Suche ein 2 GB oder zwei 4 GB Memory Module - DDR2 DIMMs (240pin / 1.8V)

  • Ich habe einen älteren Rechner mit Windows XP aufgesetzt, um alte Datenträger lesen zu können. Ein 1.44 3.5 und ein 1.22 5.25 Laufwerk sind eingebaut.

    Leider ermöglicht das Bios nur die Angabe eines Laufwerks A: als 360, 720,1.2,1.4 und 2.88.

    Ein Laufwerk B: gibt es im Bios nicht.

    Windows kennt dann auch nur Laufwerk A:


    Gibt es eine Möglichkeit das zweite Laufwerk unter XP anzulegen?

  • Es ist denkbar, dass dem PC nicht nur die BIOS-Unterstützung für das zweite Laufwerk fehlt, sondern dass auch das Drive-Select-Signal für das zweite Laufwerk auf dem Floppyanschluss des Mainboards fehlt. Dann hast du wahrscheinlich eh keine Chance, dein Mainboard ist dann schlicht und einfach zu neu für diesen Zweck.


    Windows XP ist eh für Fremdformate nicht die passende Umgebung, die richtig guten Tools wie IMD, PC-Alien, Teledisk, Omnidisk, usw. laufen eh nur unter DOS, und da nimmst du am besten eine PC aus der Klasse 80286 bis Pentium 1, da hast die die beste Floppyhardware für sowas, und diese Rechner sind dann auch gut für DOS geeignet, ohne überdimensioniert zu sein. Manche diese Softwareschätzchen sind eh in Turbo-Pascal geschrieben, die laufen auf zu schnellen PCs nicht richtig.

  • Interessante Option. Wer würde denn zwei Ausgänge sparen wollen?

    Mal sehen ob ich da was finde:

    https://de.msi.com/Motherboard/support/G41M4F

  • Danke, Du hast recht! Case closed...


    Code
    Floppy
    1 floppy port
    Supports 1 FDD with 360KB, 720KB, 1.2MB, 1.44MB and 2.88MB

    Dann Baue ich nur das 1.22 Laufwerk ein, 1.44 habe ich als USB Laufwerk...

  • Ich habe leider nur ein 2 GB DDR2 Modul dazu. Ein weiteres wäre für aktuelles Linux empfohlen (für "dd" copy Zwecke würde ich auch noch ein aktuelles Linux installieren.


    Code
    Memory Support
    DD R2 667/800 SDRAM (8GB Max)
    2 DD R2 DI MMs (240pin / 1.8V)
  • Auf dem Board steckt ein Fintek "Super-I/O" (Keine Ahnung, warum "super") - Der kann nur ein Floppy-Laufwerk.

    Super.. kann ja 2.88 MB Laufwerke :)

    Aber zwei Signale sparen? Vielleicht reichten die Pins nicht...

    Oder gemäß dem alten Statement "wer braucht schon mehr als 640k?" - "Wer braucht schon 2 Diskettenlaufwerke?"

  • Das Mainboard hat leider nur einen Riegel mit 2GB. Für Linux werden 4GB "empfohlen". Wird sicher auch mit 2GB gut laufen, aber fall jemand einen Riegel PC2-6400 2GB haben sollte, wäre ich interessiert.


    Laut weiterer Beschriftung hat der vorhandene Riegel DDR2 800 MHz CL5-5-5-15 als Timing und 1,8 Volt