Saber-C / CodeCenter für SunOS

  • Ich bin auf der Suche nach der Saber-C / CodeCenter Entwicklungsumgebung für SunOS 4.1.1 / sun3. Hat das jemand, oder weiß wo man das her bekommt?

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Hi.


    Haben, nein, ggf eine Möglichkeit an Saber C++ / ObjectCenter ranzukommen (nur Medium). Allerdings dann auch nur für Sun-4, und auch dann nur mit Hilfe von einer Person die sich mit der Restauration/Rettung von QIC-Bändern samt Inhalt auskennt. Ich vermag es nicht.


    Saber-C++.jpg


    Warum keinen alten GCC?

  • Der SUN cc funktioniert für das meiste aus der Zeit, und GCC 1.42 habe ich auch. Über Saber-C hatte ich in den X11R4 Quellen gelesen, dann gesehen dass es da diese hübsche Entwicklungsumgebung gibt. Das würde ich einfach nur gerne ausprobieren.


    Die neueren compiler für SPARC fänd ich auch interessant. Ich habe auch ein QIC Laufwerk, aber ich kenne mich nicht mit dem Umgang mit alten Tapes oder Datenrettung aus.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Bei archive.org gab es mal ein Archiv mit Unmengen an SunOS/Solaris-Systemen und Entwicklungsumgebungen (Workshop und so was). Leider ist das Archiv wohl gelöscht worden.

    Das Band aus dem Bild oben ist höchstwahrscheinlich mit tar beschrieben und daher auch einfach zu lesen, sollte also kein Problem sein.

  • WorkShop gibt es in diversen Versionen und mit ganz offiziellen License keys von Sun. Das ist aber alles nur für SPARC, vorher hatt Sun soweit ich weiß selber keinen anderen C compiler als den mitgelieferten. Man ließt dass wohl gcc für m68k wesentlich besser ist als der Sun cc. Leider aber nicht ganz kompatibel.


    Ich habe keine Ahnung wie gut der Saber-C war, aber falls ihn jemand noch hat könnte ich das ja mal testen im Vergleich zu gcc und Sun cc, oder eben auf SPARC im vergleich zu WorkShop.


    Und die IDE von der ich sprach (CodeCenter) wäre auch schön!

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Der bei SunOS <= 4.x mitgelieferte C Compiler (K&R style) ist nicht schlecht.


    Mein subjektive Meinung: bearbeiten untert vi, Debugging mit dbx & adb. Übersetzungslauf kontrollieren über make.

    Alternative / angenehme Frontends mit textedit und dbxtool. I.O., für die Konsole habe ich jetzt keine Idee aber da lässt sich ggf. mit dem von osf1g verlinkten tooltool/2 etwas basteln.

  • Ich habe nichts gegen den compiler sagen wollen! Zum übersetzen zeitgemäßer Software für die 3/60 ist der Sun cc sowieso am besten weil die Platform so verbreitet war und den compiler damals jeder hatte. Mich interessiert einfach nur den Saber-C und das CodeCenter auch auszuprobieren und zu sehen was damals so ging (wenn man bereit war zu bezahlen).

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • https://archive.org/details/th…parc-by-highland-software

    Ist ein Software Store (aka Demo-CD). Schau mal ob das etwas mehr Infos rund um Saber-C zulässt.

    Ich habe mir das iso mal runtergeladen und werde mir ansehen was mit der demo so geht. Ist natürlich jetzt die SPARC Version, nicht für Sun-3, aber zum evaluieren in Ordnung.


    Der Saber-C hat wohl einen C Interpreter eingebaut was das debuggen erleichtern soll. Ich bin gespannt.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • store-03.png


    Mal schauen ob du es geschickter anstellst beim Kopieren als ich. Irgendwas habe ich übersehen. Das Teil ist als ISO9660 mit RRIP erstellt. Grundsätzlich ja i.O. aber die Dateinamen unter SunOS 4.1.1 und 4.1.4 bei mir sind alle im Format "8.3". Damit kann SunOS nichts anfangen bzw fast alle Demos lassen sich nicht ohne "Anfassen", d.h. auf Platte kopieren und alles nach Vorgabe jeder ymtrans.tbl umbenennen, ausführen. Sieht dem Timestamp nach zu urteilen original aus.

    Ich habe mich dumm gestellt, und selbst ein Bourne Shell Skript erstellt, was - nach dem Kopieren - das Umbenennen aller Dateien nach Vorgabe ymtrans.tbl durchführt. So wie das läuft, muss ich nochmal ran. Ist schlecht (Schleifentiefe, Durchläufe usw). Und da merke ich wieder wie bescheiden meine alte Tastatur ist: ein Hammerschlag, eine Taste.


    Zumindest die Aviator 1.5.1 Demo (eine Art Flug-Simulator) habe ich mal "angespielt". Das "läuft" irgendwie mit der GX unter SunVIew. Bei Interesse kann ich das gern zur Verfügung stellen (~10MB). Als nächstes schaue ich mir mal FrameMaker 2 an, morgen :D


    Gute Nacht.

  • Wie kann man sich nur so dumm anstellen! Warum einfach mal nicht genauer schauen, sollte die Devise lauten. :fpa:

    Alle Demos wurden beim Installationslauf bzw Start des Shop-Programms selbst bereits auf die Platte kopiert unterhalb /usr/software_store1 abgelegt. Das scheint dann beim Aufruf auch keine Probleme zu machen


    $ ls -l /usr/software_store1/demos
    total 22
    drwxr-xr-x 12 root 512 Oct 11 21:53 Artisan
    drwxr-xr-x 2 root 1024 Oct 11 21:53 Asterix
    drwxr-xr-x 3 root 512 Oct 11 21:53 Aviator__1.5.1
    drwxr-xr-x 2 root 512 Oct 11 21:53 CATS_MEOW
    drwxr-xr-x 2 root 512 Oct 11 21:53 CD_Manager
    drwxr-xr-x 2 root 512 Oct 11 21:53 Cautious_Condor
    drwxr-xr-x 2 root 512 Oct 11 21:53 ELT
    drwxr-xr-x 7 root 512 Oct 11 21:53 FrameMaker
    drwxr-xr-x 4 root 512 Oct 11 21:53 FusionArt
    drwxr-xr-x 2 root 512 Oct 11 21:53 How_Things_Work
    drwxr-xr-x 2 root 512 Oct 11 21:53 InterCAP_Products
    drwxr-xr-x 5 root 512 Oct 11 21:53 Lotus_1-2-3_for_Sun
    drwxr-xr-x 2 root 512 Oct 11 21:53 PATRAN
    drwxr-xr-x 2 root 512 Oct 11 21:53 Saber-C
    drwxr-xr-x 2 root 512 Oct 11 21:53 Saber-C++
    drwxr-xr-x 4 root 512 Oct 11 21:53 Saber-C++.install
    drwxr-xr-x 3 root 512 Oct 11 21:53 Saber-C.install
    drwxr-xr-x 2 root 512 Oct 11 21:53 VWB
    drwxr-xr-x 3 root 512 Oct 11 21:53 Workview
    drwxr-xr-x 6 root 512 Oct 11 21:53 Xess
    drwxr-xr-x 2 root 512 Oct 11 21:53 ezX
    drwxr-xr-x 10 root 512 Oct 11 21:53 gnu_emacs


    Habe das C-Programm dennoch mal ausprobiert. Macht was es soll. Trotzdem ein Super-Fund! :thumbup:

    $ cd_copy
    cd_link : Copyright 1989, 1990, 1991, 1992 By Young Minds, Incoporated
    Usage: cd_copy [-rR] cd_pathname [target_dir]
    Missing cd_pathname.


    $ for i in 0 1 2 3 ; do mkdir saber_c$i ; ls -ld saber_c$i && $HOME/cd_copy -r /cdrom/demos/saber_c$i $HOME/demos/saber_c$i/ ; done

    Eine Sache zum Saber-C: mein Datum ist nicht im "Rahmen", d.h. die Demo läuft zum 01.01.1992 aus. Ich schreibe absichtlich nicht "ist abgelaufen", da man das Datum ja durchaus vor Installation passend zurücksetzen könnte, oder man fuscht aus Versehen am Code herum.


    saber-02.png


    Nebenbei: Demo von FrameMaker 2.2.1-X (leider nicht die OpenWindows Ausgabe) lief auch...


    fm221x.png


    Ich ergänze das schlechte Skript - entstanden unter ::joint::-Einfluss dennoch. Suffix .txt ist zu entfernen: