SunOS 3.5 auf 3/150 in TME

  • Ich habe versucht SunOS 3.5 auf einer in TME-0.8 emulierten 3/150 zu installieren und bin aber nicht weit gekommen. Hat das jemand am laufen und kann mir evt. weiterhelfen?


    Im wesentlichen bin ich der Anleitung auf der TME Seite hier gefolgt, habe aber das tape für SunOS 3.5 von sun3arc.org benutzt und entsprechend xdrtoc bzw. maketape1 geladen, also links angelegt wie folgt:

    Code
    01 -> tpboot.sun3
    02 -> SunOS35.sun3.QIC-24a.xdrtoc
    03 -> copyright
    04 -> diag_sun3
    05 -> copy_sun3
    06 -> miniroot_sun3
    ...

    und dann in TME geladen mit command tape0 load SunOS-3.5-a/01 SunOS-3.5-a/02 SunOS-3.5-a/03 .... Ein versuch zu booten mit b st() führt dann nur zur Ausgabe

    Code
    >b st()
    Boot: st(0,0,0)
    Boot: 

    und dann nichts mehr.


    Genau das gleiche Vorgehen funktioniert mit dem SunOS 4.1.1 tapes und links wie folgt:

    Code
    01 -> tpboot.sun3
    02 -> SunOS411.sun3.QIC-24a.xdrtoc
    03 -> munix_sun3
    04 -> munixfs_sun3
    05 -> miniroot_sun3
    ...


    Ein Unterschied der mir aufgefallen ist: die xdrtoc der 3.5er tapes sind einfache Textdateien, bei 4.1.1 sind das Binärdateien. Soll das so sein oder ist das ein Fehler?


    Helfen würde mir auch wenn jemand mal dieses 3.5er tape auf echter Hardware ausprobiert hat. Nur um ein fehlerhaftes Band schonmal auszuschließen.


    Was braucht man eigentlich um das Tape benutzen zu können? Muss es ein QIC-24 Laufwerk sein? Das habe ich nicht. Ich hätte aber QIC-150 (ungetestet und noch ohne tapes) und diverse Generationen Exabyte und TK50/TK70/DLT.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Zum TME-0.8 gab es schon einmal ein Thema. Ich hatte damals auch Probleme SunOS 4.1.1 für eine Sun 4/75 Emulation, allerdings von ISO9660 Image, installiert zu bekommen. Von Tape mit Symlinks ging es überhaupt nicht (1, 2). Letztlich hing das Extrahieren innerhalb des Emulators beim 'usr' Media Archiv von ISO. Das selbe ISO auf einem echte Datenträger, ohne Probleme.


    tme-0.8 - The Machine Emulator


    Ggf kommt der Emulator nicht mit den Symlinks klar, wenn bspw...

    1) Archiv und Symlink in abweichenden Verzeichnissen liegen

    2) beides nicht im Machine-Verzeichnis abgelegt wurde und dann mit relativen/absoluten Pfad außerhalb auf die Medien/Symlinks referenziert wird


    Beides war der Fall.


    Aufgrund erfolgreichem Einsatz von SunOS 4.1.2 (ISO) hatte ich weder für 1) noch 2) Alternativen bzgl Tape-Installation weiter verfolgt.

  • Ja das Thema hatte ich gefunden als ich TME kompiliert habe und das hat mir dabei auch weitergeholfen :)


    Die Tapes für SunOS 3.5 und 4.1.1 liegen jeweils in einem Unterverzeichnis eines gemeinsamen Verzeichnisses mit der Koonfiguration, idprom, eeprom, etc. wie folgt:


    Die Struktur ist also in beiden Fällen die gleiche, weswegen ich hier mal Probleme mit den Links ausschließe.


    Laut https://www.sun3arc.org/install/install.phtml sollte eine 3/60 von QIC-150 booten können, allerdings nicht mit meiner OBP v3.0.1. Ein OBP v3.0.2 wäre schön, damit ich mich nicht zwischen CD und Tape entscheiden muss. Leider ist das nicht in den bekannten OBP Archiven enthalten. Außerdem müsste ich erstmal ein QIC-150 Tape finden und hoffen dass das Laufwerk überhaupt funktioniert. Alles ein bisschen viel Arbeit nur um rauszufinden ob das 3.5er Band in Ordnung ist.


    Ich hoffe weiter auf sachdienliche Hinweise (und sehe mich vorsichtshalber schon mal nach Tapes um) :)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Hmm, laut https://www.sun3arc.org/ROMs/3_60/eprom.phtml ist OBP v3.0.1 die letzte Version für die 3/60 und sie unterstützt QIC-150 Laufwerke, aber laut https://www.sun3arc.org/install/install.phtml gibt es ein OBP v3.0.2 für 3/60 und v3.0.1 kann eben nicht von QIC-150 booten. Bleibt wohl nur ausprobieren.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).