AppleIISD Version 1.2.1 Karte: selbst konfigurierte SD-Karten booten nicht

  • Ich hatte bisher auch immer das Problem dass die SD Karte nicht booten wollte.

    Aber Danke an jefi , der Tip mit dem formatieren über die GS System Disk war klasse.

    Konnte die SD Karte so initialisieren und installieren, jetzt läuft sie.


    Aber ich hoffe ihr findet den Fehler ,warum es bei vielen mit dem Einrichten über Ciderpress nicht klappt.

  • ich arbeite auch noch (sporadisch) daran, die Karte mit mehr als nur ProDOS einzusetzen.

    Ui, das ist ja spannend. Ich habe mich an UCSD Pascal 1.3 versucht. Hat leider nicht funktioniert :( Mit welchem System versucht Du die Karte anzusprechen ? Wenn Du Erfolge zu vermelden hast würde mich das sehr interessieren.

    Ich bin auch sporadisch dabei, CP/M für die PCPI Karte auf einer ProDOS Partition der AppleIISD zum laufen zu bekommen. Das funktioniert soweit, schlage mich mit der Möglichkeit rum, die NoSlotClock ins CP/M System einzubinden. In den letzten Tagen habe ich meine Erphi 640K ProDOS Disketten auf einem ProDOS Volume der AppleIISD gesichert. Ca. 1/3 der Disketten war nicht mehr lesbar, Pech:sad: Den funktionierenden Rest habe ich bequem unterbringen können, danach waren noch 12MB auf der Partition frei.

    Hallo huttich ich habe bei asimov noch folgendes gefunden:

    Apple Profile Diskware


    Ich kenne mich mit Pascal leider rein gar nicht aus, aber vielleicht lässt sich damit ja auch die SD-Karte direkt am Apple IIe einrichten wie am IIgs?

  • Ich hatte bisher auch immer das Problem dass die SD Karte nicht booten wollte.

    Aber Danke an jefi , der Tip mit dem formatieren über die GS System Disk war klasse.

    Konnte die SD Karte so initialisieren und installieren, jetzt läuft sie.


    Aber ich hoffe ihr findet den Fehler ,warum es bei vielen mit dem Einrichten über Ciderpress nicht klappt.

    das mit dem Ciderpress liegt einfach daran das die SW bei der Erstellung der Images den 'notwendigen' Teil auf der SD-Karte einfach nicht mitnimmt. Das kann verschiedene Ursachen haben u.a. liegt das möglicherweise an den Controllern selbst. Win32DiskImager tut das.


    EIn Analysetool - ähnlich zu dem bei CF Karten - wäre toll. Aktuell habe ich aber auch bei den wenigen Informationen (SD Interna) über verschiedene SD-Karten nicht viel gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Karte ist einfach irgendwie zickig.


    Wenn die Karte in Slot 6 steckt undich den //e einschalte bootet sie nicht sondern meldet „THIS DISK IS NOT BOOTABLEZ“ (wo das Z herkommt, weiß ich nicht)


    Stecke ich einen Controller in Slot 7 dazu und Boote dort ein DOS 3.3 (damit keiner sagen kann, das ProDOS irgendwie schon im Speicher wäre) und tippe dann „PR#5“ bootet das ProDOS von der Karte. (Zumindest meistens)


    Ich konnte auch Ein Pascal-Volume erstellen und dort Dateien hinschreiben, aber davon booten ging nicht. :(

    • Offizieller Beitrag

    mit Slot 6 gehehn nur 'emulierte Harddisks - Pascal scheint dort eine Floppy zu erwarten

    Das denke ich auch. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden oder googlen können, wie UCSD Pascal auf eine Festplatte oder mindestens auf ein 800k Image geht. Es soll angeblich einen Treiber für eine Profile Festplatte geben, aber gesehen habe ich das noch nie. USCD braucht wohl immer eine Floppy bzw. eine Floppy Emulation.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo Nervengift,

    Hallo huttich ich habe bei asimov noch folgendes gefunden:

    Apple Profile Diskware

    vielen Dank für den Tip. Soweit ich weiß, eignet sich diese Software leider nur für die ProFile Festplatten mit der entsprechenden Steckkarte von Apple. Trotzdem Danke.

    Die Karte ist einfach irgendwie zickig.

    Das ist wirklich unbefriedigend. Ich habe sowohl mit der ersten Version als auch mit der neueren Hardwareversion keine Probleme. Sie funktionieren in allen meinen IIe und IIgs Rechnern. Ich hatte jetzt z.B. die Karte in Slot 7, einen Erphi in Slot 6 und einen normalen Diskcontroller in Slot 5. Beim Einschalten hat der IIe von der SD Karte gebootet, dann habe ich ProDOS 1.1.1 vom Erphi in Slot 6 gestartet, ich konnte auf alle Laufwerke zugreifen (wegen ProDOS 1.1.1 bei der AppleIISD nur auf die ersten beiden Partitionen). Ich kann nur mutmaßen, aber ich glaube, die Probleme entstehen beim Bespielen der SD Karte , warum auch immer.

  • Das mach ich gern, bin aber über Ostern nicht bei meinen Apple Rechnern. Gut funktionieren bei mir z.B. 512MB Billig SD welche ich über Ebay aus China hatte.

  • Also meine Karte von @FREITZ steckt in Slot 6 daneben in Slot 7 ist eine Uthernet Karte. Ich habe keine Probleme, wobei stimmt nicht ganz, manchmal muß ich den Apple IIe resetten, damit er von der SD Karte bootet. Aber das kommt sehr selten vor.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo Nervengift,

    vielen Dank für den Tip. Soweit ich weiß, eignet sich diese Software leider nur für die ProFile Festplatten mit der entsprechenden Steckkarte von Apple. Trotzdem Danke.

    Lt. Beschreibung der AppleIISd ist diese ja ein Apple ProFile Ersatz. Ich hatte angenommen, dass deswegen diese Treiber funktionieren könnten, weil auf dem IIgs kann man mit der entsprechenden Software die SD-Karte direkt einrichten und muss den Umweg über CiderPress nicht gehen.


    Ich weiß aber auch nicht ob die AppleIISd sich als ProFile Controller ausgibt und diesen mehr oder weniger emuliert.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, interessant! Hast Du Infos oder ein Diskimage?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Lt. Beschreibung der AppleIISd ist diese ja ein Apple ProFile Ersatz.

    Ich denke, der Entwickler meint damit, dass die Karte eine Festplatte emuliert ( wie die booti Karte, https://ct6502.org/product/apple-ii-booti/ ) und nicht noch zusätzlich die Funktionalität anbietet ein Diskettenlaufwerk zu emulieren (wie der Floppy Emu oder die CFFA3000). Bei der neueren Software der AppleIISD benutzt die Karte Smartport Treiber, das gab es zur Zeiten der ProFile Festplatte noch nicht.

  • Lt. Beschreibung der AppleIISd ist diese ja ein Apple ProFile Ersatz.

    Ich denke, der Entwickler meint damit, dass die Karte eine Festplatte emuliert ( wie die booti Karte, https://ct6502.org/product/apple-ii-booti/ ) und nicht noch zusätzlich die Funktionalität anbietet ein Diskettenlaufwerk zu emulieren (wie der Floppy Emu oder die CFFA3000). Bei der neueren Software der AppleIISD benutzt die Karte Smartport Treiber, das gab es zur Zeiten der ProFile Festplatte noch nicht.

    Ok. Dann emuliert die AppleIISd also nicht einen ProFile Controller? Das war mir so nicht bewußt, ich dachte wirklich, dass die AppleIISd dem Computer einen ProFile Controller vorgaukelt.

    Noch eine Frage eines Unwissenden: Was ist ein Smartport Treiber? :oops: Lt. Webseite der Apple II BOOTI USB Hard Drive Emulator Card macht der wohl folgendes:


    Zitat


    This mode offers up to eight devices in ProDOS and GS/OS.

    Das mit den 8 Geräten funktioniert bei der AppleIISd aber noch nicht. Also ist der Smartport Treiber bei der AppleIISd noch nicht wirklich im Einsatz?


    Die Apple II BOOTI USB Hard Drive Emulator Card macht jedenfalls den Eindruck eines schweizer Taschenmessers. Das ist sicherlich auch eine sehr interessante Lösung, die aber einen anderen Ansatz verfolgt als die AppleIISd. Bei der AppleIISd muss man direkt mit ProDOS Volumes arbeiten. Bei der Apple II BOOTI USB Hard Drive Emulator Card sind das Images, die man verwendet. Das ist sicherlich stressfreier aber wohl etwas langsamer als bei der AppleIISd? Ist nur die Frage ob sich Geschwindigkeit hier bei einem Apple IIe/IIgs noch wirklich bemerkbar macht?

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich echt gespannt!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich hab mal den Ordner mit Apple // Pascal 1.3 rausgesucht.

    Die SmartPort-Geschichte von Apple Pascal 1.3 und ProDOS sollte dieselbe sein.


    Gruß, Ralf

  • Die SmartPort-Geschichte von Apple Pascal 1.3 und ProDOS sollte dieselbe sein.

    Dachte ich auch, habe aber wahrscheinlich einen Fehler gemacht, ich bin auf den Versuch von Holger gespannt.

    Kannst Du mal bitte den exakten Type/Modell der von Dir verwendeten SD-Karte zeigen (Foto?)


    Ich bin ja bereit noch weiter zu experimentieren.

    Hier ein Foto von den Typen mit denen es bei mir funktioniert.

    Ich denke aber, die Probleme haben eine andere Ursache. Wenn Du magst, kannst Du mir ein oder zwei von Deinen SDs zusenden und ich probiere sie aus und sende sie danach an Dich zurück.