Highscreen FMA 3500 Netzteil-Besitzer gesucht

  • Suche Besitzer eines Highscreen FMA 3500 486er-Notebooks, um die Pin-Belegung des unten abgebildeten Netzteils auf der DC-Seite herauszufinden. Das Netzteil hat einen merkwürdigen Mini DIN ähnlichen Stecker, es ist aber kein Mini DIN, und es sind 3 Pins, wie abgebildet. Ich besitze das Netzteil selbst nicht, sonst könnte ich selbst nachmessen.

    Das Original-Netzteil hat die Bezeichnung PSA-202 und hat 20 Volt Gleichspannung zu bieten.

  • Dazu müsste ich den Laptop aufmachen, macht auch kein Spaß.... außerdem ist mir auch noch nicht klar woher ich so ein Stecker bekomme.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Peter z80.eu

    Das einzige, was ich dir sagen kann ist, dass die 20V= am linken Pin liegt (Masse an der Hülse)

    (Stecker-Ausrichtung wie auf deinem Foto)

    Ich habe das gemessen am (ebenso Original-) Netzteil ESP-5020.

    Das wäre z.B. dieses hier: https://www.ebay.de/itm/Switch…1-5A-60-50Hz/324218619277

    Systemwechsel seit 1979: SHARP (MZ80K) / CBM 4032 --> C64 --> i286 --> Amiga 2000 --> PC

    Einmal editiert, zuletzt von Jakob ()

  • Jakob - stimmt, sieht exakt genauso aus, es verwirrt mich nur, dass das eine PSA-202 heißt, das andere ESP-5020.

    Habe es mal bei Ebay ersteigert... schon wegen des absolut seltenen Steckers wohl ok (selbst wenn die Belegung anders wäre).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Die Belegung sollte gleich sein, ich habe ja bei meinem FMA 3500 Highscreen 486/DX33 so eins (ESP-5020) dabei.

    Kann natürlich sein, dass sie beim DX2/50 festgestellt haben, dass 2.4A nicht reichen und haben auf 2.6A erhöht.

    Systemwechsel seit 1979: SHARP (MZ80K) / CBM 4032 --> C64 --> i286 --> Amiga 2000 --> PC

  • Hmmm.... kann mir momentan nicht vorstellen, das 200mA ein Unterschied machen würden.

    Die Differenz beim Stromverbrauch vom DX2 mit 50MHz und einem DX33 sollte außerdem ja gleich Null sein:

    Siehe http://www.cocoon-culture.com/…powerconsumption-data.htm ...

    (eben gefunden, es gibt auch eine "Originalseite" von Intel dazu - leichte Abweichung zum ersten Link, aber nur 50mA).

    Bei mir steht nur "486DX Professional" vorne drauf, ob ein 486DX33 drin ist, oder ein 486DX2-50, kann ich nicht sagen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Schöne Erhaltung.

    Bei meinem musste ich das Floppy tauschen, es konnte nur selbst erstellte Disketten lesen und schreiben.

    Habe dann ein baugleiches Ersatzlaufwerk eingebaut. Und natürlich den CMOS-Akkupack auf der Platine ersetzt,

    der ausgelaufene alte hatte zum Glück so gut wie keinen Schaden angerichtet.


    Ich denke, ein richtig funktionierendes Netzteil ESP-5020 passt auch bei dir.

    Die 20V (bei mir sind es genau 20.33V) liegen am dicksten Pin,

    dass es bei deinem anders wäre, ist für mich äusserst unwahrscheinlich.

    Die anderen Pins sind wohl für die Laderegelung.

    Systemwechsel seit 1979: SHARP (MZ80K) / CBM 4032 --> C64 --> i286 --> Amiga 2000 --> PC

    Einmal editiert, zuletzt von Jakob ()

  • Mit dem Netzteil funktioniert der Rechner einwandfrei.

    fma3500_win95boot.jpg

    Es ist auch nur ein 486DX33 drin...

    FMA3500.png


    Eine Frage an Dich Jakob hätte ich aber dann doch noch... wie schwer ist es, an die CMOS-RAM Pufferbatterie zu kommen ?


    P.S.: Das Display ist eigentlich gar nicht so schlecht, immerhin sehr kontrastreich.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo Peter z80.eu


    2 Antworten:

    1. nicht schwer: https://www.amazon.de/gp/product/B0778TDBQG
    2. Naja, man muss das Gerät schon etwas weiter auseinanderbauen und die Board-Einheit herausnehmen.
      Man sollte ja zum Austausch von unten und oben ans Board ran kommen, wenn man es sauber machen möchte.

    open.jpg


    board.jpg


    battery2.jpg


    Gruss

    Jakob

    Systemwechsel seit 1979: SHARP (MZ80K) / CBM 4032 --> C64 --> i286 --> Amiga 2000 --> PC

  • Ok Danke für die Info, Jakob. Suche noch Windows 95 Grafikkartentreiber für den eingebauten Cirrus Logic GD610 Chip, aber so wie es scheint, gibt es keine dazu. So bleibt nur der Standard-VGA Treiber übrig (der ja auch erstmal passt, aber am externen Videoausgang dann halt auch nur 640x480 Pixel kann).


    Habe auch mal Johnny Castaway installiert, und bin erstmal auf die so oft im Internet zu findende eine EXE-Datei mit einer Größe von 1,3MB gestossen, die scheinbar irgendjemand unqualifiziertes für eine Windows XP Installation gebastelt hatte. Die ist unter Windows 95 aber nicht gelaufen, hingegen die Original-Disk (zu finden auf Winworldpc.com) sehr wohl... na ja man lernt nie aus.