Was tun?: Alte Festplatten, die nicht mehr wollen

  • Hallo liebe Retrofreundinnen und -freunde,


    im Laufe der Zeit haben sich bei mir einige Festplatten angesammelt, die halt nicht mehr wollen.

    Viele sind aus Würfelmacs.


    Gibt es irgendeine Chance, die ggf. wieder zum schwingen zu bringen, so im Sinne Wartung und Pflege.

    Oder sind die einfach kaputt und können weg?


    Hoffe auf interessante Einblicke...


    Thomas

  • Es gibt Möglichkeiten, wenn der Kopf hängt, die wieder zum Laufen zu bringen, aber das wäre nur was, um noch Daten zu retten. Verwenden würde ich die sonst nicht mehr.

  • Bei MFM/RLL-Platten kann es sein, dass sich Spur 0 nicht mehr Low-Level-formatieren lässt, alle anderen Spuren aber schon. Bei manchen Platten ist der Spur-0-Sensor außen am Step-Motor, dann kann man den so verstellen, dass Spur 0 etwas weiter innen ist, dann gehts wieder...

  • Solange es Schrittmotorplatten sind lässt sich Problemlos Spur 0 verstellen - und wenn man die Platte dafür öffnen muss. (Du musst dann natürlich mit weniger Zylindern arbeiten)


    Bei RLL lässt sich auch auf MFM umschalten, die geringere Datendichte/andere Organisation kann Fehler verschwinden lassen.

    Manche Programme versuchen auch beim LLFormat die Sektoren an die richtige Stelle zu wackeln. (zwischen den Sektoren sind Lücken, mit etwas Timing lässt sich da was schieben)

    Ebenso können manche Programme mit Fehlern am Anfang der Platte teilweise besser umgehen und schieben dir den Partitionsanfang/die FAT an die passende Stelle. (schafft z.b. SStor)

    Bei MFM/RLL lassen sich auch Köpfe abschalten - am einfachsten ist dies wenn es die letzten Köpfe trifft, einfach weniger Köpfe wählen.

    Wenn Kopf 0 hin ist, kann man noch umverdrahten - dann wird halt Kopf 4 zu Kopf 0.


    Wurde drüben im Dosreloadedforum alles schon gemacht - auch klebende Platten wurden wieder gangbar gemacht, speziell bei den Connorplatten scheint sich ein Gummi in Knetmasse zu verwandeln.


    Bei den Servoplatten ist leider ausser entkleben nicht viel möglich. (ausser bei den ganz frühen die eine eigene Platte nur für die Servoinformationen haben)

    Verwenden würde ich die sonst nicht mehr.

    Es ist ja nicht so dass noch jemand seine Diplomarbeit oder seine Bitcoins darauf speichern würde ;)

    Ausserdem: Die Platten werden auch nicht mehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • (Du musst dann natürlich mit weniger Zylindern arbeiten)

    Nicht unbedingt. 1-3 Zylinder mehr als angegeben gingen eigentlich bisher immer, auch ohne in die Landing-Zone zu gehen. Bei manchen Platten, z.B. der ST-225 findet man auch immer mal in verschiedenen Dokus, Vordefinitionen in MFM/RLL-Controllern oder PC-BIOSsen mal 612 mal 615 Cylinder als Vorgabe.

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Na also da wette ich auf Quantums ;) ...die typischen Leider dieser Platten sind die verklebten Bumper des Lese- / Schreibkopfarmes.


    In einer einigermaßen "sauberen/reinen" Umgebung lässt sich das schnell richten:

    - Platte auf

    - Magnete / Platte am Arm abschrauben

    - Abheben und dann siehst du den Kleister schon (ehem. Gummibumper)

    - entweder mit tape abkleben oder mit Teil aus 3 Drucker tauschen/überstülpen

    - Alternative: den Kunststoff-Arm entfernen, welche als Sperre fungiert (kann man machen, ist dann aber auf eigene Gefahr)


    ...ach so viele Möglichkeiten ;)


    Dennoch, meist hab ich das nur gemacht um die Daten zu sichern aber bisher liefen die Platten danach auch so noch - wer hat schon noch sensibles an Daten auf solch alten Platten :/

  • wer hat schon noch sensibles an Daten auf solch alten Platten

    Firmen, hatte letze Woche in einer Produktionshalle einen PMS-T 85 D gesehen (CPM Computer) wird dort zum testen von Bauteilen eingesetzt, ebenso ein 286er (mit 640kb Ram) und ein Pentium 1 - vmtl steht da noch mehr *g*

    • Offizieller Beitrag

    Firmen, hatte letze Woche in einer Produktionshalle einen PMS-T 85 D gesehen (CPM Computer) wird dort zum testen von Bauteilen eingesetzt, ebenso ein 286er (mit 640kb Ram) und ein Pentium 1 - vmtl steht da noch mehr *g*

    mhh.. wenn das ein krisen und zeitfester Job wär, würd ich gern ausschließlich Admin spielen für solch alte Anlagen ;)

  • Funktionieren die hier beschriebenen Tricksereien auch mit Schrittmotor-basierten XTA-Platten?

    Da habe ich nämlich noch eine defekte 3,5-Zoll-Platte mit 20 MB.

    Bei der Platte bin ich mir nicht sicher, ob die Verklebungen oder einen Headcrash hat, aber das sollte man ja spätestens sehen, wenn man die öffnet.

  • Teilweise, Der Vorteil von MFM/RLL Platten ist nunmal dass sie Strunzdumm sind - im wesentlichen sind sie nur etwas lautere, schnellere, Disketten(laufwerke).

    Sämtliche Logik sitzt im Controller - dem auch erst vom Nutzer mitgeteilt werden muss womit er es zu tun hat.


    Bei XTA/SCSI/IDE sitzt der Controller auf der Platte selbst - insofern fallen sämtliche Tricks bei denen man den Controller einfach mit anderen Werten füttert direkt weg.


    Viel mehr als entkleben wird dort kaum Möglich sein, bestenfalls noch eine Spur 0 Verstellung - bei allem anderen müsstest du die Firmware der Festplatte modifizieren :-/

  • ist dies ausgeschlossen!

    Kommt auf den Organisationsgrad an, wenn noch 1:1 gemapt wird, also ohne Translation, und, wie bei Benedikt, Schrittmotoren* verwendet werden, kann es funktionieren. Selbst bei Translation besteht die Chance das die Firmware stur mit einem vorgegebenen Muster arbeitet und nicht auf fest vorgegebene magnetische Informationen angewiesen ist (beim LL-Format).


    Und ganz ehrlich: wenn eine Schrittmotorplatte sonst in den Schrott wandern würde kann man es doch zumindest versuchen. Schließlich geht es in diesem Thread um unbenutzbar defekte Festplatten.


    *d.h. Spuren mechanisch vorgegeben, und nicht durch Bitmuster auf der Platte wie bei den Voicecoils.


    PS. Wie kommst du auf SATA/SAS/USB, wenn Benedikt nach XTA mit Schrittmotor fragt? Allzu viele Schrittmotorplatten dürften nicht mit diesen Anschlüssen gebaut worden sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Sieht ziemlich nach voicecoil aus... die Quantum unten links könnte evtl. noch Schrittmotor sein aber vermutlich auch Voicecoil.


    mehr als entkleben wird da nicht möglich sein :-/