AppleIISD Version 1.2.1 Karte: selbst konfigurierte SD-Karten booten nicht

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine gut gelungene Version des AppleIISD 1.2.1 Board für meinen Apple //e, zusammen mit einer bootfähigen 8GB SD-Karte mit 4 Volumes bekommen.

    Das AppleIISD-Board habe ich in meinem erweiterten Apple //e installiert und es war problemlos möglich, von der vorbereiteten SD-Karte zu booten. Diese Konfiguration funktioniert einwandfrei!


    Ich habe dabei auch eine Quickstart-Anleitung für die Apple II SD 1.1 Karte erhalten, die erklärt, wie man eigene SD-Karten mit CiderPress 4.0.4 bootfähig vorbereitet. Mit einigen neuen SD-Karten habe ich versucht gem. dieser Anleitung auf den SD-Karten ProDos Volumes anzulegen. Es gelang mir so, eine Kopie der funktionierenden SD-Karte zu erstellen, und in CiderPress sieht die Kopie identisch aus. Aber diese Kopie kann nicht booten. Ich habe dann genau die gleichen SD-Karten (INTENSO SDHC Class 10 8GB) gekauft, wie die die funktioniert, aber keine der mit CiderPress vorbereiteten Karten bootet.


    Vom Verkäufer meiner AppleIISD Karte habe ich die Information erhalten, dass es wahrscheinlich einen Fehler in CiderPress gibt und man daher keine bootfähigen SD-Karten damit direkt erstellen kann.

    Als Workaround sollte ich das Image der funktionierenden SD-Karte mit Win32DiskImager auf eine der leeren Karten kopieren. Das funktionierte. Nachdem ich das Image auf eine andere Karte kopiert hatte, konnte ich mit dieser Karte den Apple //e booten. Diese Karte konnte dann problemlos mit CiderPress bearbeitet werden. Sie bleibt bootfähig :)


    Frage: Kennt jemand eine andere Methode, eine bootfähige SD-Karte für einen Apple //e zu erstellen, ohne erst ein funktionierendes Image zu kopieren? Ich würde gerne einige kleinere SD-Karten verwenden und kann das 8GB-Image nicht auf diese Karte kopieren.

  • Das ist doch die Karte von Freitz oder?


    https://github.com/freitz85/AppleIISd


    Ich habe die erste Version wenn ich mich recht erinner. Er hatte das damals auf Applefritter das erste Mal gepostet


    https://www.applefritter.com/c…d-card-interface-apple-ii


    Eine Image Erstellung sollte mit dem Windows Tool Ciderpress möglich sein.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Eine Image Erstellung sollte mit dem Windows Tool Ciderpress möglich sein.

    Davon gehe ich aus. Aber ohne den Workaround mit dem Kopieren eines funktionierenden Diskimages mit Win32DiskImager habe ich das nicht hinbekommen. Ich habe sogar Deinen Tipp aus AppleFritter mit dem SD Card Formatter ausprobiert - hilft leider auch nix.


    Wenn ich in CiderPress 4.04ein Volume auf eine SD-Karte kopiere (Tools - Volume copier (open volume)) sieht die Karte korrekt aus

    Die Karte bootet aber nicht!

  • Mmmmmhhhh... ich denke ich sende Dir mal morgen ein Image meiner Karte...


    ggf. erinner mich mal wenn ich das vergessen sollte

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • also meine Karte bootet... wie gesagt ich schau mal, aber erst Morgen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich hab mal die Version 4.03 angehangen... die ist auch bei mir installiert. Image muß ich noch erstellen.

    Dateien

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Eine eventuelle dumme Frage, Du hast die CF Karte bzw. das Volume auch als schreibend in CiderPress geöffnet ?


    Per default werden Volumes immer read-only geöffnet... da lässt sich dann nichts drauf schreiben.



    Meine CF Karte hat 128MB und somit 4 Partitionen (siehe nachfolgendes Bild) wobei ich z.Zt. nur 2 Partitionen angelegt habe.


    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Eine eventuelle dumme Frage, Du hast die CF Karte bzw. das Volume auch als schreibend in CiderPress geöffnet ?

    Ja - ich hatte ja geschrieben, dass ich die Karte komplett in CiderPress konfigurieren kann. Also mit 'TOOLS/Volume copier (open volume) kopiere ich ein .po volume auf die SD-Karte. Das funktioniert alles ohne Probleme und Fehlermeldungen. Ich kann mir die Karte auch in CiderPress mit 'Open Volume' ansehen - die sieht exakt so aus, wie die funktionierende Karte.


    Ich hatte schon den Verdacht, dass CiderPress nicht mit der fat32 Formatierung umgehen kann und habe eine 2GB SD-Karte mit fat formatiert. Aber auch diese Karte bootet nicht :fp:


    Da ich ja eine 8GB SD-Karte habe, die bootet und ein kopiertes Image dieser Karte auf eine andere 8GB SD-Karte bootet auch, ist das AppleIISD Board grundsätzlich ok.


    Irgendwas funktioniert nicht mit dem Format. Ich probiere mal Deine 4.03 Version aus.

    Vielen Dank!!:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    BTW: Ich habe 512MB, 2GB, 4GB und 8GB SD-Karten im Einsatz/ausprobiert. Haben alle funktioniert.

    Kannst Du mir genau sagen, wie Du die Karten konfigurierst? Evtl. mache ich ja einen trivialen Fehler :fp:

    Bei mir geht das so:

    1. Ich habe einige Apple ProDos Volumes auf meinem PC deren grundsätzliche Funktion ich mit dem Image Copy Workaround getestet habe.
    2. Ich nehme eine normale 4GB, 8GB oder 16GB SDHC-Karte (fat32 formatiert) und stecke die in einen USB3 SD-Karten Leser. Ich habe auch schon drei verschiedene Leser ausprobiert, die verhalten sich alle gleich. Die SD-Karte wird z.B. als Laufwerk H: angezeigt.
    3. In CiderPress wähle ich TOOLS/Volume copier (open volume) und wähle dort das Laufwerk H: im R/W Mode aus.
    4. Dann wähle ich eines der gespeicherten Apple ProDos volumes aus und schreibe das auf die ausgewählte SD-Karte. Danach sieht die so aus:

    5. Hier sind z.B. 4 Volumes auf die Karte kopiert. Das ist identisch mit der Karte, die funktioniert.
    6. Ich entnehme die SD-Karte, lege sie in das AppleIISD und schalte den Apple //e ein. Er bootet nicht, sondern springt in den Monitor.


    Irgendwas funktioniert nicht mit dem Format. Ich probiere mal Deine 4.03 Version aus.

    Ich habe die CiderPress 4.03 Version ausprobiert. Das ändert aber leider nichts. Auch die damit erstellten Karten booten mit dem AppleIISD board nicht :wand:

  • Kannst Du mir genau sagen, wie Du die Karten konfigurierst? Evtl. mache ich ja einen trivialen Fehler

    Gern, ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

    http://bluemeanie-retro.blogsp…-cards-for-appleiisd.html


    Bei mir gabe es zuerst auch ein Problem: Den CardReader hatte ich zuerst an einem USB3 Port angeschlossen. Das hat nicht funktioniert, an einem USB2 Port hat es dann sofort funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Gern, ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

    http://bluemeanie-retro.blogsp…-cards-for-appleiisd.html

    Mir ist nur aufgefallen, dass ich CiderPress nicht im Admin Mode gestartet habe. Aber das hat auch nix geändert. Die blöden SD-Karten booten nicht.

    Ich probiere die Erstellung mal auf einem anderen Rechner aus - wer weiß :(

  • Mal nee erneute blöde Frage... welche AppleIISD Kartenversion hast Du?


    Es gibt / gab Firmware Updates... allerdings muß ich passen wie der Ablauf dafür ist/war:

    https://github.com/freitz85/AppleIISd


    Es gibt ein FLASHER.DSK und Binary und Hex Files im Verzeichnis Binary des obigen Links.


    Ggf. Freitz einfach mal kontaktieren... z.B. im Applefritter Forum

    oder nachfolgenden Blog Link nutzen:

    http://bluemeanie-retro.blogsp…er-for-appleiisd.html?m=1


    Nachtrag: es scheint laut Applefritter mehrere Leute mit gleichen Problemen zu geben... keine Ahnung warum und das Problem ist wohl bis dato nicht verifiziert... siehe Kommentar von Freitz

    https://www.applefritter.com/comment/90880#comment-90880

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    3 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

    • Offizieller Beitrag

    Mal nee erneute blöde Frage... welche AppleIISD Kartenversion hast Du?

    Ich habe die Hardwareversion 1.2.1 mit der aktuellen Firmware.

    Ggf. Freitz einfach mal kontaktieren... z.B. im Applefritter Forum

    oder nachfolgenden Blog Link nutzen:

    http://bluemeanie-retro.blogsp…er-for-appleiisd.html?m=1

    Habe ich schon. Sein letzter Eintrag war ja die Antwort auf meine Frage. Aktuell gibt es ein Problem und weder Jens (der Hersteller meiner Karte) noch freitz kenne den Grund. Ich versuche einige Dinge wie z.B. die CiderPress Version oder das Windows Basisformat (fat, fat32, ...) als Grund auszuschließen.

    Es ist aktuell aber verzwickt, da die Macke bei allen Hardwareversionen auftreten kann(!) aber nicht muss. Wenn eine Karte aber einmal bootet, kann man die beliebig mit CiderPress weiterbearbeiten, ohne das die Bootfähigkeit leidet.

    Ich suche deshalb eine Konfiguration wie z.B. die von huttich, um die Vorgehensweise und Versionen der beteiligten SW zu vergleichen.

  • Also ich habe eine Transend 128MB Karte im Einsatz... die funktioniert mit meiner Version 1.0


    Sehr selten, das der Rechner nicht davon bootet... dann hilft ein Reset und es geht. Ich könnte mir vorstellen, das es ein Timingproblem des Apple IIe ist.

    Aber ist reine Spekulation.


    Und... ich empfehle den Einsatz des SD Card Formaters... hat sich immer wieder bewährt, auch bei SD Problemen am ZX81.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Und... ich empfehle den Einsatz des SD Card Formaters... hat sich immer wieder bewährt, auch bei SD Problemen am ZX81.

    Das habe ich auch schon ausprobiert. Der SD Card Formatter kann eine Karte aber auch nur als FAT32 formatieren. Das nützt leider in dem Fall nichts.

    Ich habe auch schon SD-Karten <2GB ausprobiert die mit FAT formatiert sind. Hat auch nichts gebracht.

    Trotzdem - ich probiere alles aus, was Euch so einfällt :)

  • Hallo Zusammen,


    Florian und ich arbeiten schon etwas länger zusammen an dem Thema und hier ist es uns leider noch nicht gelungen die eigentliche Ursache des 'Phänomens' bei der Erstellung der SD-Karten für den Apple IIe zu finden. Da es unterschiedlichste Kombinationen der Hardware/Software für die Erstellung der SD Karten gibt läuft diese leider nicht bei allen Anwendern. Auch die unterschiedlichen Versionen von Ciderpress oder die Art der Formatierung oder die Vorgehensweise von Huttich machen da keinen wesentlichen Unterschied. Ein Timingproblem der Apple IISD können wir ausschliessen.


    Eine neue 'Runde' für die Lösung des Themas ist bei mir Anfang November geplant - ich halte euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüsse,

    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jefi ()

  • Ich bin jetzt auch Opfer dieses Fehlers geworden. :( Vor ca. einem Jahr hatte ich bei jefi eine AppleIISd gekauft. Ich wollte die Karte eigentlich zusammen mit meinem IIgs betreiben. Bei dem IIgs handelt es sich tatsächlich um einen klassichen Dachbodenfund. :) Da ich aber viel um die Ohren hatte und ich nicht zum Überarbeiten des IIgs bislang gekommen bin, dachte ich mir, warum setzt Du die Karte erstmal nicht in Deinem IIe ein? Das Problem war nur, dass die SD-Karte, die ich bei jefi mit bestellt hatte, für den IIgs eingerichtet war. Also musste ich mir jetzt selbst eine einrichten.


    1. Einrichten mit CiderPress:


    Ich habe mir CiderPress für mac os runtergealden, da ich keinen Windows > 98 Rechner zur Verfügung habe und der Windows 98 PC nicht über USB verfügt: CiderPress für mac os


    Erstes Problem: Unter dem aktuellen mac os 11 läuft CiderPress für mac os nicht. Also habe ich's auf meinem Mac Book mit mac os 10.11 installiert. Darauf läuft CiderPress. Zweites Problem: Für die Funktion "Volume copier" werden unter Windows Adminrechte benötigt. CiderPress für mac os wird aber wohl nicht mit den entsprechenden Rechten in der wine Umgebung ausgeführt. Also habe ich ich kurzerhand die SD-Karte an dem Gaming PC meines Neffen erstellt. Der währenddessen etwas panisch wirkte. =O Beim ersten Booten der SD-Karte bin ich dann im Monitor gelandet. Das wäre dann das dritte Problem.

    Daraufhin habe ich mich nochmal schlau gemacht und versucht die SD-Karte nochmal neu zu erstellen. Zum Einsatz kam übrigens eine 2 GB SD-Karte. Ich habe unterschiedliche Formatierungen ausprobiert. Ich habe das "ProFile.zip" verwendet, das man auf der GitHub-Seite findet: ProFile.zip


    Zwischendrin habe ich auch die Firmware auf Version 1.2.2 aktualisiert. (Unbedingt die SD-Karte nicht entfernen! Ansonsten bricht das Firmwareupdate bei 4 % ab. Um das Update machen zu können, muss immer eine SD-Karte in der AppleIISd eingesteckt sein!)


    Ich hatte im applefritter-Forum auch noch folgenden Hinweis entdeckt: SD Karte plätten mit diskpart


    Ich habe die Karte entsprechend mit diskpart behandelt und CiderPress fragte dann vor der Einrichtung der Karte nach dem Dateisystem/Partionsschema (Wie in der Anleitung, die jefi mitschickt, beschrieben.) Ich hatte "ProDOS block ordering/CFFA (4 or 6 Partions)" ausgewählt. Hier ereignete sich jetzt das fünfte Problem: CiderPress schmiss beim Einrichte der Karte eine Fehlermeldung raus und es ging nicht weiter. Ansonsten läuft die Einrichtung ab wie im Blog beschrieben, wenn die Karte schon über ein Dateisystem verfügt: How to prepare SD cards for the AppleIISd


    Die Karte war vor der Bearbeitung jeweils auf FAT und beim zweiten Versuch dann auf FAT32 formatiert. Die Karte wollte nach der Einrichtung einfach nicht booten! Ich landete immer im Monitor und ich wollte den ganz, ganz wichtigen Gaming PC meines Neffen auch nicht allzu lange blockieren. Damit war das Einrichten einer SD-Karte mit CiderPress für mich erstmal gestorben. Ich hatte ja aber noch die 8 GB SD-Karte, die eigentlich für den IIgs gedacht ist. Mit der konnte die AppleIISd in meinem IIe! Die Karte wurde erkannt und ein Zugriff auf die Volumes möglich. 8-)


    2. Clonen einer funktionsfähigen SD-Karte mit dd:


    Da ich noch eine weitere 8 GB SD-Karte hatte, die ich nicht unbedingt brauche und es sich bei der SD-Karte für den IIgs auch um eine 8 GB-Karte handelt, habe ich die Karte für den IIgs am iMac unter mac os 11 mit dd einfach geklont. Und der erste Erfolg stellte sich ein! Mit der geclonten Karte ging's auch. :) Jetzt gab es aber das Problem, dass die geclonte Karte ja die Software für den IIgs enthält und nicht für den IIe.


    3. Einrichten der Volumes mit ADTPro 2.1.0:


    Erst wollte ich die vorhandenen Daten auf den Volumes alle löschen. Nicht gut. Dauert viel zu lange und manche Dateien waren auch nicht so einfach zu löschen. Was nun? Mir kam folgende Idee: Ich lege mit CiderPress entsprechende Diskimages an (*.po) und übertrage diese dann mit ADTPro auf die Volumes. Also habe ich ein leeres 32 MB ProDOS-Image erzeugt. Dasselbe übertragen auf das Volume in Slot 7, Drive 1. Das alte Volume wurde also überschrieben. Danach habe ich ProDOS (2.4.2) und Basic.System auf dieses Volumen kopiert. ES FUNKTIONIERTE!!!!


    :hüpf:


    Die AppleIISd bootete brav von dem Volumen!


    :herzen:


    Ich kann mir mein System jetzt in Ruhe einrichten und konfigurieren. Dass ich dafür jetzt eine 8 GB SD-Karte nutze ist zwar wie mit Kanonen auf Spatzen schießen oder vielleicht eher noch wie mit Photonentorpedos auf die besagten kleinen Lebewesen loszugehen, aber es funktioniert. Das zählt erstmal.


    Wäre echt schön, wenn sich dieses Problem lösen ließe. Man kommt zwar auch "durch die Brust ins Auge" zum Ziele, aber das ist nicht der angenehmste Weg, denke ich.


    4. Fazit:


    Die AppleIISd ist eine super Sache und vor allem läuft alles sehr schnell. Der "CAT(ALOG)-Befehl braucht etwas länger, was aber wohl der "irrsinnigen" Volumegröße von 32 MB geschuldet ist. Die AppleIISd bleibt auf jeden Fall in meinem IIe drin. Damit will ich u. a. sagen, dass ich dann für den IIgs in einem Jahr nochmal eine AppleIISd von jefi brauche! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Toll, dass Du Erfolg hattest.


    Ich wusste nicht, dass Du jetzt auch einen IIGS hast... gute Wahl :like:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Toll, dass Du Erfolg hattest.


    Ich wusste nicht, dass Du jetzt auch einen IIGS hast... gute Wahl :like:

    Das wird dann nochmal ein eigener Thread. :) Hatte einer meiner Freunde, der meine "kleine" Macke kennt, auf dem Dachboden eines Nachbarn gesehen als er sich dort um die Antennenanlage gekümmert hatte. Das war vor fast einem Jahr. Seitdem war ich auch leider nicht mehr auf einem RCT. :(

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dass der jetzt gerettet ist!


    Ich warte noch ein bisschen ab, vielleicht gibt es im Juli wieder eine RCT in Bad Nenndorf. Bis dahin sieht die Corona-Lage hoffentlich besser aus.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • [...]


    Frage: Kennt jemand eine andere Methode, eine bootfähige SD-Karte für einen Apple //e zu erstellen, ohne erst ein funktionierendes Image zu kopieren? Ich würde gerne einige kleinere SD-Karten verwenden und kann das 8GB-Image nicht auf diese Karte kopieren.

    Lt. Adrian (Adrian's Digital Basement) hat er eine bootfähige SD-Karte für die AppleIISd mit Win32DiskImager erstellt. Allerdings hatte das nur mit HDV-Images funktioniert und nicht mit 2MG-Images:


    https://youtu.be/2AXEfzRr0II?t=693


    Ich glaube, mir sind HDV-Images noch nicht im Zusammenhang mit dem Apple II untergekommen?

  • Hallo Zusammen,


    leider haben die weiteren Anslysen nicht die eigentliche Ursache zu Tage gefördert 🤔. Wir stecken da gerade fest.

    Interessanterweise geht die Erstellung bei einigen Kandidaten - und bis zum Wechsel meines Rechners auch bei mir. Die Verwendung älterer Ciderpressversionen bzw. älterer SD-Karten ist davon unabhängig.


    Bei vorhandenem IIGS gibt es noch einen Workaround.


    joshy

    Die SD Karte kann im IIGS mit der Systemdiskette formatiert werden und eignet sich anschliessend für das Einspielen eines anderen Images über Ciderpress. Dann bootet die Karte auch vom IIe. Alle untersuchten Formatierroutinen unter ProDOS 8 sind leider nicht wirklich geeignet.


    Ohne die Apple 'Vorformatierung' bearbeitete SD-Karten zeigen beim direkten Vergleich der Inhalte mit den formatierten SD-Karten keine Unterschiede auf. Die eine bootet - die andere nicht.


    Generell kann man diese Bootkarten auch mit anderen Images versehen. Da Ciderpress im Gegensatz zu Win32Diskimager diesen 'Sektor' nicht berührt bzw. beim Erstellen der Images diesen auch 'übersieht' können auch andere Images auf diese kopiert werden. Mit Ciderpress erstellte Images von bootfähigen Karten auf neue Karten funktionieren=booten NICHT - Daten ok.


    Bei einer Schnellformtierung im Windows PC bleibt diese Bootfähigkeit erhalten. Bei der normalen Formatierung wird dieser zurückgesetzt. Sollte die Karte nicht in den Urzustand versetzt werden kommt es dann zu vermeintlich 'funktionierenden' Ansätzen da die SD- Karte diese Bootfähigkeit nicht 'verloren hat.


    yalsi einfach bei solchen Themen kannst Du bzw. andere auch gern direkt anfragen!


    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem brauchbaren Analysetool für die SD Karten die auch den Bootsektor mit einbeziehen.


    Viele Grüsse,


    Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von jefi ()

  • ich arbeite auch noch (sporadisch) daran, die Karte mit mehr als nur ProDOS einzusetzen.

    Ui, das ist ja spannend. Ich habe mich an UCSD Pascal 1.3 versucht. Hat leider nicht funktioniert :( Mit welchem System versucht Du die Karte anzusprechen ? Wenn Du Erfolge zu vermelden hast würde mich das sehr interessieren.

    Ich bin auch sporadisch dabei, CP/M für die PCPI Karte auf einer ProDOS Partition der AppleIISD zum laufen zu bekommen. Das funktioniert soweit, schlage mich mit der Möglichkeit rum, die NoSlotClock ins CP/M System einzubinden. In den letzten Tagen habe ich meine Erphi 640K ProDOS Disketten auf einem ProDOS Volume der AppleIISD gesichert. Ca. 1/3 der Disketten war nicht mehr lesbar, Pech:sad: Den funktionierenden Rest habe ich bequem unterbringen können, danach waren noch 12MB auf der Partition frei.