8" QUME 842 Laufwerk Umbau fürs Archiv...

  • Hallo.


    Ich habe aus den Staaten eine schöne Doppelfloppy zum "überschaubaren" Preis bekommen. In dieser sind zwei QUME 842 Laufwerke drin. Selbstverständlich sind diese für 110V/60hz ausgelegt. 110V sind ja kein Thema, aber die 60hz. Ihr kennt das Thema.

    Jedenfalls hab ich mal vor längerem bei den Kleinanzeigen ebenfalls für ein paar Taler ein (unbewusst) defektes QUME 842 Laufwerk gekauft, welches allerdings auf 230V/50hz ausgelegt ist. Somit war es für mich ein leichtes mit dem Umbau, ich habe bloß die Riemenscheibe des Motors getauscht. Ein Antriebsrad hab ich ja jetzt schon, das andere drehe ich mir die Tage aus Alu-Rundmaterial.

    Da nicht jeder in dieser glücklichen Lage ist, direkt ein passendes Motor-Pulley zu haben, schreibe ich hier meine Messungen. Zur Ermittlung der Drehzahl habe ich am Iphone die App "RPM STROBE" benutzt. Normalerweise messe ich mit dem Oszi an der Lichtschranke, aber die Elektroniken sind momentan draussen, also muss es so reichen. Als Gegenmarkierung hab ich auf das Pulley auf der Diskettenseite einfach einen Strich gemalt. Bleibt dieser mit dem Strobo stehen, stimmt die Drehzahl. Die Floppys sind Dauerläufer. Solldrehzahl ist 360 RPM, Toleranz weiß ich nicht, evtl. kann das jemand ergänzen ?!


    1. Motor 230V ab Werk


    Pulley Motorseite Durchmesser 16,2 mm

    Pulley Floppyseite Durchmesser 70 mm


    Gemessene Drehzahl ohne eingelegte Diskette : 364 RPM

    Gemessene Drehzahl mit eingelegter Diskette : 363 RPM


    1. Motor 110V ab Werk



    Pulley Motorseite Durchmesser 13,4 mm

    Pulley Floppyseite Durchmesser 70 mm


    Gemessene Drehzahl ohne eingelegte Diskette : 303 RPM

    Gemessene Drehzahl mit eingelegter Diskette : 303 RPM


    1. Motor 110V mit umgebautem Pulley



    Pulley Motorseite Durchmesser 16,2mm

    Pulley Floppyseite Durchmesser 70mm


    Gemessene Drehzahl ohne eingelegte Diskette : 363 RPM

    Gemessene Drehzahl mit eingelegter Diskette : 363 RPM




    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    Mit 364 rpm liegst du unter 1% Toleranz. Ich denke das reicht.


    Ich habe gerade mal bei Wikipedia geschaut.

    0,2Hz Toleranz bei der Netztfrequenz sind möglich. Das sind 0,4% von 50Hz.

    Die Netzfrequenz musst du ja in deine Messung berücksichtigen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)