logic-Chip bezeichnet, auf dem Angebotsbild sehe ich dann auf dem IC - SN7402N -. Was bedeutet das N am Ende? Gibt es dort unterschiede?


    Apple II Forever!

  • So!

    Apple 1 Replica POM1 Version ist abgeschlossen.

    Soweit gefällt mir das für mein erstes mal jedoch ist das Gehäuse in der Tiefe nicht tief genug für die Apple 1 Replica Platine, somit werde ich das Gehäuse noch mal größentechnisch verändern.


             



             



             

    Apple II Forever!

  • Sehr schön! Wie sind denn die Schilder hergestellt? Die sehen so schön metallisch aus... ich hatte früher mal mit dem Tintenstrahldrucker bedruckbare silberne Selbstklebefolie für so etwas, weiß aber nicht ob es das noch gibt.

    Die Schilder sind kein Wunderwerk, erstellt mit Pages, die Schrift ist weiß, ausgedruckt mit einem Laserdrucker auf ganz normale A4 Etiketten in weiß.

    Vielleicht kommt das so wegen der Beleuchtung so rüber.

    Apple II Forever!

  • Ah, danke, ich dachte an Alu...

    Wenn Du sie vor dem Aufkleben noch mit Selbstklebe/Bucheinband-Folie überziehst sind sie noch dauerhafter. So mache ich oft Etiketten z.B. für die Unterseite von Selbstbaugeräten.

    Alternative geht auch einlaminieren mit Laminiergerät und dann mit doppelseitigem Klebeband, das wird dann aber etwas dicker.


    Die Etikettenbögen, die ich erwähnt hatte, waren metallisch, für Tintenstrahldrucker beschichtet und selbstklebend (von PEARL, sonst eher Ramsch-Händler).

    Ähnliches gibt es auch für Laserdrucker z.B. von HERMA.

  • Hey, das cool!
    Werde ich mal im Hinterkopf behalten für den "richtigen" Apple 1 Replica.

    Apple II Forever!

  • Apple 1 Replica POM1 Version ist abgeschlossen.

    Sieht wirklich super aus!!! NEID!!! ;)

    :applaus::applaus::applaus::applaus:


    :)Franky

    Dankeee!
    Aber bitte keinen Neid, sehr bald werde ich hier jedem die Baupläne zur Verfügung stellen wenn ich diese überarbeitet habe. Heißt das Gehäuse wird vermutlich etwas tiefer und vielleicht etwas höher damit die Apple 1 Replica Platine da vernünftig rein paßt, Höhe muß ich noch Forschen weil ich keinen Dunst habe wie hoch die beiden Trafos sind...
    Jedoch bin ich ab jetzt, mal wieder, sehr knapp mit Freizeit bemessen...

    Apple II Forever!

  • Genau die Masse der beiden Trafos werden die endgültige Grösse

    bestimmen. Aus der Zeit gab es so fette Trafos, diese hätte man

    als Abrissbirne benutzen können.


    Hier ein vernünftiges Bild, aber auch diese zwei Trafos brauchen

    ziemlich viel Platz. Gibt es bei diesen auch eine Erwärmung die

    abgeführt werden soll? Vor allem wenn dieser Holzkasten zu ist,

    wären da Lüftungsschlitze nötig?


    Einmal editiert, zuletzt von Rappi ()

  • Ja ein Luftstrom ist wohl sinnvoll, im folgenden Video ist der Typ darauf eingegangen und hat wohl eine Lösung dafür gefunden.

    Ca. Mitte vom Video: https://www.youtube.com/watch?v=zJLw2gyU59o

    Apple II Forever!

  • Guten Abend,

    Muffinmann


    Anhand den Orginal Angaben,

    sollten ca. 6 cm (2 3/8) Raumhöhe für den P-8380 ausreichen,

  • Moin Männers,


    gestern hatte ich Zeit um das Mimeo Projekt zu starten. Ein Apple 1 PCB hatte ich schon vor Monaten gekauft und lag nur rum, Sockel und ein paar Widerstände, Dioden hatte ich auch schon zusammen gesucht. Wie gesagt, gestern habe ich dann mal ein wenig gelötet. Das war echt Arbeit. Einige Bauteile sind natürlich sehr schwer zu bekommen und kosten teilweise richtig Geld aber ich habe ja Zeit. Die 16 Ram's machen mir richtig sorgen, wenn verfügbar dann sau teuer und die Tastatur wird vielleicht noch heftiger...


    Theoretisch werde ich nachher mal mein Apple 1 Replica Gehäuse öffnen und mal sehen ob das Apple 1 Replica PCB dort so rein paßt, ggf werde ich die Maße anpassen und dann endlich mal hier die Zeichnungen einstellen...


    Apple II Forever!

  • So, habe mir mal einen Kopf gemacht bezüglich des Gehäuses. Eigentlich müßte mein vorhandenes Gehäuse passen, die Länge der Platine paßt und die Höhe von max. 8 cm reicht auch für die Trafos wenn diese nicht höher als 6 cm sind.

    Allerdings habe ich leichte Bauchschmerzen auf der Seite wo die Tastatur befestigt ist, das könnte knapp werden wenn eine Datanetics Tastatur so "tief" ist wie die eingebaute C64 Tastatur. Weiter sieht der Panasonic Kassettenrekorder nicht ganz so gekonnt oben drauf aus.


    Soll ich das Gehäuse in der Tiefe 3 cm länger machen?






    So wurde das ganze im "original" zusammen gebastelt...


    Apple II Forever!

  • Und gleich noch mal eine Frage an diejenigen die schon einen Mimeo zusammengebaut haben. Der 47pF Glimmerkondensator (Position B2/3), den gibt es in 50V, 100V oder 500V Ausführung. Welchen nimmt man da?


    Auf dieser Seite sind einige Bauteile aufgeführt: https://github.com/macmade/XS-…r-One/blob/main/BOM.md#18


    Der Verweis geht zu: https://www.mouser.de/ProductD…virtualkey5982-10-500V47F

    Aber dieser Glimmerkondensator kann satte 500V ab...

    Apple II Forever!

  • Was die Bauteile angeht, war ich mal auf diese Seite gestoßen: http://rlvintage.tech/6301.html

    Da sieht man, wie sie aussehen sollten.


    Apropos: hat jemand eine Quelle für die „Original-aussehenden“ Wiederstände (Allen Bradley Style) - speziell für die Teile für das Apple Cassette Interface (47k, 10k, 100R, 3K …) ? Das wäre Klasse!

  • Was die Bauteile angeht, war ich mal auf diese Seite gestoßen: http://rlvintage.tech/6301.html

    Da sieht man, wie sie aussehen sollten.


    Apropos: hat jemand eine Quelle für die „Original-aussehenden“ Wiederstände (Allen Bradley Style) - speziell für die Teile für das Apple Cassette Interface (47k, 10k, 100R, 3K …) ? Das wäre Klasse!

    Ich hatte meine teilweise bei Allen Bradley Resistors | HIFICollective bzw auf eBay gekauft.

  • die „Original-aussehenden“ Wiederstände (Allen Bradley Style)

    Bilder?

    Siehe Beispielbiild - also die Version ohne „rundgelutschte“ Enden.

    Der Tipp zu den HiFi-Leuten war gut - aber auch dort sind die meisten Werte nicht mehr zu haben.