EPROM Floppy an Eurocom II

  • Hallo liebe Leute,
    ich spiele grade mühsam mit meinem alten Eurocom II Computer rum.
    Mühsam, weil es halt schwierig und langsam ist dort Daten drauf zu kriegen.


    Als sonstigen Speicher für Eurocom habe ich ja das geile MiniDCR Laufwerk am Laufen :)


    So kam ich heute auf die Idee da eine Art EPROM Floppy dran zu bauen.
    Das könnte wie folgt aussehen:
    1. Das "Gerät / Platine" wird ausschließlich in einen freien 2716 EPROM Sockel eingesteckt.
    2. Kapazität, z.B. 256 kByte (Flash 39SF020) oder 512kByte (Flash 39S020)
    2. Es soll nur Read Only sein und die Daten über eine 1 kByte Kachel, Speicherfenster einblenden.
    3. Die Adressierung der jeweiligen Kachel möchte ich mit einem 8 oder mehr bittigen Latch machen,
    welches beim Lesen auf eine Adresse des 2 kBytes, des 2716 EPROMs, die angelgte Adresse A0..A10
    speichert und diese am großen EPROM/Flash auf A11...A12 legt. So könnte nur durch lesen adressiert werden.


    Für Anregungen bzw. konkrete vorschläge wäre ich dankbar.
    OK, man könnte auch irgendwie eine SD-Karte anscvhließen.

    Aber die obige Idee finde ich super einfach, zumal ein EPROM Sockel frei ist.


    mfG. Klaus Loy

  • Schön das jemand auf das Thema mit eringestiegen ist.
    Ich wollte es zunächst mal sehr einfach machen, Read Only "Floppy Disk".
    Als Speicher ein großes EPROM, bzw. FLASH, um einfach verschiedene Binär Programme
    über den vorhandenen EPROM des Zielsystems Seitenweise einblenden zu können.

    Ich hab grad mal einen KiCad Entwurf gemach.
    EPROM_Floppy.pdf

    Ob das so gehen könnte ist zunächst mal unklar, Kritik erlaubt.
    Wenn man noch die Write Leitung vom Zielsystem mit benutzen könnte,
    wäre der Flash Speicher evtl. auch beschreibbar.
    Hierfür müsste halt noch die Write Leitung angezapft werden.
    Aber es ist wohl nicht immer möglich Daten zu einem EPROM zu "schicken".
    Die Schaltung könnte natürlich auch an einen Bus angeschlossen werden,
    aber dann bräuchte es halt noch ein Chip Select.


    Die Idee kam auf, weil ich grad auf dem alten Eurocom II Bildschirmgrafiken anzeigen möchte. Aber wie bekommt man eine 16 kByte große Grafik ohne Floppy Laufwerk in den Speicher. Initial hab ich über den RS232 Anschluss mit 600 Baud im S19 Format übertragen. Nach Reset ist alles wieder weg :(
    Übertragung dauert 5 Minuten.

    OK, ich hab ja mein MiniDCR mitlerweile am Laufen, auf dem kann ich "Files" abspeichern.

    16 kByte dauert ca. 30 Sekunden mit hin und her Spulen.

    Da kam die Idee, dass man diese "Files" ja auch schön im EPROM vorhalten könnten.
    Aber 16 kByte passen halt nicht in ein 2 kByte 2716 EPROM rein.
    Und ein File, sprich ein Bild ist ja auch zu wenig.


    Hier mal ein cooles Eurocom II Grafik Bild vom Bildschirm abfotografiert:

    Das hab ich aus dem Flexemu Eurocom II Emulator raus geklaut.


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo klaly,


    also wenn ich mir Deinen Schaltplan so anschaue, dann sind die Eingänge des Registers 74LS273 wohl mit den unteren 8 Adressleitungen beschaltet (A0-A7 auf D0-D7 des Registers). Dieses Register benötigt eine positve Flanke, welche aus dem OE_ und A10 generiert werden müssten (Oder-verknüpft 74LS32 !). A10 ist notwendig um das Register adressieren zu können. Damit würdest du mittels der oberen 1kByte des 2716 Sockeladressraums jeweils eine 1kByte Kachel des Flash-Baustein adressieren können und mit einem Lesezyklus in den unteren 1kByte Adressraum des 2716 Sockels das Register 74LS273 jeweils mit neuer Kachelbasisadresse beschreiben können (256kByte Flashspeicher wären adressierbar).

    Die Auslesesequenz wäre dann folgende:

    - lesen auf Adresse x000h (erste 1kByte Kachel adressieren, damit den 74LS273 beschreiben)

    Dies ist notwendig da kein sauberer RESET den 74LS273 zurücksetzt.

    - lesen auf Adresse x400h - x7FFh (1kByte der ersten Kachel aus dem Flash-Speicher holen)

    - lesen auf Adresse x001h (zweite 1kByte Seite adressieren, damit den 74LS273 beschreiben)

    - lesen auf Adresse x400h - x7FFh (1kByte der zweiten Kachel aus dem Flash-Speicher holen)

    u.s.w.


    Beste Grüße

    mesch

  • Da hab ich doch tatsächlich die Signalnamen vergessen.
    Es ist so gedacht dass links in den Latch die Adressleitungen A0...A7 rein gehen
    und rechts diese dann die Adressen A10...A17 bilden, für A18 gibt es aktuell kein Latch.

    Die Idee ist, durch lesen einer Adresse $0400...$04FF die Adressbits A0...A7 in das Latch zu speichern.
    Und dann durch lesen einer Adresse $0000...$03FF jeweils die Daten einer 1K Seite zu bekommen.
    Lesen von $0400...$04FF wäre nur ein dummy lesen, um eine Seiten Adresse zu setzen.

    Auch an den Gatter 7400 hab ich die Signale vergessen, sie waren nur in meinem Kopf.
    Wenn man es jemandem erklären will merkt man die Fehler.

    Der CP# Eingang des Latch soll dann High werden, wenn A10 des 2716 High ist und CE# und OE# beide Low sind.
    Das heist, hier fehlt die A10 Leitung an der Logik ...

    Irgendwie hab ich mich durch das Forum ablenken lassen und das PDF zu früh erzeugt.
    Egal die nächsten Tage hab ich eh keine Zeit.

    Aber ich wollte die Idee festhalten.


    mfG. Klaus Loy

  • Tja, die Sache hat einen Haken. Während des Auslesens der jeweiligen Flash-Kacheln darf die Leitung A10 bei Programmausführung nicht kippeln. Ansonsten schreibt man sich das Adressregister kaputt. Die Ausleseseroutine müsste daher kleiner 1Kbyte sein und im Speicher irgenwo zwischen x400h - x7FFh bzw. xD00h - xFFFh liegen.


    Lese gerade, dass du CE_ auch verwenden willst. Damit löst sich das Problem elegant auf.

  • Guten Morgen

    klaly


    gratulation, das die Anbindung mit dem Mini DCR so gut geklappt hat,

    und auch die Eprom oder die Wlan Idee hört sich gut an,


    für evt andere Interessierte , habe gestern abend mir weitere > 5 St des

    Mini DCR mit den dazugehörigen Cassetten , reserviert, er muss sie nur noch finden, ( anderfalls helfe ich ihm halt beim suchen , und nein ich stelle keine Bilder rein , wie sein Haus, seine Garagen im wahrsten Sinne des Wortes vollgestopft sind,

    manchen würde das Herz bluten,


    ansonsten noch einen schönen Feiertag,

  • Hab grad mein "EPROM-Floppy" Platinchen fertig gelötet.
    Es scheint zu funktionieren. Weitere Tests folgen Morgen.
    Hier die aktualisierte Schaltung als PDF.


    EPROM_Floppy_V0.1.pdf


    Ziel ist es, in einen freien EPROM Slot (z.B. 2716) eines simplen Computer ein recht großes EPROM bzw. Flash (R/W) als "Massenspeicher" verwenden zu können. Zugriff über Pages mit je einer größe von 1kByte. Die aktuelle Schaltung kann 256 kByte einblenden.

    mfG. Klaus Loy