Nixdorf Computer Lehrsystem Nicole mit Z80 Prozessor

  • Das ist ja ein kapitaler Schaden.

    Über die Festplatte werden wir keine weiteren Information zur Nixdorf Nicole bekommen.


    Ich habe vor einiger Zeit Kontakt zu H. Mühlenjost aufgenommen.

    Leider hat er keine Unterlagen zur Nixdorf Nicole auf seinem Dachboden gefunden.

    Er wird sich melden, wenn andere Mitstreiter aus der Nixdorf Ausbildung, zu denen er noch Kontakt hat.

    noch Unterlagen haben.

  • Mit einem Kochfreund habe ich mich vor einigen Wochen über meine Hobbies unterhalten.


    Unvermittelt fragte er mich "Kennst du eigentlich das Nixdorf Lehrsystem Nicole?"


    Klar kenne ich das Nixdorf Lehrsystem Nicole. Ich habe selbst eines, komme damit aber nicht recht weiter,

    weil ich keine Unterlagen habe, weil ich keine Boot-Diskette habe und weil die zugehörige NEC D5126

    Harddisk einen kapitalen Kopfschaden erlitten hat.

    Mein Kochfreund hat auch ein Nixdorf Lehrsystem Nicole.

    Er hat in den 80-er Jahren einen Computer-Kurs bei der Firma Nixdorf absolviert.

    Das System steht jetzt in meinem Keller.

    Es ist allerdings eine ältere Ausbaustufe mit Kassetten-Interface.

    Der Rechner ist zusammen mit dem Netzteil in einem 19-Zoll Rack untergebracht.

    Ausserdem gehört dazu auch eine Tastatur ohne Gehäuse.

    Es gibt auch einen Ordner mit Dokumentation.

    Viele Seiten befassen sich mit dem Z80 Befehlssatz und dem Computerkurs.

    Es gibt aber auch einige Seiten über die Hardware.

    Ich werde das im Winter mal einscannen.


    Interessant ist, dass in dem Ordner auch Dokumente über den NASCOM Computer abgeheftet sind.

    Das Nixdorf Nicole Lehrsystem wird auch als Z80 Kit bezeichnet und scheint mit dem Nascom Computer

    kompatibel zu sein oder zumindest verwand zu sein.


    Anhand der Hardware Dokumentation konnte ich die Bus-Belegung aktualisieren.