IBM 43p Model 150 - Was tun? Schlüssel fehlt

  • wie der Betreff schon sagt. Will das Ding in Betrieb nehmen und der Schlüssel fehlt...


    Gnnn

  • Kenne die Kiste zwar nicht, auf Bildern sieht das aber so aus, als wäre ein lediglich Schloß an der Tür?

    Also Schloß öffnen, Stichwort Lockpicking.

    Je nach Lust und Laune Schloß ausbauen oder ersetzen.

    Was passendes könnte als Briefkastenschloß zu finden sein.

    Hat das jemand schon mal gemacht?

    Gehts auch mit roher Gewalt, wenn man das Schloss nachher nicht mehr braucht?

  • ich dachte an schraubendreher rein und kräftig drehen?

    möchte aber ausser dem schloss nichts zerstören.

  • Hättest du das mal am Do gesagt...

    Bei einigen meiner RS/6000 hab ich das Schloss zerlegt und alle Schliessstifte entfernt.

    Die lassen sich jetzt mit jedem RS/6000 Schlüssel oder notfalls mit einem Schraubendreher schalten.

    Für nicht Eingeweihte: Der Schlüsselschalter wird bei alten RS/6000 benötigt um das Gerät im Service Mode zu booten um z.B. ein neues OS aufzuspielen.

    Das funktioniert aber glaub ich nur bei den alten Metallschlössern, nachdem man das Gehäuse vorsichtig aufgehebelt hatte.


    Die 43p hat doch nur solch ein Kunststoffschloss um das unbefugte Öffnen des Gehäuses zu verhindern?

    Hier reicht es das Gehäuse vorsichtig aufzuhebeln und das Schloss zu entfernen.

    Ich muss mal sehen ob ich auf die Schnelle ein ähnliches Gehäuse finde, dann schicke ich dir heute Nachmittag ein Bild vom Innenleben.

  • So sieht es bei meiner 43p offen aus.

    Am Schloss ist ein L-förmiger Blechwinkel.

    Wenn man den den Deckel vorsichtig nach hinten zieht schnappt das Schloß irgendwann auf.

    Den Blechwinkel kann man dann einfach wegbiegen, oder abschrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von eisapc ()