EISA CFG Archiv

  • Ja, ist Eingeweihten bereits länger bekannt.

    neben mir hat auch schon 1ST1 dort cfg-Dateien zur Verfügung gestellt.

    mR_Slug ist auch im Vogons Forum aktiv.


    Vielleicht schaffe ich es ja auch noch irgendwann meine Website wieder online zu bringen.

    Schließlich zahle ich jeden Monat für die Domain.

  • Ich frage mich woher die CFG's einzeln kommen. Dazu muss es ja mal echte Medien gegeben haben.


    Ich war überrascht für AT Boards dort CFG-Dateien, bspw für eine Matrox MG-3D (ISA), zu finden. Braucht man generell eine CFG-Datei, wenn man eine AT-Erweiterungskarte in einem EISA-Steckplatz betreiben will? ?(

  • Braucht man generell eine CFG-Datei, wenn man eine AT-Erweiterungskarte in einem EISA-Steckplatz betreiben will?

    Ja, wie soll denn das EISA-Setup sonst wissen, welche Ressourcen noch frei sind, um sie echten EISA-Karten zuzuweisen? Das kann es sonst nur bei EISA, PCI und bestimmten ISA-PNP-Karten, aber auch nur dann, wenn entsprechende CFG-Dateien da sind, welche die Karte beschreiben. Deswegen sind die CFG-Dateien für eine EISA-Maschine elementar wichtig, genau wie bei MCA die ADF Dateien. Die EISA-Systeme kennen normalerweise nicht mal sich selbst, sprich auch das Mainboard muss dem Setup per CFG-Datei bekannt gemacht werden.


    Das Zusammentragen der CFG-Dateien war viel Arbeit, unter anderem ich habe dafür eine ganze Menge uralter FTP-Server, die an irgendwelchen Unis und bei irgendwelchen Herstellern noch online waren, durchwühlt.

  • Die cfg-Dateien kamen wie bereits gesagt zusammen mit den Treibern auf Disketten mit. Die adfs für die Microchannel Version der Karten war dann meist auch gleich dabei.


    Brauchen tut man die ISA-cfgs nicht, aber es verhindert halt Recourcenkonflikte, wenn bekannt ist was bereits von ISA-Karten belegt ist.

    Cfg-Dateien für ISA Karten sind eigentlich sehr selten, doch hat m.W. intel das Format für ISA PnP-Karten übernommen. Dort gab es diesen unsäglichen PnP Manager um PnP Karten in nicht PnP Boards zu konfigurieren, der brachte einen Haufen ISA-cfgs mit.

    Generische ISA-cfgs gab es z.B. auch von der c´t.


    Eine Besonderheit ist die 3C509, die in einem EISA Board auch vom Setup-Programm der Karte in einen EISA Modus gesetzt werden kann. Die Karte ist dann über das EISA Setup des Boards komplett konfigurierbar.

  • Der WD-1009 ESDI-Controller ist auch eine 16 Bit ISA Karte, die per EISA-Setup automatisch erkannt wird und sich darüber konfigurieren lässt.


    Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, auch für reine ISA-Karten eine CFG zu laden, am besten reserviert man den Slot damit schon bevor man die Karte einbaut. Wenn man eine spezielle CFG für die Karte hat, gibt das EISA-Setup meistens sogar Anweisungen aus, wie man die Jumper auf der Karte zu setzen hat, damit es passt. Diese Beschreibung steckt nämlich schon in den speziellen CFG-Dateien drin. Bei generischen ISA-CFGs kann man zwar die Ressourcen auf dem Slot reservieren, aber es kann natürlich keine Auskunft geben, wie die Jumper auf der Karte gesetzt werden müssen, aber damit kann man eben zumindestens mal die Ressourcen für automatische Konfiguration durch EISA-Karten sperren, und man sieht schonmal was überhaupt für die Karte frei ist. Die ISA-CFGs von Intel-PnP-Setup sind nur bedingt nützlich, zumindestens das Olivetti-EISA-Setup, was ich habe (LSX50xx, SNX1x0) kann mit denen nichts anfangen. In MrSlugs Sammlung sind auf jeden Fall sehr viele ISA-CFG-Dateien mit drin, neben den Intel-PnP-Dateien auch generische und vor allem ganz wixchtig, für verschiedene Soundblaster, die man zumindestens mal ausprobieren kann, auch mit anderen Soundkarten welche die selben Ressourcen verwenden.


    Ganz eklig wird es übrigens, wenn man eine echte ISA-PnP-Karte in einem EISA-System betreiben will. Meine Empfehlung hier: Die PnP-Funktion der Karte abschalten, wie als hätte man ein Nicht-PnP-System, die Ressourcen per generischer CFG-Datei im EISA-Setup vorreservieren, und die Karte vom Karten-Eigenen Tool für Systeme ohne PnP-Funktion beim Systemstart (aus der Autoexec.bat) konfigurieren lassen... Manche per Software zu konfigurierende (kurz bevor es PnP gab) ISA-Karte muss man am Besten in einem Nicht-EISA-System vorkonfigurieren, das können diverse Soundkarten oder z.B. der Adaptec 154x-C sein.


    Misch-Systeme mit EISA und PCI sind auch sehr speziell, gerade weil es die nur gab, als PCI noch ganz neu war.


    Das Ganze ist eine ziemliche Wissenschaft...

    1ST1